Emaille Badewanne lackieren?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von owl, 11.06.2012.

  1. owl

    owl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Freundin hat es wohl ein wenig gut gemeint und die etwa 10 Jahre alte Kaldebei Emaille Badewanne mit scharfen Putzmitteln bearbeitet. Nun glänzt das Ding leider nicht mehr. Ich habe gehört, dass man eine Wanne auch lackieren kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich auch schon gehört. Da gibt es wohl so einen speziellen Lack, der eine alte Emaille-Wanne wieder neu versiegelt. Von Molto gibt es solch einen Badewannenlack. Ausprobiert hab ich den jedoch noch nie.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 11.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Also wenn das der selbe Lack wie aus den Stiften ist, kann man das Thema getrost vergessen - platzt alles nach ein paar Monaten wieder ab. Hab' das gerade vor einem Jahr erlebt ;)
     
  5. #4 MacFrog, 11.06.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    So melde mich mal kurz zu wort , mein Vattern macht sowas seit 25 Jahren Hauptberuflich ^^

    Man kann eine Wanne zwar Beschichten ,dies wurde auch lange zeit gemacht , aber das klappt nicht mit normalen Farben! Hierfür gibt es extra Lacke, die auch auf Emaile haften. Emaile ist ja keine Farbe in dem sinne,sondern flüssiges gefärbtes Glas!

    Selbst wenn man es Proffessionell beschichtet , wirst du nicht lange daran Spaß haben (bei normaler Nutzung nach 1-2 Jahren meist wieder Stumpf-oder blättert ab) , ich würde eher zu einem Badewanneneinsatz raten , kostet aber auch etwa 600€ + Märchensteuer (Beschichten durch profi ist übrigens etwa gleich teuer...)

    Was du aber probieren kannst ist eine gute Autopolitur , ab und zu kann man nochmal was retten. von Lackieren oder BEschichten kann ich , als Profi , nur abraten! das machen wir nur noch ,wenn es besondere Farben sind (die es als Einsatz nicht gibt) und die Wanne/Dusche eher seltenst genutzt wird (opische gründe,viele haben Wanne+ Dusche und nutzen nur 1)
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 11.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Polieren halte ich für eine gute Idee, das kann man mal probieren. Die richtigen Maschinen dazu kosten jedoch auch ziemliches Geld. Mit der Hand würde ich mir das nicht zutrauen ;)
     
  7. #6 MacFrog, 11.06.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    wieso , Auto-Poliermaschine tut seinen Dienst , aber bitte keinen Winkelschleifer dafür nehmen , auch wenn die ähnlich aussehen :D
     
  8. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Wobei das wohl wirklich nur noch dann funktioniert wenn es lediglich etwas stumpf ist. Unsere letzte Badewann war wohl schon so alt, das war wie Schmirgelpapier drin. Baden war nicht möglich, da hätte man sich wundgescheuert.
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 12.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Man darf das nicht mit den Kalkablagerungen verwechseln, die können auch extrem hartnäckig sein.
     
  10. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Das waren keine Kalkablagerungen mehr. Zusammengerechnet hab ich wohl gut 4 durchgehende Tage an der Wanne geschrubbt und getan und gemacht, sie blieb so extrem rau. Allerdings war die Wanne auch von 1973, nach gut 40 Jahren darf die dann auch mal abgenutzt sein ;)
     
  11. #10 MacFrog, 12.06.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Nach 49 Jahren ist eine Wanne auch Verschlissen! Entweder Einsatz rein oder ,noch besser , Bad sanieren incl. neuer Leitungen :)
     
  12. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Geht mich ja nun nichts mehr an, aus der Wohnung sind wir draußen ;)

    Könnt mir aber vorstellen, dass die Badewanne drin bleibt.
     
Thema: Emaille Badewanne lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. molto badewannenlack

    ,
  2. emaille lackieren

    ,
  3. emaille badewanne lackieren

    ,
  4. emaille überlackieren,
  5. badewanne lackieren,
  6. badewanne lackieren erfahrungen,
  7. molto badewannenlack erfahrungen,
  8. emaille badewanne streichen,
  9. emaille wanne lackieren,
  10. email badewanne streichen,
  11. emaillen lack,
  12. emaillewanne,
  13. emaillelack für badewannen,
  14. badewanne rauh was tun,
  15. emaillelack badewanne,
  16. Badewanne streichen Erfahrung,
  17. badewanne emaille rauh,
  18. badewanne emaille streichen,
  19. kann man emaille lackieren ,
  20. wanne lackieren,
  21. emaille farbe für badewanne,
  22. emaille badewanne rauh,
  23. erfahrung mit molto badewannenlack,
  24. molto badewannen lack,
  25. emaillierte badewanne lackieren
Die Seite wird geladen...

Emaille Badewanne lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Lackieren

    Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...
  4. Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

    Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...
  5. Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne

    Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne: Hallo, vorab: ich bin handwerklicher Neuling aber bereit Dinge zu lernen. Ich möchte einen Duschvorhang über meiner Badewanne montieren. Eine I-...