Erst Gipskartondecke, dann Putz?

Diskutiere Erst Gipskartondecke, dann Putz? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe einen Dachraum im Rohbauzustand, der noch eine Gipskartondecke (mit Holzunterkonstruktion) und den Wandputz braucht. Üblicherweise wird...
  • Erst Gipskartondecke, dann Putz? Beitrag #1
Bizkit

Bizkit

Neuer Benutzer
Ich habe einen Dachraum im Rohbauzustand, der noch eine Gipskartondecke (mit Holzunterkonstruktion) und den Wandputz braucht.

Üblicherweise wird ja erst verputzt, dann die Decke eingebaut, um einen sauberen Wandanschluss zu bekommen.

Geht das auch andersrum ... oder wird das Murks?
(Ich frage, weil ich jetzt viel Zeit hätte, die Decke zu machen. Wenn die Putzer durch sind, ist der Terminplan enger getacktet.)

• Erst Gipskartondecke, dann Putz? Beitrag #2

ewo

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Dachraum im Rohbauzustand, der noch eine Gipskartondecke (mit Holzunterkonstruktion) und den Wandputz braucht.

Üblicherweise wird ja erst verputzt, dann die Decke eingebaut, um einen sauberen Wandanschluss zu bekommen.

Geht das auch andersrum ... oder wird das Murks?
(Ich frage, weil ich jetzt viel Zeit hätte, die Decke zu machen. Wenn die einen Putzer durch sind, ist der Terminplan enger getacktet.)
Ohne einen fachlichen Hintergrund zu nennen, grundsätzlich würde ich erst den Putz machen und dann die Decke dagegen montieren. Vielleicht kann man einen Kompromiss machen und die Unterkonstruktion vorab bauen, dann die Putzer, dann die Decke.

• Erst Gipskartondecke, dann Putz? Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
der noch eine Gipskartondecke (mit Holzunterkonstruktion) und den Wandputz braucht.
die gespachtelten Rigipsplatten sind der fertige Untergrund, da braucht es keinen Putz drauf, höchsten Deko putz. Dann würde ich vorher aber ein Glattvlies darauf kleben, sodass der Putz sich später auch mal leicht entfernen lässt.

Gruß,

• Erst Gipskartondecke, dann Putz? Beitrag #4
Bizkit

Bizkit

Neuer Benutzer
Ohne einen fachlichen Hintergrund zu nennen, grundsätzlich würde ich erst den Putz machen und dann die Decke dagegen montieren. Vielleicht kann man einen Kompromiss machen und die Unterkonstruktion vorab bauen, dann die Putzer, dann die Decke.
Danke für die Bestätigung. Dann also erst der Wandputz, dann die Decke dagegen. Macht Sinn. Wollte nur mal fragen für den Fall, dass ich was verpasst habe,:)

Thema:

Erst Gipskartondecke, dann Putz?

Erst Gipskartondecke, dann Putz? - Ähnliche Themen

EG Wand Nass (KS-Stein & Klinkervorsatz auf Kragplatte). Benötige ggf. Tipps zur Behebung: Ich habe leider vor kurzem ein paar Flecken auf meiner Wand entdeckt über dem Fliesensockel. Sockel entfernt = Nass & Muffig. Der betroffene...
Putz bröckelt, Tapete löst sich, Feuchtigkeit?: Liebe Handwerker, vor ca. 7 Jahren wurde bei meinen Eltern im Haus einiges unter der Gesamtplanung einer Architektin gemacht: Treppenhaus...
Bad-/ Gäste-WC Sanierung (Putzarbeiten an Decken und Wänden): Hallo zusammen, Schritt für Schritt möchte ich mein Bad und Gäste-WC sanieren. Die alten Deckenpaneele habe ich entfernt...
Komme mit dem Handwerker nicht klar: Hallo zunächst will ich meine Situation schildern , die ich mit einem Handwerker habe der eigentlich gute zuverlässige Arbeit gemacht hat. Und...
Kellerraum sanieren, Tipps erbeten: Hallo zusammen, ich komme jetzt endlich dazu, meinen Kellerraum anzugehen. Aktueller Zustand ist, dass er nicht direkt feucht ist, aber über die...
Oben