Erst kitten und dann gesamtes Fenster streichen?

Diskutiere Erst kitten und dann gesamtes Fenster streichen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Wir möchten in der nächsten Zeit gerne unsere alten Holzfenster restaurieren. Da das Häuschen nah am Wald liegt, war es starker Witterung...

  1. #1 Epsilon, 10.06.2014
    Epsilon

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    Wir möchten in der nächsten Zeit gerne unsere alten Holzfenster restaurieren. Da das Häuschen nah am Wald liegt, war es starker Witterung ausgesetzt; außerdem wurde viele Jahre nix am Haus gemacht.

    Ich würde erstmal den alten restlichen Kitt aus den Holzfenstern rausmachen, dann Rahmen und Falz mit Leinölfirnis einstreichen, dann den Kitt drüberziehen, das Ganze trocknen lassen, dann die Rahmen abschleifen, Grundierung drauf und Lasur drauf, mit der ich Rahmen und Kitt streichen möchte. Ist das so machbar oder sollte der Rahmen vor dem Verkitten gestrichen werden? Ist es wichtig, was der Vorbesitzer auf den Rahmen gestrichen hat? Der hat Lasur verwendet - denke, dass ich nix falsch machen kann, wenn ich auch Lasur anstreiche, oder?

    Liebe Grüße und einen schönen Restabend.
     
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  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

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    Hallo!
    Ja zuerst alles was lose ist entfernen Kitt und auch Farbe, dann auch gleich alles Schleifen die Kittfalzen kann man mit dem Material Grundieren womit auch das Fenster gestrichen wird Farblasur, was für eine Lasur ist es den Dickschicht oder Imprägnierlasur, Dickschicht sieht so aus als wenn das Holz "Lackiert" wäre während Imprägnierlasur ins Holz einzieht.
    Nach dem Verkitten sollte man den Kitt einige Tage stehen lassen eh man ihn überstreicht.

    sep
     
  4. #3 Epsilon, 11.06.2014
    Epsilon

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    Also ich denke, dass es eine Dickschichtlasur sein müsste – von Sikkens: Cetol Holzlasur: Filter 7 plus 2,5 Liter, 077 Kiefer; dazu deren Grundierung. Was der Vorbesitzer auf die Fenster gestrichen hat, weiß ich nicht – da ich die Maserung des Holzes sehe, gehe ich von einer Dickschichtlasur aus. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Du würdest als erstes alles abschleifen (Rahmen + Kitt), dann die Kittfalzen grundieren (mit Lasur oder Grndierung), den Kitt anbringen und dann den Rahmen streichen. Habe ich das richtig verstanden?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

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    Also ich würde wenn alles geschliffen und der Kitt entfernt ist zuerst mal alles "Grundieren" dann verkitten und wenn das dann ein Paar Tage gestanden hat am besten den Kitt nochmals Vorstreichen und danach,wenn das Trocken ist das ganze fertig Streichen, der Maler hat mitunter nicht die Zeit den Kitt ausreichen etwas "Trocknen" zu lassen da wird von einem auf den anderen Tag auch der Kitt (was man ja Heute eher selten Findet) gestrichen, sollte aber die Zeit vorhanden sein etwas warten.

    sep
     
  6. #5 Epsilon, 11.06.2014
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    wenn ich aber alles abschleife würde und dann nen paar Tage warten würde, wären die Fensterrahmen weiter der Witterung ausgesetzt. Ich dachte, dass man deswegen möglichst rasch nach dem Abschleifen einen neuen Anstrich macht.
     
  7. sep

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    Ja hast Du doch mit der Grundierung.
     
  8. #7 Epsilon, 11.06.2014
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    Naja, wenn ich die auch für den Kitt-Falz nehmen kann, ja. :)

    1. Alles abschleifen
    2. Kitt entfernen
    3. Alles grundieren, samt Kitt-Falz
    4. Verkitten
    5. Trocknen lassen
    6. Kitt vorstreichen mit Lasur
    7. Alles streichen mit Lasur

    Bei den Holzrahmen wäre sicher ein Zwischenschliff nach der Grundierung sinnvoll, oder? Dann Dickschichtlasur drauf, noch ein Zwischenschliff und noch ein Anstrich.
     
