Erst kitten und dann gesamtes Fenster streichen?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Epsilon, 10.06.2014.

1. #1 Epsilon, 10.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Wir möchten in der nächsten Zeit gerne unsere alten Holzfenster restaurieren. Da das Häuschen nah am Wald liegt, war es starker Witterung ausgesetzt; außerdem wurde viele Jahre nix am Haus gemacht.

Ich würde erstmal den alten restlichen Kitt aus den Holzfenstern rausmachen, dann Rahmen und Falz mit Leinölfirnis einstreichen, dann den Kitt drüberziehen, das Ganze trocknen lassen, dann die Rahmen abschleifen, Grundierung drauf und Lasur drauf, mit der ich Rahmen und Kitt streichen möchte. Ist das so machbar oder sollte der Rahmen vor dem Verkitten gestrichen werden? Ist es wichtig, was der Vorbesitzer auf den Rahmen gestrichen hat? Der hat Lasur verwendet - denke, dass ich nix falsch machen kann, wenn ich auch Lasur anstreiche, oder?

Liebe Grüße und einen schönen Restabend.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja zuerst alles was lose ist entfernen Kitt und auch Farbe, dann auch gleich alles Schleifen die Kittfalzen kann man mit dem Material Grundieren womit auch das Fenster gestrichen wird Farblasur, was für eine Lasur ist es den Dickschicht oder Imprägnierlasur, Dickschicht sieht so aus als wenn das Holz "Lackiert" wäre während Imprägnierlasur ins Holz einzieht.
    Nach dem Verkitten sollte man den Kitt einige Tage stehen lassen eh man ihn überstreicht.

sep

4. #3 Epsilon, 11.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Also ich denke, dass es eine Dickschichtlasur sein müsste – von Sikkens: Cetol Holzlasur: Filter 7 plus 2,5 Liter, 077 Kiefer; dazu deren Grundierung. Was der Vorbesitzer auf die Fenster gestrichen hat, weiß ich nicht – da ich die Maserung des Holzes sehe, gehe ich von einer Dickschichtlasur aus. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Du würdest als erstes alles abschleifen (Rahmen + Kitt), dann die Kittfalzen grundieren (mit Lasur oder Grndierung), den Kitt anbringen und dann den Rahmen streichen. Habe ich das richtig verstanden?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Also ich würde wenn alles geschliffen und der Kitt entfernt ist zuerst mal alles "Grundieren" dann verkitten und wenn das dann ein Paar Tage gestanden hat am besten den Kitt nochmals Vorstreichen und danach,wenn das Trocken ist das ganze fertig Streichen, der Maler hat mitunter nicht die Zeit den Kitt ausreichen etwas "Trocknen" zu lassen da wird von einem auf den anderen Tag auch der Kitt (was man ja Heute eher selten Findet) gestrichen, sollte aber die Zeit vorhanden sein etwas warten.

sep

6. #5 Epsilon, 11.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

wenn ich aber alles abschleife würde und dann nen paar Tage warten würde, wären die Fensterrahmen weiter der Witterung ausgesetzt. Ich dachte, dass man deswegen möglichst rasch nach dem Abschleifen einen neuen Anstrich macht.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja hast Du doch mit der Grundierung.

8. #7 Epsilon, 11.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Naja, wenn ich die auch für den Kitt-Falz nehmen kann, ja. :)

1. Alles abschleifen
    2. Kitt entfernen
    3. Alles grundieren, samt Kitt-Falz
    4. Verkitten
    5. Trocknen lassen
    6. Kitt vorstreichen mit Lasur
    7. Alles streichen mit Lasur

Bei den Holzrahmen wäre sicher ein Zwischenschliff nach der Grundierung sinnvoll, oder? Dann Dickschichtlasur drauf, noch ein Zwischenschliff und noch ein Anstrich.

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Bei den Holzrahmen wäre sicher ein Zwischenschliff nach der Grundierung sinnvoll, oder? Dann Dickschichtlasur drauf, noch ein Zwischenschliff und noch ein Anstrich.

Ja am besten mit einem Stück Schleifpapier was schon genutzt wurde, das geht dann nicht mehr so "scharf" ran.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Kittfase

braucht bei dem Beschichtungsaufbau nur über Nacht offen stehen . Bei deckendem farbigem Anstrich ,sollte der Leinölkitt erst gut oxidieren ,da sonst die folgenden Anstriche rissig werden beim Zusammentrocknen . Das Cetol von AKZO kann das überbrücken .

