Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate

Diskutiere Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, jetzt habe ich eine neue Baustelle gefunden. Es geht um meine jetzigen Thermostate für die Fußbodenheizung. Sie sind von Busch-Jäger...

  1. #1 der-winkler, 03.03.2015
    der-winkler

    der-winkler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    jetzt habe ich eine neue Baustelle gefunden.

    Es geht um meine jetzigen Thermostate für die Fußbodenheizung. Sie sind von Busch-Jäger und haben die Typenbezeichnung 1094U.

    Mein Kind ist jetzt ein paar mal Nachts aufgewacht, weil die Thermostate ständig schalteten und dabei klackern.

    Nun meine Fragen dazu:

    Machen Thermostate anderer Hersteller auch immer Geräusche oder gibt es auch lautlose Geräte?

    Und was für Modelle wären empfehlenswert, wenn ich den Formfaktor von Buschjäger behalten möchte? Schließlich sind darüber auch passende Lichtschalter und Steckdosen von BJ in einer Blende verbaut. Es soll ja weiterhin gleichmäßig ausschauen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Ich würde mich mal direkt mit Busch Jäger in Verbindung setzen und fragen, ob es eine Thermostatversion ohne Klackern gibt oder ob das überhaupt normal ist.
    Meine Vermutung ist, es ist ein Relais. Sowas könnte es eventuell auch als Halbleiterversion geben ;)
     
  4. #3 MacFrog, 04.03.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Moin , was knackt den nun :D
    Thermostatkopf (Fußbodenerwärmung/Heizung über "normale" Heizkörperventile = können Spannungsgeräusche sein im Rohrsystem , die Köpfe selber haben nix zum knacken.

    Raumthermostat (Regler für die Temperatur , elektrisch) , knacken nur , wenn es Model mit eingebauten mechanischen Relais ist , eher selten . (Austauschen gegen elekronische variante)

    Stellantriebe im Verteilerkasten : Knacken gerne , wenn die Ventile darunter festsitzen (dann drückt der Motor gegen festsitzenden Pin und "überdreht"
     
  5. #4 der-winkler, 04.03.2015
    der-winkler

    der-winkler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    6
    Es knackt auf jeden Fall nur im Raumthermostat. Ich kann das auch ständig reproduzieren, indem ich am Rädchen an der Grenze zwischen Soll- und Ist-temperatur drehe.

    Weißt du aus dem Kopf, ob Busch-jäger auch elektronische Relais anbietet?
     
  6. #5 MacFrog, 04.03.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Meist kannst du auch andere Marken nehmen , ich such morgen mal danach , muss nun zur Maloche :)
     
  7. #6 der-winkler, 04.03.2015
    der-winkler

    der-winkler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, danke für deinen Einsatz
     
Thema: Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bush Jaeger Thermostate klacken

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate - Ähnliche Themen

  1. Thermostat/ Kartusche ausstauschen bei Paneldusche?

    Thermostat/ Kartusche ausstauschen bei Paneldusche?: Erst mal ein freundliches gut Kick in die Runde! Ich bin im Sanitärbereich Laie und meine Paneeldusche lässt das regulieren der Temperatur nicht...
  2. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

    Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...
  3. hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen

    hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen: Hallo, ich bin auf dem Gebiet Sanitär kein Profi. Befor ich mir den Handwerker ins Haus hole, möchte ich überprüfen, ob die Thermostateinheit...
  4. Umstellung auf automatische Thermostate

    Umstellung auf automatische Thermostate: Guten Morgen, ich bin in meine neue Wohnung gezogen, und möchte jetzt die alten Thermostate gegen automatische austauschen. Leider weiß ich bei 2...
  5. Wassertemperatur Dusche / Thermostat

    Wassertemperatur Dusche / Thermostat: Ich brauche mal nen Tipp von den "Sanitärfuzzis"... Seit ein paar Wochen nervt es mich, dass immer so in Abständen von ca. 1 Minute das...