Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem

Diskutiere Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich versuche meine Heizung zu verstehen. Wie finde ich raus, ob es sich um ein Ein- oder ein Zweirohrsystem handelt? Es scheint offensichtlich...
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #1

matiro65

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ich versuche meine Heizung zu verstehen.
Wie finde ich raus, ob es sich um ein Ein- oder ein Zweirohrsystem handelt?
Es scheint offensichtlich, ich frage trotzdem: Wenn es sich um ein Einrohrsystem handelt dann langt es einen Heizkörper über das Thermostatventil auf Null zu stellen damit alle Heizkörper im Strang kalt werden, ist das richtig?
Rein aus der Ansicht der Rohre ist das nicht erkennbar, die liegen kreuz und quer im Estrich.
Gruß - Matthias
 
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Hallo,
Wenn es sich um ein Einrohrsystem handelt dann langt es einen Heizkörper über das Thermostatventil auf Null zu stellen damit alle Heizkörper im Strang kalt werden,
nein, dann sollte nur der Heizkörper mit dem Thermostatventil kalt bleiben.
Wie finde ich raus, ob es sich um ein Ein- oder ein Zweirohrsystem handelt?
Mach mal Fotos von den Heizkörperanschlüssen.

Gruß,
 
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #3

matiro65

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
2

Anhänge

  • eg1.jpg
    eg1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 30
  • szk.jpg
    szk.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 32
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Sieht nach Einrohrsystem aus.
Hier in dem Video wird das schön erklärt:
 
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #6
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.795
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Was hat unser xeno nur immer mit seinen Einrohrheizungen...?;)
Auf dem Bild ist ein klassischer Zweirohranschluß mit Hahnblock zu sehen.
Es handelt sich um einen sogenannten Ventilheizkörper, das eigentliche Ventil sitzt dabei schon im HK, in diesem Fall oben rechts. Da ist dann auch der Thermostatkopf zu sehen. Die Heizkörperanschlüsse befinden sich an der Unterseite und werden über einen Ventilblock angeschlossen. So sieht man nicht allzuviel derAnschlußrohre, die sonst ja seitlich an den HK geführt werden müssen.
 
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Was hat unser xeno nur immer mit seinen Einrohrheizungen...?;)
Ich glaube ich habe das Wort in dem Post das erste Mal in meinem Leben verwendet. :D
Ich habe davon absolut keine Ahnung und mir das verlinkte Video vorher selbst zu Lehrzwecken angesehen, weil es mich interessiert hat.
Es sieht für mich auf den Bildern so aus, als würde nur ein Rohr zur nächsten Heizung weiter laufen. Scheinbar ist das aber ja nicht so.
 
  • Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.795
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Ich glaube ich habe das Wort in dem Post das erste Mal in meinem Leben verwendet. :D
Ich habe davon absolut keine Ahnung und mir das verlinkte Video vorher selbst zu Lehrzwecken angesehen, weil es mich interessiert hat.
Es sieht für mich auf den Bildern so aus, als würde nur ein Rohr zur nächsten Heizung weiter laufen. Scheinbar ist das aber ja nicht so.
Oh, upps, dann entschuldige bitte, ich habe Dich wohl verwechselt. In ähnlichen Threads vermutet ständig jemand, dass es sich um Einrohrheizungen handelt, aber Du warst das dann wohl nicht..., mea culpa🙏
 
Thema:

Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem

Erkennung Einrohr- oder Zweirohrsystem - Ähnliche Themen

Heizungskörper sind nicht warm genug: Hi zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Unsere Heizkörper im Haus werden nicht komplett warm. Von 'heiß' kann leider gar nicht die...
Kälte-/Wärmebrücken im Fußboden- bzw. Sockelbereich ...: Hallo und guten Abend, bin neu hier, hab jetzt alle für mich relevanten Themen durchforstet und mich im Netz versucht über folgendes Phänomen...
Oben