Erstes Projekt: Ecksofa selber bauen

Diskutiere Erstes Projekt: Ecksofa selber bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Schönen guten Morgen ihr Lieben, Knappe Vorstellung meinerseits: Ich bin neu im Forum und bislang absoluter Heimwerker-Laie. Wenn ich Dinge...

1. wolf84

wolf84 Neuer Benutzer

Schönen guten Morgen ihr Lieben,

Knappe Vorstellung meinerseits: Ich bin neu im Forum und bislang absoluter Heimwerker-Laie. Wenn ich Dinge angehe, dann klappen sie meist, allerdings muss ich dazu Projekte stets ausführlich und strukturiert durchdenken, da ich auf keine/wenig Erfahrung zurückgreifen kann.

Gerade plane ich spielerisch mir ein (Eck-)Sofa zu bauen und wollte mal fragen, ob damit bereits jemand Erfahrungen und tolle Tipps auf Lager hat :) dazu teile ich mal meinen Plan mit euch.

Was meint ihr? Ist da grob etwas falsch bzw. welche Informationen bräuchtet ihr, um eine Einschätzung zu treffen?

Konkrete Fragen ans Forum wären aktuell:
    1.) Ist Leimholz genauso stabil wie Vollholz?
    2.) Wie sieht der "perfekte" Aufbau von Polstern aus? In meiner Phantasie stelle ich es mir ganz geil vor, wenn über dem harten Kaltschaum ein dünner (z.B. 1cm) weicher Kaltschaum ist, so dass das Kissen etwas nachgibt, bevor es dann hart wird - oder ist das Quatsch? (s. Grafik 3)
    3.) Was haltet ihr für die "optimalen" Maße für ein Sofa? (Sitztiefe, Sitzwinkel, Sitzhöhe, ...)

LG Wolf

1. Unterkonstruktion
    Bei dem kompletten Projekt orientiere ich mich an dem Video Qualitäts-Sofa "Made in Germany" von Keller-Sitzwerk.

1.1 Rahmen
    Kleine Vereinfachungen (im Vergleich zum Video) habe ich, indem ich kein Sitzgefälle einbaue. Der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne ist mit 103° angedacht.
    • Rahmen aus Rahmenholz (54mm x 74mm)
    • 20mm-Multiplex-Platten an den Seiten
    • Verbindungen mit zwei verklebten 10mm-Holzdübeln und zwei 5mm-Holzschrauben
    1.2 Federung
    Die Federn werden im Abstand von 5cm angebracht. Als "Tutorial" habe ich dabei diese beiden Links: Anbringen und Abdecken von Wellenfedern (Polsterei Kottke) (Link: polsterei-kottke.de/impressionen_polsterei_raumausstatter_anbringen_wellenfedern.pdf ) und How to put springs on a sofa (ALO Upholstery)

• Nosag-Federungen (64cm x 4,5cm x 3,8mm)
    • Scharnierklammern
    1.3 Bezug
    Der Stoff wird mit Handtackern geheftet. Der Kaltschaum verklebt.
    • Rückenlehne:
      • auf Holzkonstruktion: Hartpappe oder Jutegurte (?)
      • 1cm Kaltschaum HR55/60
      • Stoffbezug (getackert)
    • über Nosag:
      • Polstervlies
      • Spannvlies
      • 1cm Kaltschaum HR55/60
      • Stoffbezug (getackert)
    2. Polster
    Beim Bezug werde ich auf die Unterstützung einer Freundin zurückgreifen müssen, da sie im Gegensatz zu mir nähen kann und auch über eine Nähmaschine verfügt mit der man ggf. auch Leder vernähen könnte.
    Die Polster werden sowohl unten als auch an der Rückenlehne mit Klettstreifen angebracht und die Bezüge mit Reissverschlüssen versehen.

2.1 Sitzfläche (3 Polster á 70cm x 70cm x 17cm)
    • 15cm Kaltschaum (HR55/50)
    • 1cm Polsterwatte (an jeder Seite)
    2.2 Rückenpolster (3 Polster á 70cm x 50cm x 17cm)
    • 15cm Kaltschaum (HR 50/25)
    • 1cm Polsterwatte (an jeder Seite)

3. Kostenüberlegungen

Gesamtkosten: ca. 1.000€
    • Federung: ca. 100€ (inkl. Scharnierklemmen + Nägeln)
    • Holz: ca. 60€
    • Stoff (ca. 10m² bei ca. 16-20€/lfm): 160-200€
    • Polster: ca. 240€ (Sitzkissen, inkl. Wattierung), ca. 170€ (Rückenkissen, inkl. Wattierung) und ca. 40€ ("Einpacken" der Rahmenkonstruktion)
    • Schrauben: ca. 30-40€
    • Holzdübel + Leim: ca. 10€
    • Kleinkram: 50€
    • + Versandkosten (mal 90€ aufgerundet)
    Während man bei der Federung, dem Holz, Schrauben, Dübel und Kleimkram kaum sparen kann, wäre es theoretisch beim Stoff und beim Kaltschaum möglich.

Beim Kaltschaum habe ich bewusst die "beste" Qualität (d.h. das was mir Verkaufsseiten als die beste Qualität anpreisen :D Kaltschaum mit hohem Raumgewicht) genommen, weil wenn ich so ein Projekt schon angehe, dann will ich auch etwas wirklich langlebiges. Aktuell fehlt mir da aber noch das Wissen, ob es wirklich das beste ist. Möglicherweise ließe sich hier etwas einsparen.

Gleiches gilt für den Stoff. Gerechnet habe ich jetzt mit einer Stoffqualität von min. 35.000 Martindale.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine komplette Polstergeschichte hier noch niemand versucht hat. Du darfst dann gerne von deinen Erlebnissen hier berichten ;)

Hier hatten wir schon mal ein ähnliches Thema

4. wolf84

wolf84 Neuer Benutzer

Vielleicht outet sich ja ein heimlicher Sofa-Bauer und falls nicht stelle ich es auf jeden Fall vor :D dauert nur bissle, weil erst mal andere Projekte vorher noch dran sind.

Voll :) die Vorschläge/Ideen in dem Thread habe ich als Denkanregungen für meinen Plan schon bissle genutzt. Danke dir!

Thema:

Erstes Projekt: Ecksofa selber bauen

Die Seite wird geladen...

Erstes Projekt: Ecksofa selber bauen - Ähnliche Themen

1. Erst Zaun und dann Randsteine?

Erst Zaun und dann Randsteine?: Hallo zusammen. Ich möchte im Garten einen Holzzaun erstellen. Meine Frage ist, setze ich zuerst die Randsteine, oder erst den Zaun ? Bzw doe...
  2. hörmann gts35 schliesst erst nach mehrmaligen Versuch richtig

hörmann gts35 schliesst erst nach mehrmaligen Versuch richtig: Hallo....bin Besitzer eines Hörmann GTS 35...Schwingtür.....leider hat sich neulich eine Mülltonne in den Federarm verhakt, so dass das Tor...
  3. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  4. Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten

Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten: Hallo liebe Heimwerker, erstmal vorab, ich bin neu im Forum, heiße Florian und bin 24 Jahre. Nicht ganz so neu, aber aber immernoch ein Neuling,...
  5. Mein erstes eigenes Projekt-Treppenhaus

Mein erstes eigenes Projekt-Treppenhaus: Hallo zusammen, Ich habe nun mein erstes eigenes Projekt angefangen. Ich bin dabei unser Treppenhaus zu renovieren. derzeit hat es eine orange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden