Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren?

Diskutiere Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Liebe Gemeinde, wir werden in einem Monat unsere neue Wohnung (erstbezug) beziehen. Laut Vermieter können wir einziehen sobald wir mit...

  1. #1 itsshiver, 22.07.2012
    itsshiver

    itsshiver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde,

    wir werden in einem Monat unsere neue Wohnung (erstbezug) beziehen.

    Laut Vermieter können wir einziehen sobald wir mit den "Malerarbeiten" fertig sind, leider ist der Vermieter nun im Urlaub so das wir nicht mehr fragen konnten wie genau diese "Malerarbeiten" auszusehen haben.

    Müssen die Wände grundiert werden?
    Müssen die Wände abgeschliffen werden?

    Wir sind leider derzeit völlig ratlos, ich habe mal Bilder von den Wänden gemacht, ich hoffe das mir dazu dann einer Rat geben kann.

    Die Wände fühlen sich sehr glatt an und sehen auch glatt aus, sind also verputzt.

    Ich hoffe auf Hilfe

    Gruß

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Wenn die Wände glatt sind, dann kann man mit der Oberflächenbehandlung beginnen - ob nun Streichen, Tapezieren, Fliesen oder einen Zierputz aufbringen.
    Beim Tapezieren als auch beim Fliesen raten viele Leute zu einem Tiefengrund - nach meiner Meinung ist der nicht notwendig, da die neuen Putze alle ziemlich fest sind. Beim Fliesen kann man sowas machen, um das Saugverhalten der Wand zu verringern, sodaß der Kleber nicht so schnell austrocknet. Geht aber auch ohne, wenn man nicht zuviel Fläche aufträgt.
    Bei Tapeten könnte man auch noch eine Makulatur aufbringen, um mehr Kontakt zum Putz herzustellen - es gibt jedoch auch Klebeverfahren direkt auf der Wand, was dann zwar mehr Kleber benötigt, jedoch einen Arbeitsgang und Trocknungszeit überflüssig macht.
    Zierputze gibt es sowohl zum Streichen als auch zum Spachteln. Ich rate zum Spachteln. Man verbraucht weniger und hat mehr Kontrolle

    Es gibt zu diesen Themen diverse Videos, Anleitungen bei YouTube oder Selbsthilfeseiten, mittels derer man sich auf die Arbeit vorbereiten kann ;)
     
  4. Julika

    Julika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht so, dass man bei neuen Wohnungen erstmal nicht Tapezieren sondern nur Streichen soll?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 04.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen Julika :)

    Hab' ich noch nie gehört ;)
     
  6. #5 MacFrog, 04.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    naja ich hab es auch schon öfter gesehen auf dem bau,das die Wände erstmal mit billiger Wandfarbe geweißt werden und dann Tapeziert! Quasi als Tiefengrund!
     
  7. #6 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

    Bobdabaumeista Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein grundieren muss man dort nicht die Wände sind soweit fertig du solltest aber tapezieren.
    LG
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 08.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    . . . streichen, kacheln oder putzen geht natürlich auch ;)
     
  9. #8 Hammer241, 10.10.2012
    Hammer241

    Hammer241 Gesperrt

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Versuch den Vermieter zu erreichen und kläre das mit ihm oder einer vertretungsbemächtigten Person, bevor du mit der Wohnung etwas anstellst, was nicht den Interessen des Vermieters entspricht.
     
Thema: Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstbezug wohnung was ist zu beachten

    ,
  2. erstbezug streichen

    ,
  3. erstbezug wohnung tapezieren

    ,
  4. erst tapezieren oder erst fliesen ,
  5. tapezieren im neubau erstbezug,
  6. waende tapezieren bei neubauwohmung,
  7. neubau wohnung streichen,
  8. tapezieren erstbezug,
  9. erst streichen dann fliesen,
  10. muss man nach dem tapezieren streichen,
  11. erstbezug nicht tapeziert,
  12. erstbezug tapeten,
  13. tapezieren mietwohnung,
  14. erstbezug wohnung streichen,
  15. erstbezug neubau streichen,
  16. neubau streichen oder tapezieren,
  17. erstbezug wände nur putz,
  18. neubauwohnungen nicht tapezieren,
  19. neue wohnung wände sind nur grundiert so lassen?,
  20. streichen beim erstbezug,
  21. erstbezug malerarbeiten,
  22. mietwohnung tapezieren erstbezug,
  23. neubauwohnung erstbezug ohne tapete an der wand,
  24. vermieter tapezieren bei erstbezug,
  25. streichen nach erstbezug
Die Seite wird geladen...

Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  5. Garagenbode streichen/beschichten

    Garagenbode streichen/beschichten: Hallo Ich überlege ob ich den Boden von meiner Garage streichen soll.. Es befindet sich nur Estrich auf dem Betonboden und sieht nicht schön aus....