11. #10 Epsilon, 14.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

gibt es eigentlich günstigere Alternativen zu der Grundierung und Lasur von Sikkens?

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Sikenns ist die Premium Marke alternative wäre im Baumarkt z.B. Bondex .........

13. #12 Epsilon, 14.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Vielen Dank. Da es sich um schon sehr alte Fenster handelt und wir dieses Jahr noch ne Menge Bauvorhaben umsetzen wollen, muss ich bisschen auf den Geldbeutel achten. Also kann ich auch problemlos Bondes Grundierung und Dickschichtlasur benutzen ... gibt es da spezielle Fensterlasuren?

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn es Dickschicht sein soll das vielleicht hier.
    Es gibt auch Imprägnierlasur die ist Dünflüssig
    und zieht mehr ins Holz ein bildet also keinen Film
    wie Dickschicht die Oberfläche ist dann aber etwas
    Rauer und lässt sich nicht so gut Reinigen, würde auf
    jedenfalls etwas auf Lösungsmittelbasisnehmen
    also keine auf Wasserbasis.

15. #14 Epsilon, 14.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Sollte man Imprägnierlasur nehmen, wenn die schon mal drauf gemacht wurde oder kann ich bei der Dickschichtlasur als Auswahl bleiben? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Vorbesitzer hat Xyladecor verwendet.

16. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn Xyladecor Imprägnierlasur drauf ist würde ich das auch wieder mit Imprägnierlasur machen, Imprägnierlasur Blättert nicht ab, bei Dickschicht lösen sich teile wie ein Lackfilm ab, sollte Dickschicht drauf sein kann man so nicht einfach Imprägnierlasur drauf streiche, umgekehrt sollte es kein Problem sein, achte aber darauf bei Imprägnierlasur sind nicht alle für den Innenbereich geeignet, sollten die Fenster auch von Innen gestrichen werden.

17. #16 Epsilon, 14.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Ob es Imprägnierlasur ist, weiß ich nicht.
    Das Holz am Fenster sieht aus, wie auf dem Foto. Nach deinen angaben, sieht es aber so aus, oder? Dickschichtlasur wirkt ja eher "lackig", und das ist es ja nicht.

Anhänge:

18. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das Dunkle sieht nach Imprägnierlasur aus.

19. #18 Epsilon, 16.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Wäre es auch möglich, die Fenster abzuschleifen und dann Schwedenrot aufzutragen - trotz der Imprägnierlasur?

20. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erst

alles hin und her wegen transparentem Anstrich und nun Deckende Kupferabfallproduktfarbe. Meinen Sie diese rotbraune Beschichtung passt zu dem Haus ? Machen sie wie am Anfang beschrieben : alten Kitt raus - Flanken grundieren - neue Verkittung . Dann den Rest vom Umbau , und in 2015 die Fenster fertig streichen .

21. #20 Epsilon, 16.06.2014
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Das kann ich leider nicht allein entscheiden, denn meine Frau möchte auch gerne "mitreden". *lol*
    Sie bevorzugt die Idee des Abschleifens, Anstrich mit Leinölfirnis und Schwedenrot, weil es ökologisch sei und einfach. Ich enthalte mich da, weil ich mich da nicht auskenne. Darum habe ich selbst etwas im www recherchiert und kam dann zu dem Schluss, wenn Lasur drauf ist, auch wieder Lasur drauf machen. Schwedenrot müsste ein Farbanstrich sein, oder?

Thema: Erst kitten und dann gesamtes Fenster streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster kitten und streichen

,
  2. alte fenster streichen mit sikkens

,
  3. holzfenster kitten streichen

,
  4. geht fensterkitten nach der Lasur,
  5. Alte Fenster vor dem streichen grundieren.,
  6. fenster kitten innen aussen,
  7. kann ich fenster erst streichen und dann verkitten?,
  8. alte fenster vorm verkitten,
  9. fenster grundieren dann kitt,
  10. holzfenster lasur vorstreichen,
  11. sikkens wiederholter anstrich nach 5 jahren muss man wieder grundieren und danach filter plus,
  12. holzlasur kitten,
  13. holzfenster kitten und streichen
Die Seite wird geladen...

Erst kitten und dann gesamtes Fenster streichen? - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  5. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...