Empfehlung: Türen Abschleifen (mit wenig Staub) - Gerät?

Diskutiere Empfehlung: Türen Abschleifen (mit wenig Staub) - Gerät? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Die letzten Male habe ich die Türen jeweils mit Schwingschleifer gemacht (es geht primär darum den Lack anzuschleifen). Leider staubt es immer...

1. Dodger

Dodger Benutzer

Die letzten Male habe ich die Türen jeweils mit Schwingschleifer gemacht (es geht primär darum den Lack anzuschleifen). Leider staubt es immer recht doll und ich wollte mal nach Alternativen Fragen.

Ich würde mir ggf. auch nen passenden Sauger holen (könnte ich eh mal gebrauchen), wenn es preislich passt... es muss kein Profigerät sein, aber schon für einige Türen taugen.

Über eure Erfahrungen bin ich dankbar.

2. Anzeige

3. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Anschleifen? Manuell mit Schleifklotz.

Oder missverstehe ich?

4. #3 Werner.M, 07.02.2019
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

Schwingschleifer mit Staubsaugeranschluss und Drehzahlreglung...

5. Dodger

Dodger Benutzer

@Bartel: einzelne Stellen muss ich schon komplett abschleifen und ausbessern. Letztes mal ging es mit Schwingschleifer eigentlich ganz gut. Nur würde ich den Staub gerne reduzieren. Staubsaugeranschluss wäre am Schwingschleifer vorhanden.

Evtl. hat jemand ne Empfehlung für nen günstigen Sauger?!

6. #5 asconav6, 12.02.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich habe mir im LIDL mal einen Nass Trockensauger von Parkside geholt. Einzigstes manko: Hat keine eingebaute Steckdose und keinen antistatikschlauch.. Aber ansonsten funktioniert das prima.

7. Piddel

Piddel Benutzer

Habe mir so ein Bausauger von Einhell gekauft und hatte mehr erwartet - die €€€ sind leider ein Fehlkauf. Die Kiste nervt einfach nur beim Arbeiten und bringt absolut nichts.

8. #7 Shaktiwerker, 12.02.2019
    Shaktiwerker

Shaktiwerker Neuer Benutzer

Moin Moin,
    ich habe einen Einhell Nass-/Trockensauger mit Edelstahlbehälter und Geräte-Steckdose.
    Das Teil funktioniert bei mir seit Jahren ohne Komplikationen und die Geräte-Steckdose ist super.
    Auch der doch recht dünnwandige Saugschlauch hat wider Erwarten noch keine Löcher oder Risse.
    Grüße
    Shaktiworker

9. #8 omega2031, 12.02.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Gibt es etwas, das beim Abschleifen bspw einer Stahltüre ein gleichmäßiges Schleifbild erzeugt? Ich hatte mit dem Bandschleifer einige "Schnitzer" drin, die man noch teilweise sieht. Mit der Schruppscheibe und Winkelschleifer ging zu wenig weiter und der dunkle Abrieb der Schruppdrähte war später sichtbar.
    Gibt es da nichts, das effektiver und gleichzeitig materialschonender funktioniert?

10. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Obi den "Kärcher Mehrzwecksauger WD 3 P Extension Kit" für 85,- € online geholt. Der Sauger hat eine Gerätesteckdose. Brauchbares Zubehör, z. B. Schlauchverlängerung (brauch ich zum Deckenschleifen) und Adapter für Geräte, die angeschlossen werden.Das Gehäuse des Saugers ist aus Kunststoff (rostet nix), das Gerät und der Filter lassen sich einfach reinigen.
    Den Sauger gibt's immer noch zu diesem Preis:
    https://www.obi.de/search/kärcher mehrzwecksauger wd 3 p extension kit/

Filtertüten passend zum Sauger habe ich mir woanders günstig bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B06XY5QZJS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bisher habe ich Türen und Wände damit geschliffen, alles super. Der Sauger kann auch als "Bläser" verwendet werden. Das funktioniert prima: Ich habe aus Versehen mal den Exzenterschleifer am falschen Anschluss angeschlossen und hatte dann einen Riesen-Sauerei im Zimmer.. :D

11. #10 Mr.Ditschy, 13.02.2019
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Glaub du solltest dir mal die unterschiedlichsten Schleifmaschinen anschauen .... zumindest ein Schwing- oder Exzenterschleifer ist die bessere Maschine für solche arbeiten.

12. #11 omega2031, 13.02.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Danke für den Hinweis. Mit einem Schwingschleifer und 40er Schleifpapier habe ich es zuerst probiert, damit ging kaum etwas weg. Exzenterschleifer - wäre da eine Autopoliermaschine zweckentfremdbar? Ich schaue einmal auf Amazon, was es da gibt.

13. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

@omega2031 : Als günstigen Exzenterschleifer kann ich Dir diesen hier für knapp 40 € empfehlen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B074FRVH7H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe damit meine komplette Holztreppe abgeschliffen sowie Wände und Decken (Putz/grob und Spachtel/fein); insgesamt habe ich den Schleifer mittlerweile rund 100 Stunden benutzt. Liegt super in der Hand, man kann den Schleifer gut einhändig bedienen, und wenn der eine Arm mal müde wird wechsle ich unterm Schleifen zum anderen. Zuvor hatte ich den alten Exzenterschleifer meines Vaters verwendet. Der war wesentlich schwerer, musste mit beiden Händen bedient werden und ich hatte beim Ansetzen schnell mal 'ne Riefe drin. Gottseidank habe ich dieses Gerät geschrottet und musste mir dann das oben empfohlene kaufen :D

14. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

Warum willst Du eigentlich alles abschleifen (Betonung auf "alles")? Ich würde nur anschleifen, grundieren, wieder anschleifen, lackieren, ggf. 3. Mal anschleifen, lackieren bzw. einen Lack verwenden, wo Grundierung und Farbe in einem sind. Muss selbst noch eine Stahlzarge streichen. Ein Maler hat mir gesagt: Anschleifen mit Sandpapier und Holzklotz (hat er gleich mal vorgemacht), dann "All-Top SG" von Delta Lackcolor drauf (2 in 1 Seidenglanzlack).

15. #14 Mr.Ditschy, 17.02.2019
    Mr.Ditschy

Verstehe auch icht, warumdu alles abschleifen willst?

Welche Preisklasse und Qualität du an Maschine kaufen möchtest, musst du selber wissen ....

16. Dodger

Dodger Benutzer

@omega2031: es wäre gut, wenn du für deine Frage ein extra Thema aufmachst... sonst kann man die Antworten schlecht zuordnen.

@Shaktiwerker @Odon: danke für die Tipps, werde mir das Modell mal anschauen. Ich war mir nicht sicher ob ein Sauger was bringt. Aber unter 100 Euro ist es nen Versuch wert.

17. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

@Dodger , ich hatte anfangs auch keinen Sauger benutzt. Bis mir dann mein Elektriker seinen geliehen hat. Ehrlich, da macht das gleich viel mehr Spaß, wenn Du weißt, dass Du hinterher nicht stundenlang putzen musst! Grade, wenn man Decken und Wände abschleift...

Außerdem kann man den Kärcher auch als ganz normalen Staubsauger verwenden. Ist zwar nicht so schick wie ein normaler Staubsauger, taugt aber genauso gut.

Und man kann Wasser damit aufsaugen (überschwemmter Keller, defekte Waschmaschine...) und Laub blasen (was ich persönlich für Quatsch halte, aber jedem das Seine).

18. #17 Mr.Ditschy, 19.02.2019
    Mr.Ditschy

Also ich poliere mit meinem Exzemterschleifer auch mein Auto ab, das geht recht gut. Polierschaumkern, Lamfell- und Schaumstoffscheiben usw. gibt es alles in den passenden Größen.

19. Dodger

Dodger Benutzer

Nochmal nen kleinen Nachtrag. Habe mir den empfohlenen WD3 von Kärcher jetzt bei Obi bestellt (lokal gabs den nicht). Heute aufgebaut... und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Bei Bauhaus gabs den übrigens Offline zum gleichen Preis.

Leider passt mein Schwingschleifer nicht... da wühle ich mich hier gerade durchs Forum. Dachte eigentlich das fast alle einen Anschluss haben... wurde aber heute im Baumarkt eines besseren belehrt...

Thema:

Empfehlung: Türen Abschleifen (mit wenig Staub) - Gerät?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung: Türen Abschleifen (mit wenig Staub) - Gerät? - Ähnliche Themen

1. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  2. Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken": Hallo zusammen, an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt. Der Platz für die...
  3. Ideensuche Tür-Umbau

Ideensuche Tür-Umbau: Moinsen, unsere neue schöne Terrasse ist fertig. Leider Ist im Hintergrund immer die alte Tür die zum Gerätekeller führt zu sehen. Nun möchten...
  4. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  5. Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus

Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus: Hallo zusammen, auf dem Balkon mit einer dort installierten Steckdose ist ein Elektrogrill betrieben worden. Nach ca. 1 Stunde flog eine zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden