Entfernbare Fensterbank

Diskutiere Entfernbare Fensterbank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Nische eine Art Fensterbank einbauen. Folgende Anforderungen bestehen: Es darf nichts an der Bausubstanz...

  1. #1 Bastelmaxx, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    Bastelmaxx

    Bastelmaxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in eine Nische eine Art Fensterbank einbauen.

    Folgende Anforderungen bestehen:
    Es darf nichts an der Bausubstanz geändert werden (Fliesen etc.)
    Die Fensterbank muss leicht entfernbar sein (das darüberliegende Fenster dient als Zugang zum Dach).
    Der Raum unter der Fensterbank ist mit Koffern belegt, die dort zufällig ziemlich perfekt reinpassen, hinten ist also kein Platz für Beine.

    Die blauen Wände sind alles Fliesen, rot wäre eine mögliche Auflagefläche. Rechts davon das kleine Sims nach vorne sind lediglich die Fliesenkanten, das sollte ich denke ich nicht als Auflagefläche nutzen.

    Zwei Varianten schweben mir vor:

    Für beide bräuchte ich eine Art Matte oder dicke Folie, die zum einen für etwas Spiel zwischen Brett und Auflagefläche dient und zum anderen rutschfest ist bzw. leicht haftend wirkt (ohne wirklich zu kleben). Diese käme in beiden Varianten oben auf das größere hintere Sims.


    Variante 1: Der "Tisch" ist eine Einheit. Unter den Füßen sind ebenfalls rutschfeste Matten und hinten sind (schwarz) Gewichte angebracht, die den Schwerpunkt nach hinten verlagern, vor allem da vorne noch eine Gardine davor soll.
    Ginge denke ich zur Not, da die Nische außerhalb der Bereiche ist, wo sich Leute normalerweise aufhalten, aber ein gewisses Risiko bleibt.

    Variante 2: Die Beine werden links und rechts mit der Wand verklebt (mit irgendwas wie Tesa Powerstrips, das sich später ggf. entfernen lässt.) Die Platte wird dann oben aufgelegt und vorne mit Dübeln gesichert. (Also Löcher unten in die Platte gebohrt die auf Dübel passen, die oben aus den Beinen ragen. Die Platte kann bei bedarf dann einfach abgenommen werden.


    Was meint ihr? Klingt das soweit gut? Geht was gar nicht oder habt ihr weitere Ideen/Vorschläge?
    Hat jemand Erfahrung mit zuschneidbaren Matten, die gut an glatten Oberflächen haften?

    Wenn es entfernbare Klebestoffe gibt, die gut genug haften, könnte ich statt Beinen auch waagrechte seitliche Schienen anbringen. Aber ob das hält? Ein paar Blumentöpfe würde ich schon gerne auf die Bank stellen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Entfernbare Fensterbank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    607
    Also Tischbeine an die Wand kleben.... wie soll das bitte halten? Aber es gibt aus Edelstahl Runde Beine die oben eine Platte haben so das man diese gut von unten abschrauben kann. Die sind auch bisschen in der Höhe verstellbar und sehen gut aus.

    Und dann gibt es Silikonband. Hab ich neulich für nen anderen Zweck bei eBay 3 m in 2 cm breite für 6 € erstanden. Das haftet super. Sogar auf stoff und Haut. Hätte ich selbst nicht gedacht. Beim aufkleben auch an den Fingern. :)
    Aber schon mal überlegt ob du da nicht ein fertiges Schränkchen hin stellen kannst. Beschädigt nix, kann zack weggesteckt werden, hat Türen und nicht Ommas Gardinchen...

    Wie sind denn die Maße?
    Koffer müssen sich ggf.anderen Platz suchen.
     
    Bastelmaxx gefällt das.
  4. #3 Bastelmaxx, 28.07.2019
    Bastelmaxx

    Bastelmaxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort! Silikonbänder schau ich mir an.

    Das mit den Tischbeinen (bei Variante 2) war so gemeint, dass die Leisten schon auch auf dem Boden stehen, aber eben links und rechts noch verklebt sind, damit einem die ganze Konstruktion nicht so leicht entgegenkommt.

    Ein Schränkchen wäre schön, da hast du auf jeden Fall recht, aber es gibt für die Koffer leider beim besten Willen keinen anderen Aufbewahrungsort. Die Wohnung platzt schon aus allen Nähten und einen Keller gibt es nicht.

    Die Maße sind 117 x 66 x 52,3 + 6,7 cm (B x H x T Nische + T Sims)
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    80
    wenn das Fenster der Zugang zum Dach ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Fensterbank steigt, ohne sie vorher abzubauen. Also darf die Konstruktion nur dann massiv aussehen, wenn sie es auch ist.
     
    Maggy gefällt das.
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    585
    Links und rechts werden je zwei Dreiecke montiert ,
    in ein zugeschnittenes Brett werden auf der Untersteite passende Dreiecke ausgestemmt !
    Jetzt liegt das Brett rutschsicher und leicht entfernbar vor Ihnen .

    Maße - Lot - Wasserwaage - Dübel - Klebstoffe = ihre Sache .
     
    Bastelmaxx gefällt das.
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    607
    @pinne, er darf und kann da nix montieren....Montieren ist doch Löcher machen.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    607
    Bastelmaxx gefällt das.
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    585
    auch mit super pads machbar !
     
  10. #9 Bastelmaxx, 29.07.2019
    Bastelmaxx

    Bastelmaxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @swara: Vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich natürlich berechtigt, aber da müsste in unserem Fall dann schon die Feuerwehr die Tür aufbrechen, um aufs Dach zu kommen. Ist aber natürlich möglich, von daher sollte ich das im Hinterkopf behalten.

    @Maggy: Vielen Dank für den Link, das sieht sehr vielversprechend aus!

    @pinne: Vielen Dank auch Ihnen!. Meinen Sie so wie im Bild?
     

    Anhänge:

  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    607
    Ich glaube mal ein richtiges Bild, da könnte man sich alles besser vorstellen.
     
  12. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    759
    Wenns ne geschlossene Nische ist nach recht u links wäre auch ein Klemmbalken ne Lösung oder ne Platte in ausreichender stärke mit rechts u links je 2 verstellbaren füßen wie man sie z.B von Regalen kennt die man dann kontert oder einfach mit kette/ seil von oben abhängen od od od
    von Tesa gibbet auch solch 2 komponenten zeugs, klebeschrauben usw die einiges halten je nach untergrund
     
    Bastelmaxx gefällt das.
  13. #12 Bastelmaxx, 30.07.2019
    Bastelmaxx

    Bastelmaxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Maggy, anbei ein Foto. Links ist komplett Wand.

    @eli: Auf Kemmen war ich noch gar nicht gekommen, ist aber ggf. etwas zu weit dafür und ich hätte Schiss, dass die Fliesen springen, vor allem wenn die nicht sauber unterlegt/unterputzt sind.
    Was meinst du mit Kontern genau?
     

    Anhänge:

  14. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    607
    Tja... so was wäre ideal, da stören vorne auch keine Beine die Koffer. Müsste man in der entspr. Größe selbst basteln.

    https://www.obi.de/balkonmoebel/lod...v2CLlE7yUqjXY-pnqkqAf3q6sQgYCcFxoCwXoQAvD_BwE

    Wenn du mal balkonhängetisch googelst, da gibt's noch mehr Varianten. Nur ganz ohne Schrauben etc.? Du könntest so was rechts, über den Fliesen anbringen, nur dann muss das lange Brett abgestützt werden. Und das Fenster ist nicht mehr zu öffnen, oder nur ein Teil davon. Und kippen kann man es...
    Wenn man da was im Fenster einhängen könnte...

    Alles nicht ideal.
     
    Bastelmaxx gefällt das.
  15. #14 Bastelmaxx, 31.07.2019
    Bastelmaxx

    Bastelmaxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die erneute Inspiration! Toll, was hier alles an Ideen kommt.
    Theoretisch könnte mich mir zwei dünne Metallspangen zurechtbiegen und die in den Fensterrahmen einhängen. Ideal ist das aber tatsächlich nicht.
    Die Idee so einer Klappvorrichtung gefällt mir aber sehr gut (wenn, dann müsste die aber tatsächlich hinten angebracht sein).
     
  16. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    759
    Du nimmst entweder eine Holzplatte und schraubst dann verstellbare Sockelfüße an wie z.B diese
    Die kannst du dann spannen zur Seite. Dann noch eine schöne leiste nach vorne als Sichtblende
    wenn du Angst hast wg den Fliesen, klopf sie mal ab. Man hört es wenn es hohl ist
    Alternative, zwischen den Füßen und Wand noch eine Leiste legen, darüber verteilt sich dann der Druck

    Oder du nimmst ne Platte und dann diese Füße, dann noch eine dünne Platte oben drauf weil du nicht mehr so weit an die Wand kommst wie vorher aber nach unten keine aufbauten mehr sind wie bei Version 1
     
    Bastelmaxx und Maggy gefällt das.
  17. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    607
    Das gefällt mir! Gute Idee.
     
  18. #17 Bastelmaxx, 02.08.2019
    Bastelmaxx

    Bastelmaxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, eli! Mit Leisten an der Seite könnte ich das wohl wagen.

    Vielen Dank auch nochmal an alle für die Ideen und die Links und die Hilfsbereitschaft allgemein!
     
Thema:

Entfernbare Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Entfernbare Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?

    Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?: Ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Fensterbank etwas vergrößern. Die bereits vorhandene Fensterbank ist mir für die Pflanzen zu schmal. Wie...
  2. Fensterbank außen aus Naturstein installieren

    Fensterbank außen aus Naturstein installieren: Hallo zusammen, aktuell renoviere ich meine Fassade (neue Fenster, Haustür, ...) und damit möchte ich gerne die alten aus Kacheln bestehenden...
  3. Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen

    Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen: Hallo, ich möchte die Arbeitsplatte meiner neuen Küche in die Fensterbank einlassen, so dass das Fenster quasi auf der Arbeitsplatte abschließt....
  4. Fensterbank noch zu retten?

    Fensterbank noch zu retten?: Hallo, der Vorbesitzer hat mit aller Kraft versucht die Fensterbank zu verschönern, nur hat er sich vorher keine Gedanken über sein Handeln...
  5. Lack/Anstrich Fensterbank

    Lack/Anstrich Fensterbank: Hallo, aufgrund fortgeschrittenen Alters sehen einige meiner Fensterbänke (Marmor Jura) nicht mehr ansehnlich aus. Da mich Marmor optisch ohnehin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden