Erst teppich raus und dann streichen - oder umgekehrt?

Diskutiere Erst teppich raus und dann streichen - oder umgekehrt? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir wolen ja unser Haus innen streichen und auch die alten Teppiche raus. Nun wollten wir ja erst malern und dann streichen, haben uns...

  1. #1 Tramnovi, 27.05.2010
    Tramnovi

    Tramnovi Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir wolen ja unser Haus innen streichen und auch die alten Teppiche raus.
    Nun wollten wir ja erst malern und dann streichen, haben uns aber überlegt, ob wir nicht zuerst die alten Teppiche rausmachen sollten. Was ist besser?
    Es sind sehr große Räume, wo dann wieder Teppich rein soll. Sollte man das lieber einem Profi machen lassen? Die Teppiche müssen sicher angeleimt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 28.05.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo, erst eine Frage:
    was ist unter den Teppichen??
    wenn auf Estrich verlegt, erst die Teppiche raus dann streichen.
    sind noch andere Beläge darunter erst streichen.
    die neuen Teppiche werden nicht "verleimt" sondern geklebt.
    sollte es an Wissen mangeln doch lieber einen Fachmann machen lassen

    Werner
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Zuerst Teppiche raus und dann streichen.
    Es kommt auch etwas auf die Raumgröße an ob man den Teppich kleben muss.
     
  5. #4 Tramnovi, 29.05.2010
    Tramnovi

    Tramnovi Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Teppich rausreißen

    Heute sagte uns jemand, das es auch sein könnte, das Teile des Estriches am alten Teppich kleben könnten und dann muss man auch noch abschleifen und ausgleichen. Darauf haben wir ja nun gar keine Lust und auch keine Zeit.
    Auch meinten man, das der Teppich so gut verklebt ist, das man da locker Laminat drauflegen könnte, der Teppich wäre ja trocken. Und wegen der Milben, in jedem Bett wären Milben.
    Was meint ihr?
     
  6. #5 Werner.M, 30.05.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    RE: Teppich rausreißen

    um das herauszufinden muß man schon ein Stück Teppichboden mal probieren abzumachen.
    kommt auf die Teppichqualität an. Meist bleibt der Gummirücken kleben der dann mühsam abgekratzt werden muß.
    kannst natürlich auch Laminat darauf machen, wäre am einfachsten.
    Boden absaugen und Laminat drauf. Milben alles Unsinn.
    Werner
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Um auf dem Teppich Laminat zu legen müsste es sich bei dem Teppich schon um einen glatten Nadelfilz handeln, wenn es ein Floriger Teppichboden ist, geht dir das Laminat (Klickverbindungen) an den Ansatzstellen Defekt weil der Teppichboden zu sehr nachgibt.
     
  8. #7 Tramnovi, 30.05.2010
    Tramnovi

    Tramnovi Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also in 2 Zimmer lassen wir jetzt den Teppich drinn und machen Laminat drauf, der Teppich ist ganz flach und glatt. Bei den anderen Zimmern haben wir einen Teppichstripper gemietet, an einer Stelle haben wir heute probiert und es stimmt, der Gummirücken bleibt kleben und wir hoffen, das das nicht so viel Sauerei wird.
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja sollte man normalerweise nicht machen, könnte sein das der Teppich nach einige Zeit anfängt zu Müffeln.

    Versuch mal in einer Ecke mit Wasser den Gummirücken zu Nässen, wenn Du Glück hast ist der Teppich nur mit Fixierung geklebt und die ist Wasserlöslich.
     
Thema: Erst teppich raus und dann streichen - oder umgekehrt?
Die Seite wird geladen...

Erst teppich raus und dann streichen - oder umgekehrt? - Ähnliche Themen

  1. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  2. Schiefer streichen

    Schiefer streichen: Hallo, kann man Schiefer streichen? Wenn ja mit welcher Farbe? Danke [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Sanierputz streichen

    Sanierputz streichen: Hallo Wir haben unseren Keller mit einem neuen Putz versehen lassen. Das Mauerwerk war mal feucht, Horizontalsperre und Außenabdichtung mit...
  4. Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

    Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon: Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete....
  5. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...