Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen

Diskutiere Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forenteilnehmer, ich plane auf Grund der Diskussion über gesundheitsschädliche Ausdampfungen bei Energiesparlampen diese mit...

  1. #1 Unregistriert, 26.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich plane auf Grund der Diskussion über gesundheitsschädliche Ausdampfungen bei Energiesparlampen diese mit LED-Lampen zu ersetzen. Jetzt habe ich aber bei meinen insgesamt 4 im Flur montierten Strahlern den Aufkleber gesehen, dass hier nur Energiesparlampen verwendet werden dürfen.
    Kann mir jemand sagen, ob diese dann speziell auf ESL ausgerichtet sind und ich tatsächlich keine LED-Lampen nehmen darf oder ob dies dafür gedacht ist, keine "normalen" Glühbirnen einzudrehen, aus spannungstechnischen Gründen o.ä.? Bei LED ist die die Stromaufnahme ja niedriger als bei ESL und bei Glühlampen höher.

    Vielen Dank für Euer Feedback und Grüße

    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zwickel, 26.10.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst völlig unbedenklich LED-Lampen dort einsetzen. Es geht lediglich um die Leistungsaufnahme und selbige ist, wie schon selbst bemerkt hast, bei LEDs wesentlich geringer noch als bei ESL.

    Aber pass auf, LED is nicht gleich LED! Achte auf die Lumen einer Lampe, dieser Wert sollte nicht unter 200 pro Lampe liegen, sonst hast du nur erbärmliche Funzeln.

    Ich habe mittlerweile mein ganzes Haus auf LED umgerüstet und bin dabei so manchem "Angeber" aufgesessen. Da werden manchmal bei ebay Lampen angeboten mit Phantasieangaben, also aufpassen.

    Gruß
     
  4. #3 heinrich.schrder, 08.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2012
    heinrich.schrder

    heinrich.schrder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    LED Lampen

    Hallo Zwickel,

    was sind denn Lumen bei einer LED Lampe? Hast Du die LED Lampen im Haus auch mit Bewegungsmeldern ausgestattet?

    VG

    Heinrich
     
  5. #4 Zwickel, 09.02.2012
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Der Lichtstrom einer Lampe wird in Lumen angegeben, je höher dieser Wert, desto mehr Licht gibt die Lampe ab.

    Nee, im Haus nicht, nur ausserhaus.

    Gruß
     
Thema: Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen
Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. LED-Klingel anschließen

    LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...
  3. Lampen im Neubau

    Lampen im Neubau: Wer kann Tipps geben zur Installation von Lampen in der Decke eines Neubaus? Problem ist, dass der Auslass für die meisten Lampenhalterungen nicht...
  4. Strahler gegen LED

    Strahler gegen LED: Hallo, ist wahrscheinlich eine Frage an den eli Habe mir unter anderem 4 LED Stiftsockel gekauft in der Hoffnung diese Lampe damit...
  5. Stehlampe auf LED umrüsten

    Stehlampe auf LED umrüsten: Hallo Community, ich besitze eine Wohnzimmer-Stehlampe, deren Trafo wohl das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem die Leuchte ziemlich teuer war und...