Elektronische Heizkörperventile

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ronni, 11.02.2014.

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Hallöle,
    ich habe mir bei einem Discounter zwei dieser elektronischen Heizkörperventile gekauft und angebaut. Thermy heißen die.
    Scheinen ganz ordentlich zu arbeiten.

Nun meine Frage:
    Beim herkömmlichen Thermostatventil kann ich ja bei Bedarf eine Winzigkeit weiter aufdrehen oder schließen und habe dann die gewünschte Wohlfühltemperatur.

Wie arbeiten in dieser Hinsicht meine neuen elektrischen Ventile?
    Können die nur ganz auf und ganz zu und regeln darüber die eingestellte Temperatur oder können die auch eine Winzigkeit öffenen oder schließen wie man es per Hand an den manuellen Thermostatventilen kann?
    Wenn ich z.B. von 20° auf 21° stelle, wird dann das Ventil nur etwas weiter geöffnet, um die Temperatur in einigen Minuten zu haben oder wird es ganz geöffnet und bei Erreichen der neuen Temparatur wieder geschlossen?

Wohlgemerkt, es funktioniert alles bestens. Ich möchte nur zu gern die Funktionsweise im Detail wissen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

4. Ronni

Danke, aber das weiß ich doch alles.
    Mir gehts um die Frage der Funktion.

Stellt das Ventil nur ein wenig nach oder schließt/öffnet es ganz, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist?
    Ich dachte, ich hätte die Frage deutlich formuliert.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Stellt das Ventil nur ein wenig nach oder schließt/öffnet es ganz,

Überlege doch mal, ich habe mir das jetzt nicht ganz durchgelesen aber ganz Schließen oder Öffnen nur wenn Du etwas daran Drehst würde doch keinen Sinn machen, so wie ich das sehe, wenn Du etwas daran Drehst wird die Temperatur dementsprechend Höher oder Weniger bei der Nächsten Zeiteinstellung (Automatik ist eingestellt) wird wieder nach dieser Einstellung geregelt, soll heißen was Du mit der Hand Eingestellt hast wird Übersteuert.

6. Ronni

Das genau war ja meine Frage.
    Die gewünschte Temperatur kann ja auch dadurch erreicht werden, wenn das Ventil zeitweilig ganz öffnet.
    Die Temperatur steigt an und bei Erreichen der Solltemperatur schließt es.
    Ich hatte darauf gehofft, daß sich hier jemand mal eingehend mit der Steuerung dieser Dinger beschäftigt hat und genauere Aussagen treffen kann.
    Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.

Thema: Elektronische Heizkörperventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische heizkörperventile chip

Die Seite wird geladen...

Elektronische Heizkörperventile - Ähnliche Themen

1. Elektronischer Digital Messschieber

Elektronischer Digital Messschieber: Hallo alle, ich habe mir bei Tchibo so einen Elektronische Digital Messschieber geholt. Muss aber leider sagen das Teil bzw. baugleiche von...
  2. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  3. Dachfenster Außenrolladen elektronisch

Dachfenster Außenrolladen elektronisch: Hallo. Ich hoffe es gibt nicht schon ein ähnliches Thema und wenn doch kann gern darauf verwiesen werden. Ich habe drei Dachfenster, an denen ich...
  4. Wechselschaltung || Fehler in der Elektronik

Wechselschaltung || Fehler in der Elektronik: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben ein Problem mit der Wechselschaltung im Flur meiner Mutter. Im Flur gibt es 3 Schalter (Mit...
  5. Heizungsthermostat gegen elektronisches Thermostat austauschen

Heizungsthermostat gegen elektronisches Thermostat austauschen: Hallo, ich möchte gerne an meinen Heizungen die vorhandenen Thermostate gegen elektronisch gesteuerte Thermostate austauschen, so dass ich...