Empfehlung für Lackierung Treppengeländer EFH

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Reno4er, 08.11.2015.

  1. #1 Reno4er, 08.11.2015
    Reno4er

    Reno4er Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben vor kurzem ein EFH zur Eigennutzung erworben und müssen hier nun recht viel renovieren. Ein wichtiger Punkt ist hier das Treppengeländer im Flur. Dieses erstreckt sich über drei Stockwerke vom Keller bis zum Dachgeschoss und ist aktuell in einem sehr schlechten Zustand (siehe Bilder). Das bedeutet, dass der Lack sehr weich ist (lässt sich teilweise mit dem Fingernagel wegkratzen) und schon bis zum Metall herunter geht.

    Meine Idee zur Renovierung ist nun, das ganze Geländer bis auf das Metall abzuschleifen (ich bin nämlich nicht sicher, wie tragfähig der alte Lack ist und ob er sich nicht beim lackieren teilweise ablöst). Dann würde ich das ordentlich grundieren und dann mit einem beigen Lack lackieren (d.h. mit Rolle und Pinsel).

    Nun aber die Frage, welche Lacke und Grundierung ich hierfür verwenden kann, welche eine lange Lebendauer aufweisen. Ich habe mit den Wasserlacken aus dem Baumarkt sehr schlechte Erfahrungen beim Lackieren von Türzargen gemacht. Der Lack ist nicht richtig ausgehärtet und durch die Waserbasis hat das Metall angefangen zu rosten!

    Daher freuen wir uns auf Eure Erfahrungen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Da der Handlauf vom Geländer ständig angefasst wird, sollte man einen harten Lack wählen, der gut zu reinigen ist.

    Ich würde einfach mal bei den guten Autolacken schauen und eine Zweischichtlackierung mit Grundierung vornehmen.

    Alles unterhalb des Laufs könnte auch mit einem billigeren Lack versehen werden, da die Stäbe und Halterungen eher weniger angefasst werden und deshalb weniger verschmutzt und abgegriffen werden können.

    Man könnte eventuell den Lauf zudem farblich absetzen ;)
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    Ich würde nen Hammerite Metallschutzlack nehmen. 2-farbig hört sich gut an.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Alles - Streben und Gurte mit verdünntem Salmiakwasser gründlich reinigen .
    Anschleifen[ Korund 120 ] , Handlauf fast auf Grund + Metallgrund , und im Lack auf Lacksystem mit SIKKENS BL Azura . Der ist wv , aber sicher besser als der ihrer Türen.
     
  6. #5 Reno4er, 09.11.2015
    Reno4er

    Reno4er Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, vielen Dank für Eure Antworten. Ich würde alles gerne schlicht in einer Farbe lackieren.

    Habe jetzt von Euch die beiden Hersteller Hammerite und Sikkens BL Azuro bekommen - werde mir diese mal ansehen. Wenn noch ein anderer eine gute Empfehlung für einen abriebsfesten Lack hat, würde ich mich freuen!

    Habt Ihr auch Empfehlungen für eine gute Grundierung?

    Liebe Grüße und guten Abend!

    Chris
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 09.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Die großen Hersteller bieten alle im System solche Vorlacke (Primer) an - einfach mal das technische Merkblatt unter "Verarbeitung" durchlesen, da werden meist dann auch Produkte und Vorgehensweisen vorgeschlagen.

    Sikkens ist da bestimmt einer der größten, gibt aber auch noch andere renommierte Hersteller wie Herbol oder Brillux.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Ich schrieb doch : Lack auf Lack System ! Grund braucht es nur auf dem blanken Metall . Hinweise stehen auch auf der Lackdose !
     
Thema:

Empfehlung für Lackierung Treppengeländer EFH

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Lackierung Treppengeländer EFH - Ähnliche Themen

  1. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

    Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  2. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

    Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...
  3. Elektrischer Insektenvernichter empfehlung???

    Elektrischer Insektenvernichter empfehlung???: Guten Abend. Ich hoffe meine GFrage hier ist in diesem Forum passend ;). Wir wohnen etwas Ländlich und nicht weit entfernt eine große Kuhweide....
  4. Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

    Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...
  5. Styroporschneider Empfehlung

    Styroporschneider Empfehlung: Hallo Leute! Will bisschen daheim zum Werken anfangen und wollte von euch wissen, welchen Styroporschneider ihr mir empfehlen könntet? Hab paar...