Entzündet sich Holz durch Heizung?

Diskutiere Entzündet sich Holz durch Heizung? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, da ich gerade mein Wohnzimmer in größerem Stil umbaue, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Verzeiht bitte, wenn ich...

1. Epi

Epi Neuer Benutzer

Hallo miteinander, da ich gerade mein Wohnzimmer in größerem Stil umbaue, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Verzeiht bitte, wenn ich gleich eine Frage in den Raum stelle (aber dafür ists ja irgendwie auch da, nicht wahr? :D):

Ich habe ein IKEA-Regal, welches direkt an meinem Heizkörper zu liegen kommt. Es handelt sich um eine Ein-Rohr-Heizung (jaaa sowas gibt es noch...). Und zwar liegt ein Expedit-Regal flach auf auf der ebenfalls flachen Oberseite der Heizung, auf ca 4 cm Tiefe. Meine Frage lautet jetzt, ob ich mir da wegen Brandgefahr Sorgen machen sollte. Das Holz eine recht hohe Anfangsenergie braucht, bis es brennt weis ich. Aber das IKEA-Sperrholz-Teil, auch noch mit der Lackierung... kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für evtl. Antworten schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Sippi, 08.07.2011
    Mister Sippi

Mister Sippi Neuer Benutzer

Entzündungstemparatur

Holz hat im Allgemeinen eine Entzündungstemparatur von ca. 300° Celsius. Ganz anders sieht es aber aus, wenn das Holz in irgendeiner Form behandelt wurde, z.B. mit Lack, Öl, Beize etc. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, weg damit.

4. #3 MacFrog, 08.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

neee keine Sorge , deine Heizung hat normalerweise Maximal 90 Grad , und auch das nur im Wartungs/Schornsteinfegerbetrieb. Im Normalfall ist die Betriebstemperatur am Heizkörper selber in Altbauten um 60 Grad , Neubauten oder Sanierte Häuser auch weit darunter!

Regal kannst also stehenlassen :) Aber durch reduzierte Luftzirkulation hast du weniger Heizleistung.

5. Epi

Epi Neuer Benutzer

Da mein persönliches Sicherheitsbedürfnis recht hoch ist, habe ich mich für Variante eins entschieden und das Regal fünf Zentimeter nach oben versetzt. War zwar ne lästige Arbeit aber dafür kann ich beruhigt schlafen im Winter :) Wobei ich das Argument mit den 60 Grad durchaus glaube, es ist halt aber doch ein Rest Unsicherheit den ich nicht wollte.

Danke für die Antworten dennoch

Thema: Entzündet sich Holz durch Heizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal über heizung

,
  2. regal über heizkörper

,
  3. heizungsregal

,
  4. wann entzündet sich holz,
  5. heizkörper brandgefahr,
  6. holzregal über heizung,
  7. heizung regal,
  8. heizungsrohr holz ,
  9. heizungsrohre brandgefahr,
  10. heizung entzündet,
  11. heizkörperregal,
  12. kann sich der baum am heizkörper entzünden,
  13. kann ein Schrank an der Heizung feuer fangen,
  14. holz furch heizungsrohre entzündet,
  15. regal für heizkörper,
  16. wandregal über heizung,
  17. wandregal oberhalb radiator,
  18. ikeabrett über heizung,
  19. regal auf heizung,
  20. kann heizung holz entzünden,
  21. brennt holz auf gasheizung,
  22. brennt hokz auf heizung,
  23. holzbrett auf gasheizung,
  24. holz an der heizung brennt,
  25. rigipsplatte heizungsrohr brand
Die Seite wird geladen...

Entzündet sich Holz durch Heizung? - Ähnliche Themen

1. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  2. Fliesen auf Holz

Fliesen auf Holz: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich leider selber zu meinem Beispiel auf Google nicht fündig geworden bin. Ich habe vor bei einer...
  3. Stecker fertige Heizung für Waschraum

Stecker fertige Heizung für Waschraum: Hallo, wir haben einen kleinen Raum wo die Waschmaschine und eine Gäste Toilette sind, dort ist keine Heizung. Da es dort aber doch teilweise sehr...
  4. Heizung wärmt nicht mehr auf

Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...
  5. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...