Elektronische Heizkörperventile

Diskutiere Elektronische Heizkörperventile im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöle, ich habe mir bei einem Discounter zwei dieser elektronischen Heizkörperventile gekauft und angebaut. Thermy heißen die. Scheinen ganz...
  • Elektronische Heizkörperventile Beitrag #1
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
322
Zustimmungen
13
Hallöle,
ich habe mir bei einem Discounter zwei dieser elektronischen Heizkörperventile gekauft und angebaut. Thermy heißen die.
Scheinen ganz ordentlich zu arbeiten.

Nun meine Frage:
Beim herkömmlichen Thermostatventil kann ich ja bei Bedarf eine Winzigkeit weiter aufdrehen oder schließen und habe dann die gewünschte Wohlfühltemperatur.

Wie arbeiten in dieser Hinsicht meine neuen elektrischen Ventile?
Können die nur ganz auf und ganz zu und regeln darüber die eingestellte Temperatur oder können die auch eine Winzigkeit öffenen oder schließen wie man es per Hand an den manuellen Thermostatventilen kann?
Wenn ich z.B. von 20° auf 21° stelle, wird dann das Ventil nur etwas weiter geöffnet, um die Temperatur in einigen Minuten zu haben oder wird es ganz geöffnet und bei Erreichen der neuen Temparatur wieder geschlossen?

Wohlgemerkt, es funktioniert alles bestens. Ich möchte nur zu gern die Funktionsweise im Detail wissen.
 
  • Elektronische Heizkörperventile Beitrag #3
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
322
Zustimmungen
13
Danke, aber das weiß ich doch alles.
Mir gehts um die Frage der Funktion.

Stellt das Ventil nur ein wenig nach oder schließt/öffnet es ganz, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist?
Ich dachte, ich hätte die Frage deutlich formuliert.
 
  • Elektronische Heizkörperventile Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.332
Zustimmungen
1.597
Stellt das Ventil nur ein wenig nach oder schließt/öffnet es ganz,

Überlege doch mal, ich habe mir das jetzt nicht ganz durchgelesen aber ganz Schließen oder Öffnen nur wenn Du etwas daran Drehst würde doch keinen Sinn machen, so wie ich das sehe, wenn Du etwas daran Drehst wird die Temperatur dementsprechend Höher oder Weniger bei der Nächsten Zeiteinstellung (Automatik ist eingestellt) wird wieder nach dieser Einstellung geregelt, soll heißen was Du mit der Hand Eingestellt hast wird Übersteuert.
 
  • Elektronische Heizkörperventile Beitrag #5
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
322
Zustimmungen
13
Das genau war ja meine Frage.
Die gewünschte Temperatur kann ja auch dadurch erreicht werden, wenn das Ventil zeitweilig ganz öffnet.
Die Temperatur steigt an und bei Erreichen der Solltemperatur schließt es.
Ich hatte darauf gehofft, daß sich hier jemand mal eingehend mit der Steuerung dieser Dinger beschäftigt hat und genauere Aussagen treffen kann.
Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
 
Thema:

Elektronische Heizkörperventile

Sucheingaben

heizkörperventile austauschen

,

elektronische heizkörperventile chip

,

thermy thermostat e1 fehlermeldung

,
www.thermy.de
, heizkörperventil tauschen, elektronische heizkörperventile entwickler, e1 bei heizkörperventil thermy
Oben