Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von der-winkler, 03.03.2015.

  1. #1 der-winkler, 03.03.2015
    der-winkler

    der-winkler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    jetzt habe ich eine neue Baustelle gefunden.

    Es geht um meine jetzigen Thermostate für die Fußbodenheizung. Sie sind von Busch-Jäger und haben die Typenbezeichnung 1094U.

    Mein Kind ist jetzt ein paar mal Nachts aufgewacht, weil die Thermostate ständig schalteten und dabei klackern.

    Nun meine Fragen dazu:

    Machen Thermostate anderer Hersteller auch immer Geräusche oder gibt es auch lautlose Geräte?

    Und was für Modelle wären empfehlenswert, wenn ich den Formfaktor von Buschjäger behalten möchte? Schließlich sind darüber auch passende Lichtschalter und Steckdosen von BJ in einer Blende verbaut. Es soll ja weiterhin gleichmäßig ausschauen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ich würde mich mal direkt mit Busch Jäger in Verbindung setzen und fragen, ob es eine Thermostatversion ohne Klackern gibt oder ob das überhaupt normal ist.
    Meine Vermutung ist, es ist ein Relais. Sowas könnte es eventuell auch als Halbleiterversion geben ;)
     
  4. #3 MacFrog, 04.03.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Moin , was knackt den nun :D
    Thermostatkopf (Fußbodenerwärmung/Heizung über "normale" Heizkörperventile = können Spannungsgeräusche sein im Rohrsystem , die Köpfe selber haben nix zum knacken.

    Raumthermostat (Regler für die Temperatur , elektrisch) , knacken nur , wenn es Model mit eingebauten mechanischen Relais ist , eher selten . (Austauschen gegen elekronische variante)

    Stellantriebe im Verteilerkasten : Knacken gerne , wenn die Ventile darunter festsitzen (dann drückt der Motor gegen festsitzenden Pin und "überdreht"
     
  5. #4 der-winkler, 04.03.2015
    der-winkler

    der-winkler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Es knackt auf jeden Fall nur im Raumthermostat. Ich kann das auch ständig reproduzieren, indem ich am Rädchen an der Grenze zwischen Soll- und Ist-temperatur drehe.

    Weißt du aus dem Kopf, ob Busch-jäger auch elektronische Relais anbietet?
     
  6. #5 MacFrog, 04.03.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Meist kannst du auch andere Marken nehmen , ich such morgen mal danach , muss nun zur Maloche :)
     
  7. #6 der-winkler, 04.03.2015
    der-winkler

    der-winkler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, danke für deinen Einsatz
     
Thema:

Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Buschjäger Fußboden-HZ Thermostate - Ähnliche Themen

  1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

    Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

    Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  3. Höhenausgleich Fußboden

    Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  4. Abgebrochenes Thermostat

    Abgebrochenes Thermostat: Liebe Comunity, ich habe dämlicherweise das Thermostat meiner Heizung abgebrochen. Ich war dann im Baumarkt und hab mir ein neues gekauft, das...
  5. programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?

    programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?: Hallo! Ich hab mal eine Frage, bin selbst absoluter Laie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes: ich habe einen programmierbaren Thermostat gekauft:...