Empfehlung Gewindeschneidsatz

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von Cohiba, 26.03.2012.

1. Cohiba

Cohiba Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Bin neu hier in der Community aber bereits seit Kindesbeinen an Heimwerker :eek:

Werkzeugmäßig bin ich eigentlich ziemlich komplett, habe viele Werkzeuge vom Vater/Großvater übernommen. Die sind teilweise schon seit Jahren im Einsatz und immernoch top.

Für ein Projekt (Renovierung Hoftor) brauche ich jetzt aber ein ein neues Set Gewindeschneideisen. Es sollen damit M10 Gewinde in die Torpfosten geschnitten werden (verzinkter Stahl, Wandstärke 3-4mm). Habe bei eBay ein Set von Mannesmann Werkzeug entdeckt. Taugt das Mannesmann Zeug denn etwas? Klingt ja nach deutscher Wertarbeit und der Händler bietet 10 Jahre Herstellergarantie... Oder könnt ihr mir eine andere Marke empfehlen?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Cohiba

PS: Welche Größe muss der Kernlochbohrer haben, um ein M10 Gewinde zu scheiden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flexorillo, 27.03.2012
    Flexorillo

Flexorillo Neuer Benutzer

Hallo,

das Gewinde M10 hat einen Kernlochdurchmesser von 8,5mm. Zum Schneidsatz kann ich Dir keine besondere Empfehlung ausstellen. Ich habe vor einigen Jahren mal eines von Louis.de gekauft und das funktioniert immer noch.

Gruss,
    Marko

4. Cohiba

Cohiba Neuer Benutzer

Hallo Flexorillo,

danke für die rasche Antwort. ich denke ich werde mir die Schneideisen einfach mal bestellen. Kosten ja nicht die Welt...

Kernlochdurchmesser 8,5mm... schön und gut, aber gibts denn nen 8,5er Bohrer? Oder nehme ich da nen 8er zum vorbohren?

Cohiba

5. #4 Flexorillo, 28.03.2012
    Flexorillo

Flexorillo Neuer Benutzer

Durchmesser 8,5mm bekommst Du problemlos im Handel. Ich persönlich rate davon ab, mit einem zu kleinen Kernloch zu arbeiten. Ein Gewindebohrer ist gehärtet und sehr schnell abgebrochen. Dann beginnen die Probleme erst richtig. Zusätzlich sollte man beim Schneiden auch ein Schneidöl einsetzen.

Gruss,
    Marko

6. Cohiba

Cohiba Neuer Benutzer

ok, dann werde ich mich auf die Suche nach einem 8,5er machen :) Schneidöl habe ich auf jeden Fall schon eingeplant.

Danke nochmals,

Markus

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

8. Cohiba

Cohiba Neuer Benutzer

Krass!

Also dass Wiki so ziemlich jedes Thema behandelt wusste ich ja, aber in dieser Ausführlichkeit ist schon der Hammer ;)

9. #8 Neumi, 12.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2012
    Neumi

Neumi Neuer Benutzer

Gewindeschneidsatz in guter Qualität

Hallo,
    ich verwende seit Langem einen Gewindeschneidsatz, wie Sätze in Metallkasette - günstig kaufen bei Eichenberg Werkzeuge, die mir nun schon viele Jahre gute Dienste leisten. Die Qualität ist Klasse und der Preis auch ok für gutes Werkzeug. Es ist sowieso lohnenswert alles separat zu kaufen und nicht diese fertigen Werkzeugkoffer. Das gilt allgemein auch für Bohrer und anderes.
    Gruß von Neumi!

10. #9 selfmademan, 13.08.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich bin mit solch einem Satz bisher zurecht gekommen.
    Da sind gleich die entsprechenden Kernlochbohrer dabei.
    http://www.amazon.de/Exact-20334-Gewindebohrer-Gewindeschneidsortiment-Kernlochbohrer/dp/B002UJE1WW

Es macht Sinn den Eingang des Kernlochs mit einem 90°Senker zu senken. Dadurch findet der Gewindbohrer besser seinen Anfang und das Gewinde wird geschützt.

Diese Fertigschneider sind heutzutage üblich. Mein Vater hat noch pro Gewindegröße 3 Stück. 1.Gang, 2.Gang, 3.Gang, durch 1,2,3 Ringe gekennzeichnet.

Für Sacklöcher (Sackgasse), also die nicht durchgebohrt sind, gibt es Sackloch-Gewindebohrer. Bei denen ist das Schneidgewinde kürzer und hat einen steileren Drall. Somit werden beim Gewindebohren die Späne nach oben heraustransportiert und verstopfen das Kernloch nicht.

Nur zur Erinnerung denn @Cohiba wird sein Werk schon vollendet haben:
    Ein metrisches M10 Gewinde hat eine Steigung von 1,5mm. Das bedeutet bei einer Umdrehung ist man 1,5mm tief im Material.
    Bei seinem Anwendungsfall hat er 3-4mm Wandung. Abzüglich einer Senkung am Anfang hat er vielleicht 2 Gewindegänge erreicht.
    Die Theorie sagt bei Stahl: Gewindegröße = Gewindelänge , also in seinem Fall idealerweise 10mm Gewindelänge.

Hoffentlich hängt das Tor noch.

Thema: Empfehlung Gewindeschneidsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindeschneidsatz

,
  2. guter gewindeschneidsatz

,
  3. gewindeschneidsatz empfehlung

,
  4. gewindeschneidsatz forum,
  5. empfehlung gewindeschneider,
  6. gewindeschneidsatz qualität,
  7. ebay altes schmiedewerkzeug gewindeschneidsatz,
  8. gewindeschneid satz,
  9. exact gewindeschneidsatz,
  10. Empfehlung Gewindeschneidsatz,
  11. gewindebohrer empfehlung,
  12. gewindeschneidsatz exact,
  13. mannesmann gewinde schneidsatz,
  14. gewindebohrer empfehlungen,
  15. gewindeschneidsatz,
  16. suche gewindeschneidsatz,
  17. altes schmiedewerkzeug,
  18. was taugt mannesmann,
  19. ebay altes schmiedewerkzeug gewindeschneider,
  20. guter gewindeschneidersatz mit kernlochbohrer,
  21. welchen gewindeschneidsatz,
  22. welche gewindeschneider taugen was,
  23. welcher gewindeschneidsatz,
  24. mannesmann schneideisen welche seite,
  25. exact gewindeschneidsatz qualität
Die Seite wird geladen...

Empfehlung Gewindeschneidsatz - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...
  2. Elektrischer Insektenvernichter empfehlung???

Elektrischer Insektenvernichter empfehlung???: Guten Abend. Ich hoffe meine GFrage hier ist in diesem Forum passend ;). Wir wohnen etwas Ländlich und nicht weit entfernt eine große Kuhweide....
  3. Styroporschneider Empfehlung

Styroporschneider Empfehlung: Hallo Leute! Will bisschen daheim zum Werken anfangen und wollte von euch wissen, welchen Styroporschneider ihr mir empfehlen könntet? Hab paar...
  4. PU Schaum Empfehlung

PU Schaum Empfehlung: Hallo, ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich muss noch ein zwei Fenster setzen. Ich suche einen guten und in der Haltekraft recht starken...
  5. Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!!

Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!!: Abend. Wenn die neuen Fenster inkl. den neuen Rollläden verbaut worden sind möchte ich evtl. so Elektrische Gurtwickler kaufen. Erst einmal für...