Energiegewinnung durch Passivhausfenster

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Mogli, 09.07.2013.

  1. Mogli

    Mogli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt schon häufiger gehört/gelesen, dass man mit dem Einbau von Passivhausfenstern auch im Nachhinein einiges an Energie sparen kann.
    Ein paar Arbeitskollegen planen bereits deratige Umsetzung und ein Freund von mir achtet auch beim Hausbau auf den Einbau neuer Passivhausfenster.
    Vor allem habe ich gelesen, dass hier auf große Rahmen verzichtet wird, damit die Fensterfront so groß wie möglich ist.

    Gibt es hier schon verlässliche Aussagen bezüglich der Energieeinsparung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  4. Mogli

    Mogli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das sind schon mal einige Quellen. Werde aber auch hier in der Nachbarstadt einen Experten für Passivhäuser...bin mal gespannt welche Erkenntnisse hier bereits spruchreif sind.

    Werde dann mal berichten
     
  5. #4 mitleser, 11.07.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Ein

    altes Gebäude bleibt ein altes Gebäude, auch wenn es fliederfarben oder kariert gestrichen wird. Passivhäuser sind momentan der Reißer, wirken aber primär nur wenn sie nicht bewohnt werden. Einzelteile sind Stückwerk, kosten Geld das nicht wieder zurück kommt. Langfristig ,so haben Untersuchungen ergeben, werden die in 30 Jahren sanierungsbedürftig.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 11.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Man kann auch nicht alle Häuser gleich behandeln. Alte Häuser - so sie nicht vollständig neu isoliert werden - müssen belüftet bleiben, da sie sonst an den Kältebrücken gerne zu schimmeln beginnen ;)
     
Thema: Energiegewinnung durch Passivhausfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.dasheimwerkerforum.def17energiegewinnung-passivhausfenster-5736#post31834

    ,
  2. http:www.dasheimwerkerforum.def17energiegewinnung-passivhausfenster-5736