Entlüftung Gäste WC

Diskutiere Entlüftung Gäste WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich brauche mal Tipps zur Entlüftung meines Gäste WCs. Das Wc ist Fensterlos und wir über einen Rohrventilator entlüftet. Das 100 er H T...

1. #1 benne123, 22.08.2019
    benne123

benne123 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich brauche mal Tipps zur Entlüftung meines Gäste WCs. Das Wc ist Fensterlos und wir über einen Rohrventilator entlüftet. Das 100 er H T Rohr ist ca. 2,5 Meter lang und mit Gipskarton verkleidet. Das Lüftungsgeräusch ist relativ laut. Man hört den Lüfter durch die geschlossene Tür noch im Nebenraum. Ich habe 2 neue Lüfter ausprobiert, die leiser sind. Allerdings sind sie mir nicht leise genug. Was gibt es für Möglichkeiten? Gibt es eine Absauganlage, die außen angebracht werden kann. Ich denke, dass das ungedämmte HT Rohr die Lüftungsgeräusche verstärkt - ein Austausch würde aber eine größere Renovierung nach sich ziehen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Entlüftung Gäste WC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du schon Markenlüfter getestet hast, die mit "leise", "extraleise", "silent", "piano" oder irgendsowas beworben werden, schon ausprobiert hast dann bleibt dir nur die Verlegung nach außen - was es da aber für Möglichkeiten gibt weiß ich nicht. Die wären dann ja Wind und Wetter ausgesetzt.

4. #3 Mann2019, 22.08.2019
    Mann2019

Mann2019 Neuer Benutzer

Such mal im Netz nach " Entlüftungsventilatoren stromlos auf dem Dach ", dort findest du eine große Auswahl mit Beschreibung.

5. #4 benne123, 23.08.2019
    benne123

benne123 Neuer Benutzer

Interessant - allerdings für meine Zwecke nicht geeignet. Der Kanalaustritt ist auf 2,40 m Höhe in der Fassade.

6. #5 Schnulli, 23.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Geht es senkrecht nach oben, das Rohr? Würde das evtl. als passive Lüftung ohne Ventilator ausreichend funktionieren - Lüftungsgitter in der Badtür vorausgesetzt?

7. GESBB

GESBB Benutzer

Strömungsgeräusche und/oder Körperschall?

8. #7 benne123, 23.08.2019
    benne123

benne123 Neuer Benutzer

DAs Rohr geht waagerecht durch einen Abstellraum nach draußen. Im Rohr ist der Lüfter natürlich lauter, als draußen.
    Ich glaube der Knackpunkt ist der geringe Rohrdurchmesser. Ein 150 er Rohr wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

9. GESBB

GESBB Benutzer

Das beantwortet meine Frage nicht.
    Glaube, Vermutungen, Annahmen sind selten belastbare Grundlagen für notwendige Problemlösungen.;)

10. #9 benne123, 23.08.2019
    benne123

benne123 Neuer Benutzer

Ich glaube, ich bin hier falsch. Danke an die, die sich bemühen anderen zu helfen. Auf Klugscheißereien habe ich keine Lust. Der Thread kann geschlossen werden.

Thema:

Entlüftung Gäste WC

Die Seite wird geladen...

Entlüftung Gäste WC - Ähnliche Themen

1. Wc-Rutsch Stopp für WC-Brillen

Wc-Rutsch Stopp für WC-Brillen: Hallo ich habe ein Problem. meine Kinder zerstören regelmäßig in kurzen Zeitabständen die WC-Brillen Halterungen. Meine Lösung habe ich schon...
  2. Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten

Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten: Hallo, in meinem Badezimmer stehen Waschmaschine und WC direkt nebeneinander. Meine Idee: Das genutzte Waschmaschinenwasser in einen Wassertank...
  3. Holzständerwerk WC

Holzständerwerk WC: Guten Morgen liebe Heimwerker, ich plane ein kleines Gäste WC in meiner Kellerwohnung. WC/Waschbecken und alle nötigen Leitungen (Rohre,...
  4. WC mit Fußspühlung

WC mit Fußspühlung: Ich habe hier ein Stehklo vormier wo ich nicht weiß wie ich das Wasser abdrehen soll da ich so etwas noch nie gesehen hab. Kann mir jemand sagen...
  5. Verzweiflung WC Spülkasten Wassermenge einstellen

Verzweiflung WC Spülkasten Wassermenge einstellen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Spülkasten. Wenn man den Knopf drückt, dann spült die Toilette nur ganz kurz für 1 Sekunde. Das reicht kaum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden