Entzündet sich Holz durch Heizung?

Diskutiere Entzündet sich Holz durch Heizung? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, da ich gerade mein Wohnzimmer in größerem Stil umbaue, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Verzeiht bitte, wenn ich...

  1. Epi

    Epi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander, da ich gerade mein Wohnzimmer in größerem Stil umbaue, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Verzeiht bitte, wenn ich gleich eine Frage in den Raum stelle (aber dafür ists ja irgendwie auch da, nicht wahr? :D):

    Ich habe ein IKEA-Regal, welches direkt an meinem Heizkörper zu liegen kommt. Es handelt sich um eine Ein-Rohr-Heizung (jaaa sowas gibt es noch...). Und zwar liegt ein Expedit-Regal flach auf auf der ebenfalls flachen Oberseite der Heizung, auf ca 4 cm Tiefe. Meine Frage lautet jetzt, ob ich mir da wegen Brandgefahr Sorgen machen sollte. Das Holz eine recht hohe Anfangsenergie braucht, bis es brennt weis ich. Aber das IKEA-Sperrholz-Teil, auch noch mit der Lackierung... kennt sich da jemand aus?

    Vielen Dank für evtl. Antworten schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Sippi, 08.07.2011
    Mister Sippi

    Mister Sippi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Entzündungstemparatur

    Holz hat im Allgemeinen eine Entzündungstemparatur von ca. 300° Celsius. Ganz anders sieht es aber aus, wenn das Holz in irgendeiner Form behandelt wurde, z.B. mit Lack, Öl, Beize etc. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, weg damit.
     
  4. #3 MacFrog, 08.07.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    neee keine Sorge , deine Heizung hat normalerweise Maximal 90 Grad , und auch das nur im Wartungs/Schornsteinfegerbetrieb. Im Normalfall ist die Betriebstemperatur am Heizkörper selber in Altbauten um 60 Grad , Neubauten oder Sanierte Häuser auch weit darunter!

    Regal kannst also stehenlassen :) Aber durch reduzierte Luftzirkulation hast du weniger Heizleistung.
     
  5. Epi

    Epi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da mein persönliches Sicherheitsbedürfnis recht hoch ist, habe ich mich für Variante eins entschieden und das Regal fünf Zentimeter nach oben versetzt. War zwar ne lästige Arbeit aber dafür kann ich beruhigt schlafen im Winter :) Wobei ich das Argument mit den 60 Grad durchaus glaube, es ist halt aber doch ein Rest Unsicherheit den ich nicht wollte.

    Danke für die Antworten dennoch
     
Thema: Entzündet sich Holz durch Heizung?
Die Seite wird geladen...

Entzündet sich Holz durch Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Wie Möbel vor Heizung schützen?

    Wie Möbel vor Heizung schützen?: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich muss demnächst für einige Zeit ein neues Bett, das neu...
  2. Heizung klopft morgens

    Heizung klopft morgens: Hallo Ich habe eine Brennwerttherme Sieger BK13 W18. Seit Jahren nervt sie mich morgens. Das Abgasrohr für durch eine Gipskartonwand hindurch...
  3. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  4. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  5. Heizung entlüften,komischer Verschluss?

    Heizung entlüften,komischer Verschluss?: Hallo Zusammen! Ich habe mich frisch hier angemeldet,weil ich ein Problem habe.Hoffe,das mir da Jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Weil bei...