Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung?

Diskutiere Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Soll ich erst das Glattvlies tapezieren und dann die Firma die Gasleitung drauf basteln lassen oder erst die Gasleitung und dann um die ganzen...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Soll ich erst das Glattvlies tapezieren und dann die Firma die Gasleitung drauf basteln lassen oder erst die Gasleitung und dann um die ganzen Rohrschellen drum rum tapezieren?
    Kann mich gerade nicht entscheiden.
    Letzteres wäre super nervig. Könnte aber sein, dass beim Bohren usw die Tapete beschädigt/verdreckt wird.

Streichen natürlich erst hinterher.

Bis morgen mittag muss ichs wissen :)

2. Anzeige

3. #2 HolyHell, 27.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Erst Tapete, und dann die Leitungen.
    Den Bohrstaub kannste abfegen/ absaugen und danach die Farbe aufbringen (Absaugung beim bohren wäre auch ein Highlight)

xeno gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Bin da bei @HolyHell, zur Not auch was mit Folie abdecken. Tust dich ja wesentlich einfacher.

xeno gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Alles klar, dann tapeziere ich morgen die betroffene Wand als erstes, am Mittwoch kommt die Leitung.
    Schonmal einen Handwerker mit Absaugung beim Bohren gesehen? :D
    Aber ich bin ja da und kann den Sauger halten. Und ohne Injektionsmörtel wird da vermutlich auch keine Rohrschelle halten...

6. Neige

Neige
    Moderator

Jepp, beobachte mich ständig dabei. Ob Bohren schleifen, sägen alles mit Absaugung. Lieber einmal ne Absaugung dran, als nacher stundenlanges reinigen.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich meine natürlich einen 0815 Handwerker den man mit irgendwas beauftragt, wo er bohren muss, nicht die Elite aus unserem Forum :p

Hast du da so einen Teleskop-Absaug-Aufsatz für den Bohrhammer oder wie machst du das?

8. Neige

Neige
    Moderator

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist ja ein super Tipp, sowas werde ich mir auch zulegen demnächst :)

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Gasleitung UP legen geht nicht ?
    In einer Wohneinheit war die Zuleitung z,T. unter Estrich , dann in der Wand . Haus steht seit 1992 immer noch !

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wo geht denn die Gasleitung her?

Wenn nicht unter Putz möglich (warum nicht? ) dann versteckt man die doch hinter der Fussleiste.

Also wir haben uns angewöhnt wo schwierige Stellen sind oder wo man evtl mal dran muss da kommt nix mehr hin. Allenfalls z.b. weiße Farbe.

So ist es bei uns hinter den Heizungen nur noch gestrichen. Sieht kein Mensch. Genau wie die Rollo Kästen. Die blöde Fummelei und nur "weil man das halt so macht".

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das hab ich doch im anderen Thread schon erklärt...
    Nein UP geht nicht. Wand/Putz zu dünn, Stromleitung im weg, Stahlträger im weg, Abluft GK- Verkleidung im weg. Zu viel Dreck, Aufwand und Gefährdung der Statik.

13. #12 HolyHell, 29.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Auch sehr praktisch, aber eben nur für genau diese Makita Maschine. Ich hab mir grade das Festool Teil von @Neige bestellt :)

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@xeno , haben sie schon die alternative der plötzlich zu verlegenden Gasleitung unter der Decke angedacht, imEck . Keine Tür oder Fenster im Wege . Könnte mit einem Polystyroleckprofil versteckt werden . nmc oder baumarktquali .

Qwertzuiop2 und Maggy gefällt das.
  16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja genau so wirds gemacht bzw. ist es geplant @pinne, Leitung läuft in der Ecke senkrecht und hinter dem Herd waagerecht bis zum Durchbruch in den Keller. das senkrechte Stück werde ich dann wohl irgendwie verkleiden, am besten mit so einem Profil.
    Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle...

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

So, fertig. Jetzt werdet ihr bestimmt alle neidisch wegen meiner hübschen Gasleitung auf der Wand aber sowas kann halt nicht jeder haben :D
    Hab das Loch im GK schon wieder zu und tapeziert und die Leitung lasse ich wohl einfach so, find ich gar nicht so schlimm. Bisschen rustikal, passt doch.Wenn mir mal langweilig ist vielleicht noch polieren und Klarlack drauf.

Mein gebraucht gekaufter Spezialherd funktioniert perfekt, was mich sehr erfreut. Mit elektrischer Automatikzündung :)

Anhänge:

Thema:

Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung?

Die Seite wird geladen...

Erst Tapezieren oder erst Aufputz-Gaseitung? - Ähnliche Themen

1. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  2. Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl

Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl: Hallo, ich kämpfe gerade mit der Tapete in einem Raum. Es kommen zwei Tapetenfarben rein, ein Grauton und ein dazu passendes beige. Nun ist dort...
  3. Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?

Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?: Hallo Zusammen, in der neuen Wohnung meiner Freundin sind offenbar alle Wände mit Innenwandfarbe (Aldi Meisterweiß 693) gestrichen. Die...
  4. Der erste Akkuschrauber

Der erste Akkuschrauber: Moin Moin alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten und soliden Akkubohrschrauber oder ggf. einem Akkuschlagschrauber. Dieser...
  5. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden