Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen

Diskutiere Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin gezwungen, meinen Einfahrtsdrehtorantrieb zu wechseln. Der neue Torantrieb (Twin 300) hat keinen Elektroschloßanschluß. Wie kann ich mein...

1. #1 Schnubselhuber, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Schnubselhuber

Schnubselhuber Neuer Benutzer

Ich bin gezwungen, meinen Einfahrtsdrehtorantrieb zu wechseln. Der neue Torantrieb (Twin 300) hat keinen Elektroschloßanschluß. Wie kann ich mein Elektroschloß weiter nutzen. Es muß vor dem Öffnen des Tores mit 12 Volt die Falle aus dem Auflaufbock heben. Es bleibt automatisch geöffnet bis die Falle beim Schließen des Torflügels gegen den Auflaufbock stößt und dann einschnappt.

Es gibt die Möglichkeit mit einer anderen Funkfernbedienung zuerst das Schloß zu öffnen und dann mit der Torfernbedienung das Tor. Dabei kann es aber passieren, daß das Schloß nicht sicher immer beim ersten Befehl öffnet und das Tor dann hemmt.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Schnubselhuber

Anhänge:

2. #2 123harry, 17.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Es gibt soche Spindelmotor,die als Türöffner eingesetzt werden.Die haben eine Hubkraft 1500 N,und verschiedene Hubmaße(50mm,100mm,150mm bis 550mm)dazu gibt es eine Steuerung mit Fernbedienung.Zusammen ca.60€
    Jetzt habe ich gerade erst das Foto gesehen,wird wohl nichts werden mit den Motoren,Sorry

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wirklich 12V ? AC oder DC ?

24V DC hat ja das neue System.. Also müsstest du noch irgendwie ne Spannungsversorgung für 230/12V einbauen..
    Die Ansteuerung für da Schloss ist schnell geschaffen über die Motoren... parallel auf einen der Antriebe kommt ein Relais mit 24VµC welches die 12V schaltet für dein Schoss.
    In der jeweiligen Endposition würde dann dein Schloss zu fallen

4. #4 Schnubselhuber, 17.03.2018
    Schnubselhuber

Den Strom hat das Schloß von der Steuerung des Twin 2000 erhalten. Ob nun AC oder DC kann ich nicht sagen. In den schriftlichen Unterlagen von der Steuerung und dem Schloß steht dazu nichts. An die Torschließanlage komme ich jetzt nicht. Ich wohne direkt an der Ostsee. Bei uns srürmt es augenblicklich bei bis zu -10° C. Ich muß bestimmt eine Woche noch warten.

Mit der Ansteuerung des Schlosses habe ich keine Probleme. Zuerst versuche ich es mit der alten Platine des Twin 2000. Wenn das nicht geht, nehme ich ein Netzteil, das per Funk das Schloß ansteuert.

Das Problem ist nur, daß das Schloß zuverlässig offen sein muß, wenn das Tor den Öffnungsbefehl bekommt. Das Schließen des Schlosses ist kein Problem, weil beim Schließen des Torflügels das Schloß automatisch mechanisch geschlossen wird.

Eine Möglichkeit wäre noch, daß die Falle des Schlosses einen Mikroschalter schaltet und damit Strom für die Toröffnung frei gibt. Da ich die Garantie der Steuereinheit nicht verletzen will, könnte ich nur die 230 Volt Zuleitung zur Steuereinheit unterbrechen. Ich würde dann mit dem Mikroschalter ein Relais bedienen, das 230 Volt an die Torsteuereinheit schickt.
    Das sind alles aber erst einmal Überlegungen.

Das Schloß möchte ich wegen der Windlast und auch der Sicherheit für unseren Hund gerne nutzen.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die alte 2000 arbeitet soweit erkennbar mit 12VDC
    generell die Steuerung ein u aus schalten halte ich nicht für sinnvoll. Damit schädigst du evtl die pufferspeicher oder schwächst die Speicherbatterie od od od was auch immer verbaut wurde

Wenn die alte Steuerung noch läuft und du sie eh noch hast würde ich mal schauen ob die Handsender nicht sogar auf beiden Steuerungen angelernt werden könnte ?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ach und noch ein Tipp

Wenn du schon in mehr als einem Forum die Frage stellst und dort wie ich sehe auch die selben Antworten erhältst solltest du zumindest gleich schreiben das die neue Steuerung für eingriffe Tabu ist

Kürzt die Sache ungemein ab und vergrault die Leute weniger, gerade weil viele auch in mehr als einem Forum aktiv sind und es nervt das info´s mal hier u da kommen

7. #7 Schnubselhuber, 18.03.2018
    Schnubselhuber

Vielen Dank für Deine Hinweise, Dierk.
    Die zeitweilige Abschaltung der Steuereinheit werde ich dann nicht organisieren.
    Der Hersteller hat mir geschrieben, daß die alte Fernbedienung auch die neue Torsteuerung aktivieren kann. Das werde ich bei besserem Wetter erst einmal probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Schnubselhuber

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann wäre dein Problem ja evtl gelöst

wäre schön wenn du eine kurze Rückmeldung machen würdest, man weiß nie ob man evtl. das ganze noch einmal gebrauchen kann

9. #9 Schnubselhuber, 18.03.2018
    Schnubselhuber

Ich melde mich mit dem Ergebnis auf alle Fälle. Es kann aber dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Schnubselhuber

10. #10 steffen92, 05.07.2018
    steffen92

steffen92 Neuer Benutzer

Hast du schon ein Ergebnis?

11. #11 Schnubselhuber, 09.07.2018
    Schnubselhuber

Ich habe noch kein Ergebnis, da ich den Antrieb Twin 2000 noch einmal gangbar gemacht habe. Für den Winter kaufe ich mir Heizkabel und will die Kraftarme damit umwickeln.

Schnubselhuber

Thema:

Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen

Die Seite wird geladen...

Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen - Ähnliche Themen

1. Neue Waschmaschine Anschluss falsch

Neue Waschmaschine Anschluss falsch: Hallo, ich habe das Problem, dass der Anschluss der neuen Waschmaschine nicht auf den vorhandenen Wasserabschluss passt. Gibt es einen Adapter?...
  2. Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?

Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?: Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr...
  3. neue Kabel verlegt wie Spachteln?

neue Kabel verlegt wie Spachteln?: Hallo Freunde bei uns waren die Elektriker da, weil wir die Kabel der Deckenleuchten verlegt haben lassen. Nun haben wir dementsprechend lange...
  4. Neue Markise Empfehlung

Neue Markise Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte für meine Terasse ene neue Markise einbauen lassen und bin nun auf der Suche nach einer Empfehlung wo Preis/Leistung...
  5. Drehtorantrieb mit steigender Einfahrt

Drehtorantrieb mit steigender Einfahrt: Hallo zusammen, wir haben ein zweiflügeliges Hoftor aus Holz und würden dies gerne mit einem elektrischen Antrieb versehen. Das Problem ist nur,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden