Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Diskutiere Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...

1. #1 LuckyChloe, 10.06.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Hallo liebe Heimwerkende,

ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen dazu bei Google gefunden und gelesen und auch hier und möchte nun mal doch gerne ein paar Fragen stellen.
    Ich bin zur Zeit dabei die letzten Tapetenreste zu entfernen und möchte anschließend die Wände und Decken verputzen lassen.

Was ich haben möchte:
    Wände und Decken sollen glatt verputzt und anschließend mit Saniervlies überklebt und gestrichen werden.
    Die Wohnung hat ca. 60m² und die Wände sind in einem mittelguten Zustand. Tapeten ließen sich schwer lösten, die Wände und Decke bröseln ein wenig. Im Bereich der Balkontür ist offenbar leichter Schimmel vorhanden.

Jetzt suche ich nach Ratschlägen, was für mich das Richtige ist und habe dabei Fragen:

1. Ich habe nun des Öfteren von Rotband gehört und gelesen und wollte daher wissen, genügt nur Rotband Haftputzgips zum verputzen der Wände und Decken ?
    2. Genügt Rotband Haftputzgips für das Badezimmer und die Küche? (In der Küche wurden alte Fliesen abgeschlagen, habe etwas von Hagarith gehört?)
    3. Kann man den Rotband Haftputzgips mit Saniervlies überkleben ?
    4. Wie sehr unterscheided sich die Qualität zu anderen Methoden?
      • z.b. Grundieren -> Spachteln und Verputzen -> Schleifen und noch mal Spachteln und Schleifen?
      • zu anderen Materialien ? Was emfpiehlt sich oder ist Rotband uneingeschränkt empfehlenswert?
    5. Wie bekämpfe ich den Schimmel am besten ? Einfach Schimmelmittel draufsprühen und Rotband drauf ?

Ich hatte bereits zwei Maler bei mir und habe online für mein Vorhaben inseriert. Die Preisspanne liegt bei ca. 2000-8000 € und deswegen möchte ich natürlich wissen, was das Richtige für mich ist und wo ich auch noch Geld sparen kann. Denn die Preise unterscheiden sich ja gewaltig.

Ein Maler hat mir emfpholen die Decke mit Gipsplatten auszukleiden, da die Decke sehr alt ist, bröselt und federt. (Dachgeschosswohnung) In dem alten Putz kommt an einigen Stellen Stroh zum Vorschein. Hilft da kein Spachteln mehr ?

Ich bin wirklich ein wenig durcheinander gekommen, da bei einem Bekannten von mir nun die Wohnung einfach nur mit Rotband verputzt wurde und das Ergebnis ist ganz in Ordnung. Es ist schön glatt und wird noch gestrichen. Nun weiß ich nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, es zweifach zu Spachteln/Verputzen und dann anschließend Saniervlies zu bekleben. Der Bekannte hat einen Handwerker, der dies sehr kostengünstig erledigt hat, aber es ist auch die Frage, ist das auch genügend oder soll ich lieber das 3-4-Fache bezahlen, damit es anders gemacht wird ?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Schönen Gruß

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 LuckyChloe, 14.06.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Knauf Uniflott finish ist dann nur für die Gipsplatten an der Decke richtig ? Und für die Wände ? Ist Rotband Haftputzgips da das richtige ?

5. pinne

Auch dafür ist Uniflott voll geeignet !

6. pinne

nimmt jeder der vlieswaren verarbeitet zum glätten .

7. rawon

rawon Neuer Benutzer

Also wir verputzen alles mit kalkputz, selbst hergestellt aus Sand, Kalk und Wasser. Zum einen hat der Putz viele positive Eigenschaften für das Raumklima und im Gegensatz zu Baumarktprodukten ist er Zuschlagsfrei (selbst wo Kalkputz draufsteht sind jede Menge Zusätze enthalten). Grade Gips hat für Raumklima etc. beschi..ene Eigenschaften, mir vollkommen unverständlich warum so viele es nutzen ... In unserem Haus gibt es weder Gips oder Gipsprodukte noch Zement.

8. pinne

Auch Bauseits bereits geputze Flächen mit Altbeschichtungen ?

Thema:

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Dämmidee gesucht

Dämmidee gesucht: Hallo zusammen, der Winter klopft heftig an die Tür und ich bin momentan dabei, unser Haus Winterfest zu machen. Für die Tür zum Keller suche ich...
  2. Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?

Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?: Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wohnung/euer Haus heizt.
  3. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  4. Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?: Ich fange mal mit einer Geschichte an. Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte. Nun gut. Den nimmt man...
  5. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden