Entfernung von Farbe/Restraumfarbe

Diskutiere Entfernung von Farbe/Restraumfarbe im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, nun muss ich im Rahmen der Sanierung einer Mietwohnung den restlichen Lack und Raumfarbe vom Fenster (mit Kunststoff-verkleidung...

1. #1 frankfurter123, 02.12.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Benutzer

Hallo zusammen,
    nun muss ich im Rahmen der Sanierung einer Mietwohnung den restlichen Lack und Raumfarbe vom Fenster (mit Kunststoff-verkleidung der Rahmen) entfernen, da der Mieter bzw. sein Kind über die Jahre die Wohnung fleißig "zerstört" hat. Sowas wäre natürlich die Aufgabe vom Mieter, wenn er nicht untertaucht wäre.
    Meine Frage ist: wie geht ihr vor? Was nehmt ihr in so einem Fall gegen die sehr hart gewordene Raumfarbe und die Farbe zum Malen, die Kinder oft benutzt? Oder muss man das abschleifen? (Dann geht das Fenster möglicherweise dadurch kaputt). Kann man Plastikfenster neu lackieren?
    Vielen Dank
    VG

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Kannst es erstmal mit Abkratzen, Reinigungsmitteln und sdanftem Abschleifen probieren, streichen kannst du dann immer noch. Dafür gibt es spezuelle Lacke für Hart-PVC, z.B. PUR-Plast in der oberen Preiskategorie. Aber grundsätzlich gibt es viele günstigere PU-Acryllacke, bei denen in der Anleitung auch Hart-PVC als Untergrund erlaubt ist.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wäre zu klären was an Farbe auf den Rahmen ist bei einer einfachen Dispersionsfarbe könnte das noch mit Wasser gehen man kann aber auch versuchen damit die Farbe etwas einweicht diese mit Verdünntem Kleister überstreichen und so einige Zeit den Feuchten Kleister einwirken lassen.
    Ist das jetzt aber z.B. Latexfarbe wird dir das nicht viel nützen.

Was ist sanftes schleifen dem Untergrund ein Stück Schleifpapier zeigen?

Man kann die Kunststofffenster schleifen und dann mit einem geeigneten Haftgrund streichen und dann Lackieren, wenn Du auch nur "Sanft" mit einem ganz feinen
    Schleifpapier darüber gehst, ist die Schutzschicht auf den Rahmen zerstört und die Fenster versiffen um so schneller, weil sie sich nicht mehr
    Richtig sauber machen lassen.

sep

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dir muss man auch alles erklären. "Sanft" ist die fenstmögliche Körnung, die noch einen Effekt hat. Und wenn du nicht lackieren willst gehst du halt runter bis auf 1000er Schleifpaste, dann sehen die Rahmen aus wie frisch aus der Fabrik. Oder was haben Kunststoffenster deiner Meinung für eine spezielle Schutzschicht?!

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Bist doch sonst so Such freudig.

7. Neige

Neige
    Moderator

Es ist zwar schön, dass du so rege am Forum teilnimmst, aber ich möchte dich bitten nicht persönlich zu werden und dich manchmal, auch wenn ich dir einige Erfahrungen in vereinzelten Bereichen nicht absprechen möchte, in Zurückhaltung zu üben.
    Meinerseits kann es nicht geduldet werden, wenn User, krass ausgedrückt, als blöd hingestellt werden.
    Ferner bitte ich dich, dies einfach mal kommentarlos zur Kenntnis zu nehmen um das Thema nicht zu zerreißen. Du darfst mich aber gerne über PN kontaktieren, wenn dir danach ist.

pinne gefällt das.
  8. #7 Moulder, 03.12.2019
    Moulder

Moulder Neuer Benutzer

Welche Farbe haben denn die Fenster?
    Was bedeutet Kunststoff-Verkleidung: Alu mit Folie, Alu Pulverbeschichtet?

Thema:

Entfernung von Farbe/Restraumfarbe

Die Seite wird geladen...

Entfernung von Farbe/Restraumfarbe - Ähnliche Themen

1. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  2. Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.

Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.: Guten Tag, Wir möchten unser Malervlies entfernen und die Betondecke (Industriallook) hervorheben. Leider läuft s schon beim 1.Arbeitsschritt...
  3. Keramag Toilettendeckel entfernen?

Keramag Toilettendeckel entfernen?: Hallo beisammen! Ich würde gerne von meiner Keramag Toilette den Toilettendeckel entfernen. Es handelt es sich um eine Hängetoilette. Von unten...
  4. Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen: Hallo zusammen. Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit...
  5. Powerkleber entfernen?

Powerkleber entfernen?: Moin! Das Schraubloch war für die Dübel zu groß, also hab ich es Powerkleber zugestopft. Wollte dann den Dübel reinschieben aber(Warum auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden