Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

Diskutiere Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum) im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...

1. #1 saftnase2000, 14.12.2017
    saftnase2000

saftnase2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett fertig, Wände gefliest). Die Wand setzt sich Farblich vom Boden ab. Der Boden (Dusche und auch Rest des Bades) ist Terracotta Uni mit Anthrazitfarbenen Fugen (Sopro Brilliant Perlfuge). An den Wänden befinden sich Baumarktfliesen von Obi (Terracotta/ Ziegelrot Mix), die bereits in sich eine Silbergraue Verfugung/ Unterteilung haben. Nun möchte ich die Wand verfugen, habe vom letzten Umbau noch einen Sack PCI Nanofug in Silbergrau rumstehen.
    Nun die Frage: Gibt es Qualitätsunterschiede bei den beiden Sorten? Wasserabweisend sind sie wohl beide.
    Der Untergrund (Boden und Wand) der Dusche haben einen Wasserdichten Voranstrich, denke aber schon, daß weiterhin Das Thema Wasserdurchlässigkeit zwischen Fuge und Fliese bezw. Fliesenkleber beachtet werden sollte.

Und dann noch die Frage zum "Nachdunkeln": Die Fliesen sind Glasiert, daher vermute ich mal, an dieser bereits eingearbeiteten Fuge dunkelt nix nach. Wenn ich nun das "gleiche" Silbergrau nehme wie bei den Fliesen, muss ich mit Nachdunkeln rechnen?

Möchte die Fugen auch nicht zu hell verfugen, in der Hoffnung, dass es Nachdunkelt.

Hatte allerdings auch im Fachhandel eine Steinversiegelung von Knauf gesehen.....würde das die Nachdunklung (wenn sie auftritt) ausbremsen?

Ein Bild von einem Stück Fliese hänge ich an.

Freue mich auf Feedback. Danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 14.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Fliesenfugen dunkeln nicht einfach so nach, z.B. durch UV-Bestrahlung – Sonnenlicht. Vielmehr beruht der Effekt im weitesten Sinn auf Verschmutzung. Dazu zählen auch Seifen-, Duschgel- und sogar manche Haushaltreinigerrückstände. Weil man diese ‚Verschmutzungen’ kaum verhindern und nur schwer mit Haushaltreinigern entfernen kann, gibt es spezielle Fugenaufheller. Meistens sind das Stifte zum Bestreichen der Fugen. Die funktionieren wohl ganz gut, nur nicht auf Dauer. Spezielle Fugenmörtel und Versiegelungen können das Nachdunkeln meines Wissens auch nicht längerfristig verhindern. Die Fugen dunkeln im Laufe der Zeit wieder nach und die lästige Aufhellungsprozedur muss trotzdem von Fall zu Fall wiederholt werden. Deshalb haben wir uns vor längerer Zeit dazu entschlossen keinen schönen hellen Fliesenmörtel zu verwenden. Bei Wandfriesenfugen scheint das Problem des Nachdunkelns aber weniger stark ausgeprägt zu sein.

Thema:

Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum) - Ähnliche Themen

1. Ist ein Foliendach zu empfehlen?

Ist ein Foliendach zu empfehlen?: Hallo, meine Partnerin und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Flachdachbungalows - das Dach hat kein Gefälle. Auf dem Dach sind aktuell...
  2. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  3. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  4. Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?

Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?: Ich möchte in der Küche VinylBoden schwimmend verlegen und habe festgestellt das die Auswahl nicht so gross ist wie bei normalem Laminat. Auch die...
  5. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden