Erst Wände streichen oder erst Parkett verlegen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Ziggy, 14.01.2010.

1. Ziggy

Ziggy Neuer Benutzer

Hallo,

also meine Frage mag wohl für erfahrene Heimwerker dumm klingen, aber ich will sie trotzdem mal stellen :( Ich möchte demnächst meine Wohnung renovieren bzw. teilweise renovieren lassen. Ich möchte die Wände (Rauhfaser) selber streichen und Parkettboden verlegen lassen. Ich hatte vor erst die Wände zu streichen, da ja der Teppichboden eh rauskommt, und dann die Parkettleger kommen zu lassen. Bin jetzt aber etwas in zweifel gekommen, ob es nicht doch besser wäre erst den Parkettboden reinlegen zu lassen, und dann die Wände zu streichen, und den Boden dann halt mit Folie abdecken. Weil ich hab mir gedacht, wenn der Teppichboden rausgemacht wird und das Parkett evt. gesägt wird, da staubt das ja; und dann sind naher meine ganzen frisch gestrichenen Wände wieder eingestaubt ;( Vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung auf diese dumme Frage einen Rat oder Antwort geben!?

Vielen Dank und Gruß, Ziggy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 14.01.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo,

Deine Frage ist nicht dumm. Ich kann sie sehr gut nachvollziehen.

Was für ein Parkett soll den verlegt werden? So ein Fertigparkett ähnlich wie Laminat? Dann würde ich schonmla Streichen und mich freuen, daß ich nicht abzudecken brauche. Oder läßt Du klassisches Parkett legen? Dann würde ich vermutlich erst Boden dann Wände machen. Oder aber, Du läßt den Boden legen und läßt dann auch Streichen. Maler kosten weniger als man so meint, sind irre schnell und machen so gar keinen Dreck.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Die Parkettleger die ich kenne haben an ihren Maschinen eine Staubabsaugung so das sich das mit dem Staub in Grenzen hält. :)

5. crow

crow Benutzer

Hallo,

ich würde auch erst die Wände streichen. Da sparst Du schon ne Menge Arbeit, wenn Du nicht alles abdecken musst und beim Streichen muss man dann auch nicht so vorsichtig sein.

Die Parkett-Verleger arbeiten meist sauber und ohne viel Dreck. Vielleicht geht es ja auch, dass die Handwerker draußen sägen, dann hast Du gar keinen Staub.
    Ansonsten gibts ja wie schon gehört auch eine Absaugung.

Viele Grüße

6. Ziggy

Ziggy Neuer Benutzer

Danke mal, für die schnellen Antworten! Also es wird sich um Fertigparkett handeln, Klickparkett heißt das glaub? Das mit dem Streichen lassen wär natürlich auch keine schlechte Idee (nur stinknormal in weiß), weil eigentlich habe ich nicht viel lust dazu. Wieviel würde das denn so ungefähr kosten für eine 3 Zimmer Wohnung (ca. 72qm)? Bad und Küche müssten nur zum teil gestrichen werden, da teilweise gefliesst.

Gruß, Ziggy

7. #6 Reiseleiter, 16.01.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Mein Maler nimmt zwischen 3 und 4 Euro pro qm zustreichende Fläche. Das ist incl. Abdecken und Material. Ruf mal einfach einen an. Meines Erachtens ist Selbermalern doof. Du brauchst Abdeckmaterial, Farbe und bei uns dauert das ja dann auch viel länger, als bei einem Maler.

8. #7 frauwerker, 06.02.2010
    frauwerker

frauwerker Neuer Benutzer

Ja, ich würde auch mit Malern anfangen. Auch wenn gesägt wird, das ist dank Absaugung eigentlich kein Thema mehr. Und einfach mal 2-3 Angebote aus der Region einholen was es kosten würde um die Wohnung von nem Profi anstreichen zu lassen. Kostet zwar etwas, aber man spart sich viel viel Zeit, und das Ergebnis ist in aller Regel auch besser...

9. #8 Wohntraum, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Wohntraum

Wohntraum Neuer Benutzer

Zu erst Parkett verlegen

Mein Tipp ist es zuerst Parkett dann Wände streichen. Wir haben das immer wenn wir die Wahl hatten es so dem Kunden vorgeschlagen. Auch mit Absaugvorichtung gibt es noch ein wenig Staub. Beim Parkett verlegen könnte es auch passieren das mal einen schrammen an der Wand gibt. Das passiert auch hin und wieder dem besten Bodenleger Wichtig Parkett mit einem luftdurchlässigen Material abdecken! Dann passiert nichts

Thema: Erst Wände streichen oder erst Parkett verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malerkosten pro qm

,
  2. malerpreise pro m2

,
  3. parkett abschleifen kosten pro qm

,
  4. parkett verlegen preis qm,
  5. parkett verlegen kosten pro m2,
  6. malerpreise,
  7. malerkosten qm,
  8. malerkosten pro quadratmeter,
  9. malerkosten pro m2,
  10. parkett verlegen kosten pro qm,
  11. kosten parkett verlegen m2,
  12. fertigparkett verlegen kosten,
  13. haus innen streichen kosten,
  14. malerpreise berlin,
  15. parkett verlegen kosten m2,
  16. erst streichen dann boden verlegen,
  17. parkett verlegen streichen,
  18. parkett legen kosten,
  19. preis parkett verlegen,
  20. parkett verlegen preise,
  21. malerpreise qm,
  22. maler preise qm,
  23. streichen kosten pro qm,
  24. renovieren erst boden oder wände,
  25. parkett verlegen lassen kosten
Die Seite wird geladen...

Erst Wände streichen oder erst Parkett verlegen? - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...