  9. sep

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    Bei den Holzrahmen wäre sicher ein Zwischenschliff nach der Grundierung sinnvoll, oder? Dann Dickschichtlasur drauf, noch ein Zwischenschliff und noch ein Anstrich.

    Ja am besten mit einem Stück Schleifpapier was schon genutzt wurde, das geht dann nicht mehr so "scharf" ran.
     
  10. pinne

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    Die Kittfase

    braucht bei dem Beschichtungsaufbau nur über Nacht offen stehen . Bei deckendem farbigem Anstrich ,sollte der Leinölkitt erst gut oxidieren ,da sonst die folgenden Anstriche rissig werden beim Zusammentrocknen . Das Cetol von AKZO kann das überbrücken .
     
  11. #10 Epsilon, 14.06.2014
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    gibt es eigentlich günstigere Alternativen zu der Grundierung und Lasur von Sikkens?
     
  12. sep

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    Sikenns ist die Premium Marke alternative wäre im Baumarkt z.B. Bondex .........
     
  13. #12 Epsilon, 14.06.2014
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    Vielen Dank. Da es sich um schon sehr alte Fenster handelt und wir dieses Jahr noch ne Menge Bauvorhaben umsetzen wollen, muss ich bisschen auf den Geldbeutel achten. Also kann ich auch problemlos Bondes Grundierung und Dickschichtlasur benutzen ... gibt es da spezielle Fensterlasuren?
     
  14. sep

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    Wenn es Dickschicht sein soll das vielleicht hier.
    Es gibt auch Imprägnierlasur die ist Dünflüssig
    und zieht mehr ins Holz ein bildet also keinen Film
    wie Dickschicht die Oberfläche ist dann aber etwas
    Rauer und lässt sich nicht so gut Reinigen, würde auf
    jedenfalls etwas auf Lösungsmittelbasisnehmen
    also keine auf Wasserbasis.
     
  15. #14 Epsilon, 14.06.2014
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    Sollte man Imprägnierlasur nehmen, wenn die schon mal drauf gemacht wurde oder kann ich bei der Dickschichtlasur als Auswahl bleiben? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Vorbesitzer hat Xyladecor verwendet.
     
  16. sep

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    Wenn Xyladecor Imprägnierlasur drauf ist würde ich das auch wieder mit Imprägnierlasur machen, Imprägnierlasur Blättert nicht ab, bei Dickschicht lösen sich teile wie ein Lackfilm ab, sollte Dickschicht drauf sein kann man so nicht einfach Imprägnierlasur drauf streiche, umgekehrt sollte es kein Problem sein, achte aber darauf bei Imprägnierlasur sind nicht alle für den Innenbereich geeignet, sollten die Fenster auch von Innen gestrichen werden.
     
  17. #16 Epsilon, 14.06.2014
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    Ob es Imprägnierlasur ist, weiß ich nicht.
    Das Holz am Fenster sieht aus, wie auf dem Foto. Nach deinen angaben, sieht es aber so aus, oder? Dickschichtlasur wirkt ja eher "lackig", und das ist es ja nicht.
     

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  18. sep

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    Ja das Dunkle sieht nach Imprägnierlasur aus.
     
  19. #18 Epsilon, 16.06.2014
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    Wäre es auch möglich, die Fenster abzuschleifen und dann Schwedenrot aufzutragen - trotz der Imprägnierlasur?
     
  20. pinne

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    Erst

    alles hin und her wegen transparentem Anstrich und nun Deckende Kupferabfallproduktfarbe. Meinen Sie diese rotbraune Beschichtung passt zu dem Haus ? Machen sie wie am Anfang beschrieben : alten Kitt raus - Flanken grundieren - neue Verkittung . Dann den Rest vom Umbau , und in 2015 die Fenster fertig streichen .
     
  21. #20 Epsilon, 16.06.2014
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    Das kann ich leider nicht allein entscheiden, denn meine Frau möchte auch gerne "mitreden". *lol*
    Sie bevorzugt die Idee des Abschleifens, Anstrich mit Leinölfirnis und Schwedenrot, weil es ökologisch sei und einfach. Ich enthalte mich da, weil ich mich da nicht auskenne. Darum habe ich selbst etwas im www recherchiert und kam dann zu dem Schluss, wenn Lasur drauf ist, auch wieder Lasur drauf machen. Schwedenrot müsste ein Farbanstrich sein, oder?
     
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