Entlüftung Gäste-WC

Diskutiere Entlüftung Gäste-WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi @all, habe in meiner neuen Wohnung ein Gäste-WC. Dieses hat kein Fenster sondern nur eine Ablüftung mit Ventilator. Direkt dahinter ist die...
  • Entlüftung Gäste-WC Beitrag #1

Turbo1976

Benutzer
Hi @all,

habe in meiner neuen Wohnung ein Gäste-WC. Dieses hat kein Fenster sondern nur eine Ablüftung mit Ventilator. Direkt dahinter ist die frische Luft.
Leider kühlt der Raum gerade bei dem Wetter ziemlich runter, da es hier anscheinend keine oder eine unzureichende "Kältebarriere" gibt.

Frage: gibt es da Lösungen wie ich diese Öffnung dicht bekomme, wenn der Ventilator nicht in betrieb ist? Oder müsste ich den ausbauen und das Loch zumachen?

#
schau mal hier: Entlüftung Gäste-WC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Entlüftung Gäste-WC Beitrag #2
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
Hallo,
eigentlich sollte außen an dem Entlüftungsrohr ein Lamellengitter sein das keine Luft rein läßt nachdem der
Ventilator aus ist. Mal überprüfen ung gegebenenfalls entsprechend austauschen.
Zumachen würde ich das Loch nicht, falls doch mal einer ein "dickes Geschäft" tätigen sollte.

Werner

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #3

Turbo1976

Benutzer
Da müsste ich mal schauen. Innen ist ein Gitter aus Kunsstoff zu sehen, ob ein Lamellengitter dahinter ist müsste ich prüfen.
Frage mich allerdings wie ein Lamellengitter wirksam gegen die Kälte dämmen soll, ist doch "nur" ein Stück Plastik, oder?

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
oder ein Lüfter mit selbsteröffnete Jalousie einbauen.

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #5

Turbo1976

Benutzer
Das sieht schonmal nicht schlecht aus, Danke für den Link!

Dichtet so etwas auch wirklich zuverlässig ab? Und muss da nach Einbau noch etwas verfugt werden?

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Normal kann das so ausgetauscht werden. Alten Venti ausbauen,Rohrdurchmesser messen und passenden neuen Venti bestellen. Bei der bestellung darauf achen,ob der eine Nachlaufzeit hat (d.h. noch paar Minuten läuft wenn das Licht ausgeschaltet wurde,auch bei dem alten kontrollieren, wenn der das nicht gemacht hat kann der neue das aufgrund fehlender SPannung auch nicht

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #7

Turbo1976

Benutzer
Denke ich werde diesen Ventilator kaufen. Was bedeutet eigentlich das mit der Jalousie? Machen die Jalousien dann zu, sprich dichten gegen kalte Luft ab (wenn nicht in Betrieb)?

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja die klappen werden vom Ventilator "auf-geblasen" und wenn der Venti wieder abschaltet , fallen die klappen wieder zu.

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #9

Turbo1976

Benutzer
Habe mir nun diesen Ventilator mit 100er Durchmesser bestellt. Super, am anderen Ende (außen) waren keine zufahrenden Jalousien, sondern nur ein Gitter mit fixen Rillen. Kein Wunder, dass es da so durchgezogen hat :-(
Jetzt hätte ich noch eine Frage. In der Kammer ist ebenfalls dieser Lüfter installiert (war mal als Trockenraum gedacht). Dieses würde ich gerne komplett zu machen. Habe auch schon einen Anschlussstutzen gefunden, allerdings keine Klappe dafür, um diese da drauf zu machen (am besten mit Dichtgummi). Meine Eltern haben so etwas für die Öffnung des Klimageräts. Wo bekomme ich so etwas her?

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Welchen Durchmesser hat das Rohr? Wahrscheinlich kannst du so einenuffenstopfen hineinstecken (110mm) . Aber etwas Lüftung sollte schon sein ... :)

• Entlüftung Gäste-WC Beitrag #11

Turbo1976

Benutzer
Hat einen 100er Durchmesser. Dachte an so etwas:

ANSCHLUSSSTUTZEN 100 MM im Conrad Online Shop

Und da halt noch einen Deckel mit Dichtung drauf. Aber das konnte ich noch nicht finden...

Thema:

Entlüftung Gäste-WC

Entlüftung Gäste-WC - Ähnliche Themen

Windzug durch Abluft in Gäste-WC: Hallo, ich renoviere gerade ein Haus und jetzt in den kalten Tagen ist mir ein Luftzug auf dem Gäste WC aufgefallen, bei dem die Renovierung erst...
"Blende" der Türzarge für Sanierungsarbeiten entfernen möglich?: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Gäste-WC und hätte eine Frage zur Holztürzarge. Eins vorweg... das Gäste-WC wird sobald die Wände und...
Entlüftung Gäste WC: Hallo, ich brauche mal Tipps zur Entlüftung meines Gäste WCs. Das Wc ist Fensterlos und wir über einen Rohrventilator entlüftet. Das 100 er H T...
brennender, infernalischer Gestank überall in der Wohnung - was kann das sein?: Hallo, ich hab zwar noch Fragen zu ein paar mehr Themen, aber das brennendste .. (Wort wörtlich ... es tut mittlerweile weh in der Nase) Problem...
Lüftung für Schlafzimmer selber bauen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe eine Frage an die Gemeinschaft. Da wir aus leider aus Lärmgründen mit geschlossenem Fenster...

Sucheingaben

gäste wc lüftung

,

wc dachentlüftung

,

lüfter für gäste wc

,
wc entlüftung durchmesser
, lüftung gäste wc, gäste wc abluft, wc entlüftungsrohr, lüftung für gäste wc, lüfter gäste wc, ventilator gäste wc, gästetoilette entlüftung, gästetoiletten-entlüftung, lüfter gäste-wc, lüftungs gäste wc, Gäste wc lüfter, dachentlüftung toilette, lüfte gäste wc, gäste-wc ohne entlüftung, gäste wc abzug, entlüftung wc, entlüftung wc durchmesser, gäste wc entlüften, durchmesser entlüftungsrohr, entlüfter für Gäste wc, entlüftungsrohr wc
Oben