Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren?

Diskutiere Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Liebe Gemeinde, wir werden in einem Monat unsere neue Wohnung (erstbezug) beziehen. Laut Vermieter können wir einziehen sobald wir mit...

  1. #1 itsshiver, 22.07.2012
    itsshiver

    itsshiver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde,

    wir werden in einem Monat unsere neue Wohnung (erstbezug) beziehen.

    Laut Vermieter können wir einziehen sobald wir mit den "Malerarbeiten" fertig sind, leider ist der Vermieter nun im Urlaub so das wir nicht mehr fragen konnten wie genau diese "Malerarbeiten" auszusehen haben.

    Müssen die Wände grundiert werden?
    Müssen die Wände abgeschliffen werden?

    Wir sind leider derzeit völlig ratlos, ich habe mal Bilder von den Wänden gemacht, ich hoffe das mir dazu dann einer Rat geben kann.

    Die Wände fühlen sich sehr glatt an und sehen auch glatt aus, sind also verputzt.

    Ich hoffe auf Hilfe

    Gruß

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Wenn die Wände glatt sind, dann kann man mit der Oberflächenbehandlung beginnen - ob nun Streichen, Tapezieren, Fliesen oder einen Zierputz aufbringen.
    Beim Tapezieren als auch beim Fliesen raten viele Leute zu einem Tiefengrund - nach meiner Meinung ist der nicht notwendig, da die neuen Putze alle ziemlich fest sind. Beim Fliesen kann man sowas machen, um das Saugverhalten der Wand zu verringern, sodaß der Kleber nicht so schnell austrocknet. Geht aber auch ohne, wenn man nicht zuviel Fläche aufträgt.
    Bei Tapeten könnte man auch noch eine Makulatur aufbringen, um mehr Kontakt zum Putz herzustellen - es gibt jedoch auch Klebeverfahren direkt auf der Wand, was dann zwar mehr Kleber benötigt, jedoch einen Arbeitsgang und Trocknungszeit überflüssig macht.
    Zierputze gibt es sowohl zum Streichen als auch zum Spachteln. Ich rate zum Spachteln. Man verbraucht weniger und hat mehr Kontrolle

    Es gibt zu diesen Themen diverse Videos, Anleitungen bei YouTube oder Selbsthilfeseiten, mittels derer man sich auf die Arbeit vorbereiten kann ;)
     
  4. Julika

    Julika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht so, dass man bei neuen Wohnungen erstmal nicht Tapezieren sondern nur Streichen soll?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 04.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen Julika :)

    Hab' ich noch nie gehört ;)
     
  6. #5 MacFrog, 04.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    naja ich hab es auch schon öfter gesehen auf dem bau,das die Wände erstmal mit billiger Wandfarbe geweißt werden und dann Tapeziert! Quasi als Tiefengrund!
     
  7. #6 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

    Bobdabaumeista Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein grundieren muss man dort nicht die Wände sind soweit fertig du solltest aber tapezieren.
    LG
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 08.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    . . . streichen, kacheln oder putzen geht natürlich auch ;)
     
  9. #8 Hammer241, 10.10.2012
    Hammer241

    Hammer241 Gesperrt

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Versuch den Vermieter zu erreichen und kläre das mit ihm oder einer vertretungsbemächtigten Person, bevor du mit der Wohnung etwas anstellst, was nicht den Interessen des Vermieters entspricht.
     
Thema: Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren?
Die Seite wird geladen...

Erstbezug Wohnung, Wände streichen oder Tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...