Erfahrungen mit Spritzspachtel

Diskutiere Erfahrungen mit Spritzspachtel im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forengemeinde in unserem Neubau laufen nun die Malerarbeiten. Bei dem Haus handelt es sich um Blähtonwände. Laut Vertrag soll der Maler 2x...
  • Erfahrungen mit Spritzspachtel Beitrag #1

Matthias_12

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Liebe Forengemeinde

in unserem Neubau laufen nun die Malerarbeiten. Bei dem Haus handelt es sich um Blähtonwände.

Laut Vertrag soll der Maler 2x Spachteln. Die Arbeiten werden mit einem Spritzspachtel ausgeführt.

Der Maler hat uns nun mitgeteilt, dass er nur 1x spachtelt (Spritzspachtel), aber dafür einfach die doppelte Menge nehme.

Daher meine Frage: ist das so fachmännisch korrekt?

Nach den Spachtelarbeiten wird geschliffen, Malervlies geklebt und 2x gestrichen (hoffentlich wirklich 2x und nicht ebenfalls die doppelte Menge ;-))

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
  • Erfahrungen mit Spritzspachtel Beitrag #2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.256
Zustimmungen
826
Meine laienhafte Meinung: nein, das Ergebnis wird ein anderes sein.
 
  • Erfahrungen mit Spritzspachtel Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Meine laienhafte Meinung: Man definiert im Auftrag nicht, wie oft gespachtelt werden soll, sondern welche Qualitätsstufe die Wandfläche danach mindestens haben soll.
 
  • Erfahrungen mit Spritzspachtel Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.348
Zustimmungen
1.609
Hallo,
ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das mal verarbeitet haben, aber das technische Merkblatt gibt da Auskunft.
Malervlies geklebt und 2x gestrichen (hoffentlich wirklich 2x und nicht ebenfalls die doppelte Menge ;-))
Ja klar zweimal, einmal rauf mit der Rolle und einmal runter, ⁣:)
 
  • Erfahrungen mit Spritzspachtel Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.347
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
Daher meine Frage: ist das so fachmännisch korrekt?
NEIN ! Der erste Durchgang füllt nur , der zweite baut da drauf dann die Glättschicht.
Bei Seitenbestrahlung sieht man nach dem ersten Auftrag die Unebeheiten des getrockneten Füllgang !
 
Thema:

Erfahrungen mit Spritzspachtel

Oben