Erfahrungen mit Rattenschutz, wie Rattentrichter und Rattenklappen

Diskutiere Erfahrungen mit Rattenschutz, wie Rattentrichter und Rattenklappen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich möchte bei uns im Haus gerne einen Schutz verbauen, der uns davor schützt, dass Ratten durch das Abflußrohr bzw. die Toilette...

1. #1 caudexpflanze, 18.10.2018
    caudexpflanze

caudexpflanze Benutzer

Hallo Zusammen,

ich möchte bei uns im Haus gerne einen Schutz verbauen, der uns davor schützt, dass Ratten durch das Abflußrohr bzw. die Toilette ins Haus gelangen.

Ich habe bisher 3 Produkte gefunden.

1. den Rattentrichter
    https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/2493/Zentrale-Rattensperre

Das wäre meine erste Wahl gewesen, da es eine zentrale Lösung ist.
    Leider ist das bei uns nicht möglich, da bei uns das senkrechte Abflußrohr im Keller noch abesthaltiges Eternit ist. Ich möchte auf keinen Fall, dass daran gesägt wird.

2. Rückstauklappe im Keller
    bei uns leider nicht möglich, da die Reggenfallrohre in das Hauptabflußrohr münden.

3. eine Rattenklappe, hier "Rattstop"
    https://rattstop.de/

Da ich sonst leider nichts anderes gefunden habe, würde nur solch eine Rattenklappe als Lösung bleiben.
    Oder kennt Ihr noch andere Möglichkeiten?

Mich würde interessieren, wer mit dieser oder ähnlichen Rattenklappen bereits Erahrungen hat.
    Ich habe bzgl. diesen Klappen schon einige Bedenken. So eine Mechanik kann doch sicher durch Fäkalien und Klopapier in der Funktion beeinträchtigt werden oder im schlimmsten Fall auch zu Verstopfungen führen.
    Da unsere Toiletten Flachspüler sind, habe ich auch Bedenken, dass solch eine Klappe den Zug bzw. Druck beim Spülen zu stark vermindert und das "Geschäft" dann nicht richtig abfließen kann.

Hat jemand solche Rattenklappen schon länger in Gebrauch?

Danke
    Euer Peter

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 19.10.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Technischer Hinweis zur Rohr-Sicherungsklappe RA 003
    Bitte beachten Sie, dass der Einbau von Gittern, Eigenkonstruktionen, Rattenklappen, Bauteilen mit Rattenklappe, mechanische Rückstauklappen oder Trichter in die fäkalienhaltige Abwasserleitung, beginnend vom Anschlussstutzen/-bogen, Abzweig, Fallleitung ... bis zum öffentlichen Kanal, nach DIN 1986-100 i.V.m. DIN EN 12056-1 nicht erlaubt ist.
    Lediglich sind elektronische Rückstauverschlüsse Typ 3 ( F ) nach DIN EN 13564 dort einzubauen.

www.dallmer.de/StausafeF
    www.kessel.de
    Durch Einbau unserer Rohr-Sicherungsklappe RA 003 in die fäkalienhaltige Abwasserleitung gefährden Sie damit Ihre Gebäudeversicherung

Das hast Du aber auch gelesen?

4. #3 caudexpflanze, 19.10.2018
    caudexpflanze

caudexpflanze Benutzer

Ich verstehe das so, dass das aber nur das Produkt RA03 betrifft... die anderen Klappen wohl nicht, da diese direkt am WC selbst montiert werden.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Gibts bei dir Ratten? Keine Essensreste ins Klo kippen ist erste Abwehrmaßnahme.

Niedersachse gefällt das.
  6. #5 caudexpflanze, 19.10.2018
    caudexpflanze

caudexpflanze Benutzer

Essen haben wir noch nie ins Klo gekippt... aber alleine beim Geschirrspülen geraten immer Reste ins Abwasser.

Habe eine im Regenfallrohr gehört... unsere Regenfallrohre sind an die Hauptabwasserleitung im Haus angeschlossen.

7. Maggy

:eek:

Beim Spülgang ist soviel Chemie... OK, Ratten gibts vermutlich überall. Wir haben da keine Maßnahmen getroffen.

8. #7 caudexpflanze, 19.10.2018
    caudexpflanze

caudexpflanze Benutzer

ich habe mir halt gedacht, dass wenn die schon das Regenfallrohr hochgrabbeln, sie genauso gut auch im Haus die Rohre hoch könnten

9. Maggy

Stimmt. Vor vielen Jahren hat mir mal einer erzählt, glaubwürdig!, er hätte im Bad gestanden und sich rasiert als er hinter sich was gehört hat.... In der Toilette saß ne Ratte. Das war im Erdgeschoss. Ich muß zugeben, das ich da oft dran denke, während ich eine Sitzung habe :-(

Nachbarn von uns, halbe Messies, die hatten mal Ratten hinter dem Haus. Da hat einer das Ordnungsamt benachrichtigt und die kamen raus und haben Eden Mist räumen lassen. Die wohnen aber schon lange nicht mehr hier und seit dem keines Vorkommnisse mehr. Das war damals ein ganz neues Haus. Ging später in die Zwangsversteigerung! Unglaublich das man so etwas verkommen läßt.

Niedersachse und caudexpflanze gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 19.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn Ratten im Kanal, musst du auch im Rathaus bescheid sagen ... bei uns legen die immer Köder in den Starßenkanal.

Maggy und caudexpflanze gefällt das.
Thema: Erfahrungen mit Rattenschutz, wie Rattentrichter und Rattenklappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rattenklappe abwasserleitung

,
  2. rattentrichter

,
  3. rattstop erfahrungen

,
  4. rattenklappe fallrohr,
  5. winbau rattenschutz.kanal.haus,
  6. rattentrichter funktion,
  7. rattenklappe erfahrungen,
  8. rattensperren im abwasser Erfahrungen ,
  9. rattentrichter abwasser erfahrung,
  10. wie tief muss ein Rattenschutz sein,
  11. tricher als rattenschutz
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Rattenschutz, wie Rattentrichter und Rattenklappen - Ähnliche Themen

1. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  2. DeWalt 27107 Erfahrung

DeWalt 27107 Erfahrung: Hallo Zusammen, ich wollte mal Fragen, wer denn Erfahrung mit der DeWalt 27107 hat. Hintergrund meiner Frage ist der: ich hatte eine DeWalt...
  3. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  4. Erfahrung mit Dienstleistungen die über Portale angeboten werden

Erfahrung mit Dienstleistungen die über Portale angeboten werden: Hallo, Hallo Ihr Lieben, wir sind eine TV-Produktionsfirma aus Berlin und sind auf der Suche nach Menschen, die schlechte Erfahrungen mit den...
  5. Erfahrungen mit Kantenschutzprofilen

Erfahrungen mit Kantenschutzprofilen: Hallo zusammen. Ich habe mir mal die Tage die Mühe gemacht mir selbst ein passendes Regal für meinen Keller zu bauen, welches für die Kisten die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden