Entzündet sich Holz durch Heizung?

Diskutiere Entzündet sich Holz durch Heizung? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, da ich gerade mein Wohnzimmer in größerem Stil umbaue, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Verzeiht bitte, wenn ich...
  • Entzündet sich Holz durch Heizung? Beitrag #1

Epi

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo miteinander, da ich gerade mein Wohnzimmer in größerem Stil umbaue, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Verzeiht bitte, wenn ich gleich eine Frage in den Raum stelle (aber dafür ists ja irgendwie auch da, nicht wahr? :D):

Ich habe ein IKEA-Regal, welches direkt an meinem Heizkörper zu liegen kommt. Es handelt sich um eine Ein-Rohr-Heizung (jaaa sowas gibt es noch...). Und zwar liegt ein Expedit-Regal flach auf auf der ebenfalls flachen Oberseite der Heizung, auf ca 4 cm Tiefe. Meine Frage lautet jetzt, ob ich mir da wegen Brandgefahr Sorgen machen sollte. Das Holz eine recht hohe Anfangsenergie braucht, bis es brennt weis ich. Aber das IKEA-Sperrholz-Teil, auch noch mit der Lackierung... kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für evtl. Antworten schonmal
 
  • Entzündet sich Holz durch Heizung? Beitrag #2

Mister Sippi

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweinfurt
Entzündungstemparatur

Holz hat im Allgemeinen eine Entzündungstemparatur von ca. 300° Celsius. Ganz anders sieht es aber aus, wenn das Holz in irgendeiner Form behandelt wurde, z.B. mit Lack, Öl, Beize etc. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, weg damit.
 
  • Entzündet sich Holz durch Heizung? Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
neee keine Sorge , deine Heizung hat normalerweise Maximal 90 Grad , und auch das nur im Wartungs/Schornsteinfegerbetrieb. Im Normalfall ist die Betriebstemperatur am Heizkörper selber in Altbauten um 60 Grad , Neubauten oder Sanierte Häuser auch weit darunter!

Regal kannst also stehenlassen :) Aber durch reduzierte Luftzirkulation hast du weniger Heizleistung.
 
  • Entzündet sich Holz durch Heizung? Beitrag #4

Epi

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Da mein persönliches Sicherheitsbedürfnis recht hoch ist, habe ich mich für Variante eins entschieden und das Regal fünf Zentimeter nach oben versetzt. War zwar ne lästige Arbeit aber dafür kann ich beruhigt schlafen im Winter :) Wobei ich das Argument mit den 60 Grad durchaus glaube, es ist halt aber doch ein Rest Unsicherheit den ich nicht wollte.

Danke für die Antworten dennoch
 
Thema:

Entzündet sich Holz durch Heizung?

Sucheingaben

regal über heizung

,

regal über heizkörper

,

heizungsregal

,
wann entzündet sich holz
, heizkörper brandgefahr, holzregal über heizung, , heizung entzündet, heizung regal, heizkörperregal, heizungsrohre brandgefahr, heizungsrohr holz , holz furch heizungsrohre entzündet, holz auf heizung brandgefahr, regal für heizkörper, kann sich der baum am heizkörper entzünden, kann ein Schrank an der Heizung feuer fangen, bett nah an heizung brennen, heizungsleitung feuergefahr, regal über der heizung, wandregal oberhalb radiator, ikeabrett über heizung, kann heizung holz entzünden, wandregal über heizung, regal auf heizung
Oben