Elektronische Thermostate passen nicht

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Surfline, 11.11.2013.

  1. #1 Surfline, 11.11.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe für unsere Wohnung elektronische Heizkörperthermostate gekauft und nun festgestellt dass selbst der größte enthaltene Adapter zu klein ist und sich nicht befestigen lässt um die Thermostate zu anzubringen.

    Die neuen Thermostate sind von Honeywell, die alten von ??.

    Jetzt hab ich keinerlei Ahnung von der Heizkörperthematik und weiss nicht was zu tun ist. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Teile anzubringen?

    Ich habe die Situation mal versucht auf dem Foto darzustellen..

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Marco

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 11.11.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    da gibt es noch irgendwie einen addapter um das auf bestimmte gewinde schrauben zu können, die sind aber meistens nicht dabei sondern als zubehör zu kaufen. am besten nimmst beides mit zum händler und schilderst das problem.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 Surfline, 11.11.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm.....was ist denn nit diesem Ventil am Heizkörper? Da ist kein Gewinde dran. Kann man das vielleicht passend wechseln?
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 11.11.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    steht auf dem alten kein name drauf? es gibt glaube ich einen hersteller der ein anderes gewinde hat als du brauchst um das neue einfach zu montieren. und dafür gibt es dann einen addapter.

    mfg kaffeetrinker
     
  6. #5 Surfline, 11.11.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oh. Hab nochmal geschaut. Die Alten sind von Vaillant...
     
  7. #6 Surfline, 12.11.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So. Ein wenig Recherche hat ergeben dass es zwar Adapter gibt, komplett neue Thermostatventilköpfe von Heimeier nur unwesentlich teurer sind, so dass ich diese nun gekauft habe.

    Der Einbau am Heizkörper ist eher unkritisch, mir geht es jetzt um das entleeren der Anlage.

    In meinem Haus gibt es 3 Wohnungen, ich habe jede Wohnung mit eigenen Leitungen an die Heizanlage anschließen lassen. Das heisst im Heizraum für jeden eigene Wärmemengenzähler, etc..

    Kann ich dort nur meine Wohnung entleeren? An den Leitungen sind jeweils Absperrungen montiert. Aber wo bekomme ich das Wasser raus? Ich hänge mal ein Bild der Leitungen zu meiner Wohnung an.

    Möchte die Leitungen meiner Mieter nicht mit entleeren.

    [​IMG]
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also nach deiner Beschreibung befinden sich keine Verbrauchmesser an den einzelnen Heizkörper, dann müsste es für jede Wohnung auch einen Vorlaufleitung wo sich dann das Verbrauchsmessgerät befindet geben und auch eine Rücklauf Leitung diese beiden Leitungen sollte man auch absperren können und dann sollte sich da auch eine Entleerung befinden, wo man mitunter einen Schlauch anschließen kann um das Wasser ab zu führen.

    sep
     
  9. #8 MacFrog, 13.11.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    auf dem linken Foto sind die Heizungsleitungen mit dem Verbrauchszähler. Auf dem rechten ist die Trinkwasserleitung :)

    Musst nun nur noch sichergehen , das es auch deine ist und nicht die vom Nachbarn :)
     
  10. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    auf dem linken bild ist dein wärmemengenzähler .
    ich sehe da jetzt nichts wo du es entleeren könntest .
    den wärmemengenzähler ausbauen wäre möglich ,
    aber dieser ist bestimmt verplompt . wenn du der vermieter selbst bis
    juckt es dich ja nicht .
    wärmemengenzähler rausmachen (vorher die kugelhähne zu machen)
    eine ganz kurzen 3/4" RG nippel mit dichtung auf die verschraubung drauf .
    jetzt nur noch einen schlauch drann machen und wassermarsch in gully.
    in der wohnung die entlüftungsventile noch öffen das wasser nachlaufen kann,
    das will sonst nicht von selbst aus der leitung :eek:
     
  11. #10 Surfline, 16.11.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Heute früh kommt ein Bekannter. Der ist tatsächlich Gas-Wasser-Installateur und ich wusste das nicht....:) er macht mir das. Danke für die Tips. ...:)
     
Thema: Elektronische Thermostate passen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat adapter elektronisches Thermostat

Die Seite wird geladen...

Elektronische Thermostate passen nicht - Ähnliche Themen

  1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

    Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Elektronischer Digital Messschieber

    Elektronischer Digital Messschieber: Hallo alle, ich habe mir bei Tchibo so einen Elektronische Digital Messschieber geholt. Muss aber leider sagen das Teil bzw. baugleiche von...
  3. Heizungsrohre passen nicht

    Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  4. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

    Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  5. Abgebrochenes Thermostat

    Abgebrochenes Thermostat: Liebe Comunity, ich habe dämlicherweise das Thermostat meiner Heizung abgebrochen. Ich war dann im Baumarkt und hab mir ein neues gekauft, das...