Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 26.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 26.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich plane auf Grund der Diskussion über gesundheitsschädliche Ausdampfungen bei Energiesparlampen diese mit LED-Lampen zu ersetzen. Jetzt habe ich aber bei meinen insgesamt 4 im Flur montierten Strahlern den Aufkleber gesehen, dass hier nur Energiesparlampen verwendet werden dürfen.
    Kann mir jemand sagen, ob diese dann speziell auf ESL ausgerichtet sind und ich tatsächlich keine LED-Lampen nehmen darf oder ob dies dafür gedacht ist, keine "normalen" Glühbirnen einzudrehen, aus spannungstechnischen Gründen o.ä.? Bei LED ist die die Stromaufnahme ja niedriger als bei ESL und bei Glühlampen höher.

Vielen Dank für Euer Feedback und Grüße

Jochen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zwickel, 26.10.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Du kannst völlig unbedenklich LED-Lampen dort einsetzen. Es geht lediglich um die Leistungsaufnahme und selbige ist, wie schon selbst bemerkt hast, bei LEDs wesentlich geringer noch als bei ESL.

Aber pass auf, LED is nicht gleich LED! Achte auf die Lumen einer Lampe, dieser Wert sollte nicht unter 200 pro Lampe liegen, sonst hast du nur erbärmliche Funzeln.

Ich habe mittlerweile mein ganzes Haus auf LED umgerüstet und bin dabei so manchem "Angeber" aufgesessen. Da werden manchmal bei ebay Lampen angeboten mit Phantasieangaben, also aufpassen.

Gruß

4. #3 heinrich.schrder, 08.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2012
    heinrich.schrder

heinrich.schrder Neuer Benutzer

LED Lampen

Hallo Zwickel,

was sind denn Lumen bei einer LED Lampe? Hast Du die LED Lampen im Haus auch mit Bewegungsmeldern ausgestattet?

VG

Heinrich

5. #4 Zwickel, 09.02.2012
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Der Lichtstrom einer Lampe wird in Lumen angegeben, je höher dieser Wert, desto mehr Licht gibt die Lampe ab.

Nee, im Haus nicht, nur ausserhaus.

Gruß

Thema: Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiesparlampen durch led ersetzen

,
  2. energiesparlampe durch led ersetzen

,
  3. esl durch led ersetzen

,
  4. kann man led lampen überall,
  5. led lampen unbedenklich,
  6. led leuchten ersetzen,
  7. normale lampen mit led ersetzen,
  8. led lampen ersetzen,
  9. energiesparlampen durch led-lampen ersetzen,
  10. kann man energiesparlampen durch halogenlampen ersetzen,
  11. Sparlampe durch LED ersetzen,
  12. welche led ersetzt energiesparlampe 7w,
  13. Sparlampen mit LED ersetzen,
  14. energiesparlampen ersetzen durch led,
  15. kann ich led lampen überall einsetzen,
  16. energiesparlampen tauschen,
  17. enegiesparlampe ersetzen durch led,
  18. kann man energiesparlampen durch led ersetzen,
  19. darf man led glühbirnen in energiesparlampen einsetzen,
  20. energiespar durch led ersetzen,
  21. sparlampe ersetzen durch led,
  22. kann man normale glühbirnen durch led ersetzen,
  23. energiesparleuchte ersetzen durch led,
  24. sparlampen durch led lampen ersetzen,
  25. energiesparlampe mit led ersetzen
Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen - Ähnliche Themen

1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  5. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...