Erdung und Potentialausgleich Altbau

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ma4er, 19.09.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

in unserem Altbau haben wir ein TN-C Netz. (Im Haus 2 LEitungen ohne PEN)
    D.h. Erdung erfolgt über die Leitung des Anbieters soweit ich das verstanden habe.
    Also haben wir aktuell auch keine HES, oder sonstige Erdungmaßnahmen im Haus.
    Es gibt auch keinen Blitzschutz auf dem Dach.

1.) Die komplette Elektrik wird ab Verteiler neu eingezogen. (inkl. PEN).
    Muss ich jetzt noch nachträglich Erdungs.- oder Potentialausgleichsmaßnahmen vornehmen?

2.)Auf das Dach kommt eine Mehrpersonen Sat-Anlage.
    Bereits mehrfach habe ich gelesen das man den Satmasten erden MUSS! Aber hab auch schon oft gelesen und von zwei befreundeten Eli´s gehört, das man das nicht machen muss.

Welche Probleme könnte ich bekommen wenn ich es nicht mache?
    Was wäre zu tun wenn ich es machen muss?

Bitte kein Verweis auf DIN Vorschriften sondern bitte in eigenen Worten das ich es als Laie verstehe. :rolleyes:

gruß
    ma4er

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.09.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich denke mal, der Eli wird sich sicherlich noch melden.
    Grundsätzlich geht es hierbei um Blitzschutz. Und dafür gibt es nunmal Normen ;)
    Hier ein relativs simples Merkblatt von Kathrein ohne viel Schnickschnack.
    http://www.kathrein.de/fileadmin/media/content/07-Satelliten-%20und%20terrestrische%20Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf

Gruß
    Thomas

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Was den Blitzschutz angeht brauchst Du bei deinem Einfamilienhaus nicht Verpflichten etwas zu machen
    bin gerade auch an dem Thema Antenne Erden dran, es gibt Befürwortet für eine Erdung der Antenne und auch
    man brauch nichts zu machen, ich Denke es kommt auch etwas auf der Lage an wo das Haus steht wir Wohnen
    hier in einer Siedlung und ich kann mich nicht erinnern das in all den Jahren mal durch Blitzschlag was Passiert ist
    wir hatten zwar mal einen Defekten TV (Überspannung) aber das kann man wohl mit einem Vernünftigen Überspannungsschutz Verhindern.
    Wenn Du dich mal Intensiv mit dem Thema Beschäftigen möchtest sieh auch mal hier DEHN nach.

sep

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Einen PEN gibt es als min. schon, es sei denn die Anlage wurde vor ~ 1940 errichtet was ich bezweifle da du von TNC Netz sprichst.

Somit muss ab Verteilung dann ein TN-S Netz aufgebaut werden, also L, N und PE. Wenn die Leitung auch vor dem Zähler erneuert werden soll kann man nur auf die Vorschriften deines VNB verweisen da es hier regionale Unterschiede gibt.
    Da wird dich dein Eli vor Ort sicher ausführlich beraten können

Ob man in den Sanierungsmaßnahmen auch einen zusätzlichen Erder mit einbringen kann muss der Fachmann vor Ort entscheiden und ausführen. Dies ist keine Laienarbeit mehr sondern unterliegt gewissen Forderungen die auch die damaligen ausführenden Gewerke wie z.B der Maurer oder Betonmacher nicht zwangsläufig erfüllen

Blitzschutz kann unter gewissen Umständen entfallen, der PA nicht. Auch hier sollte man sich an eine Blitzschutzfachkraft wenden und nicht an den erst besten Elektriker oder Antennenbauer denn das Thema ist schon fast ein eigener Beruf die nicht alle Eli´s abdecken. Auch ich halte mich da gern zurück in der Ausführung

Ein Einblick wurde ja schon verlinkt

Das deine Versicherung net zahlt. Unwissenheit zieht eben nie

Wende dich an eine Blitzschutzfachkraft, der kann dich dann auch in sachen Erder beraten

Thema: Erdung und Potentialausgleich Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung altbau

,
  2. Haus nachträglich erden

,
  3. nachträgliche erdung altbau

,
  4. altes haus nachträglich erden,
  5. potentialausgleich altbau,
  6. erdung bei sanierung,
  7. potentialausgleich bei altbauten finden,
  8. wohnung nachträglich erden,
  9. dach sat anlage nachträglich erden,
  10. Erdung für Altbau,
  11. altbau potentialausgleich,
  12. potentialausgleich im altbau,
  13. nachträglicher potentialausgleich haus,
  14. altbau elektroinstallation kein Potentialausgleich erneuern,
  15. potentialausgleichsschiene 70er jahren,
  16. altbau nachträglich erden,
  17. erdung potentialausgleich altbau,
  18. potentialausgleich bei Altbau,
  19. potentialausgleich nachträglich,
  20. potentialausgleich nachträglich installieren,
  21. potentialausgleich am tnc netz,
  22. blitzschutz altbau,
  23. nachträglichen Schutzpotentialausgleich beim Haus,
  24. potentialausgleich sektionaltor,
  25. nachträgliche erdung
Die Seite wird geladen...

Erdung und Potentialausgleich Altbau - Ähnliche Themen

1. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  4. Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung)

Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung): Moin liebes Forum, aktuell bin ich dabei in einem Altbau in einem Raum die Dämmung zu erneuern. Ansich ging es auch alles ganz gut und ich habe...
  5. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...