Elektronik von Waschmaschine schützen (nicht unterbaufähiger Unterbau)

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Ena, 05.10.2012.

1. Ena

Ena Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Kurze Vorgeschichte: naives Mädchen informiert sich wg. unterbaufähigen Waschmaschinen im Netz, sucht sich 3 raus, die ihr gefallen würden, geht zum nächsten Elektromarkt und lässt sich eine ganz andere andrehen. Auf mehrmaliges Nachfragen, ob man die auch unter die Küchzeile bauen kann, meinte der Verkäufer, dass ich einfach den Waschmaschinendeckel oben abschrauben soll. Gut, gekauft, gemacht, untergeschoben, hat gepasst.

Soweit gings jetzt auch etwas über ein Jahr gut. Heute war der Techniker da, der die Hände über dem Kopf zusammgeschlagen hat. Waschmaschine ist nicht unterbaufähig und es gibt auch kein solches Schutzblech als Abdeckung zu kaufen, weil so ein Metallbügel in der Mitte verläuft.

Nach meinen Recherchen ist die Abdeckung im Grunde genommen ja erst mal nur da, dass die Elektronik und der Mensch geschützt ist und auch nix in das Waschmaschinen-Innere fallen kann. In der freien Nische unter der Arbeitsplatte, in der die WaMa steht, ist links und rechts Spüle bzw. Ofen, so dass die Begrenzung der WaMa auch Halt gibt und sie nicht rumhüpfen kann. Stabilität durch Abdeckung ist somit quasi nicht benötigt und war das ganze Jahr kein Problem.

So, nun zu meiner Frage:
    Habt ihr ne Idee, womit man die Oberseite der Waschmaschine abdecken kann, dass das Innere geschützt ist? Gibts ne Gummiisoliermatte oder sowas in der Art, die ich da einspannen kann? Habt ihr Ideen und Tipps?

Danke und schönes Wochenende
    Verena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Im Grunde muß die Platte ja nur stabil und dünn sein, also zum Beispiel ein Metallblech, das könnte man einfach draufkleben - so wie ich das verstanden habe, aber vielleicht machst Du ja mal ein Foto von der Maschine von oben ;)

Edit meint, es könnte auch genügen, die Arbeitsplatte abzudichten, also mit einer Klebefolie und den Rand mit Dichtband für Fenster oder sowas . . . aber was meinen denn so die anderen?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

WaMa Deckel

Da hat der "Techniker" aber ganz schön auf die ...... gehauen !
    Wie soll da denn irgendwelcher Unrat hinkommem ?
    Alle untergebauten WaMa s sind oben offen.

5. #4 MacFrog, 05.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ebend :D man kann natürlich,wenn man unbedingt möchte eine Plastik oder Blechplatte basteln , aber normal reicht die Arbeitsplatte vollkommen aus. Wenn man ev. von der Arbeitsplatte herunterlaufende Flüssigkeiten von der Maschine fernhalten möchte,reicht auch zb. ein Dihtprofil für türen o.ä. (da es ja max. Tropfwasser ist und kein Druckwasser).

6. Ena

Ena Neuer Benutzer

das beruhigt mich schon mal...

Danke euch!! Das beruhigt mich schon etwas. Ich hab schon Menschen in meiner Küche sterben sehen vor meinem inneren Auge - so sehr hat mich der Techniker verunsichert!!

Ich denke die Spalte zwischen der Arbeitsplatte und der WaMa ist so ca 1 cm. Meint ihr mit den Dichtungen sowas wie "tesamoll Classic E-Profil-Gummidichtung" (hat mir Google ausgespuckt!)
    Direkt über der WaMa ist meine Abtropffläche der Spüle. Vielleicht sollte die auch mal neu abgedichtet werden.

Ich versuch mal die Fotos hier reinzustellen...

Liebe Grüße
    Ena

CIMG2508.jpg CIMG2506.jpg

7. #6 MacFrog, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

der spalt ist zu groß für das Tesazeug , Ich würd mir einfach nen streifen Gummi besorgen und da reindrücken! (zb. alte Türdichtung ,zur not geht auch eine Holzleiste die Stramm eingeklemmt wird.
    EDIT Der spalt ist auch groß genug , um einfach einePlastikplatte oder dünne Holzplatte auf die Maschine zu kleben (Silikon , LÖSBAR!!!!,dünne wurst grade vorne wo was hineintropfen kann)

8. #7 harekrishnaharerama, 06.10.2012
    harekrishnaharerama

9. #8 Schnulli, 06.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hat die Maschine keine verstellbaren Standfüsse, die man einfach etwas hochdreht?

Gruß
    Thomas

10. #9 harekrishnaharerama, 06.10.2012
    harekrishnaharerama

Wahrscheinlich schon, aber ob die so hochgedreht werden können :confused:

11. #10 Schnulli, 06.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

1cm ist eigentlich machbar.....

In meiner "Kellerküche" habe ich eine höhere Arbeitsfläche und somit einen höheren Sockel. Die Füße habe ich getauscht gegen längere Sechskantschrauben. Da noch einen kleinen Metallwinkel als Unterlage drunter (billigere Eisenplatten gibts nicht ;) ) damit der Schraubenkopf nicht direkt auf dem Boden aufsitzt und alles passte.

Gruß
    Thomas

12. #11 MacFrog, 06.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Schnulli......Niemals Eisen direkt auf den Boden stellen , vor allem nicht da wo es feucht ist! Rostflecken lassen grüßen :)

13. #12 Schnulli, 07.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Zeug ist doch verzinkt :)

14. #13 MacFrog, 07.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das hast aber nicht dabei geschrieben , da stand nur aus EISEN :D Aber auch bei Verzinkt musste aufpassen ,kleine beschädigungen der Zinkschicht ,zb. durch schieben,reichen schon für nicht so lustige Rostflecken ^^

Thema: Elektronik von Waschmaschine schützen (nicht unterbaufähiger Unterbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nicht unterbaufähige waschmaschine unter arbeitsplatte

,
  2. waschmaschine deckel abnehmen

,
  3. waschmaschine unter arbeitsplatte einbauen

,
  4. küchenarbeitsplatte mit füsse bauen,
  5. unterbaublech waschmaschine pflicht,
  6. kann man eine nicht unterbaufähige waschmaschine unterbauen?,
  7. trockner nicht unterbaufähig,
  8. waschmaschine kann man stellen unter arbeitsplatte ohne deckel??,
  9. waschmaschinendeckel bei arbeitsplatte abnehmen,
  10. deckel von waschmaschine abschrauben,
  11. waschmaschine ohne deckel unterbauen,
  12. arbeitsplatte auf waschmaschine legen,
  13. arbeitsplatte direkt auf waschmaschine,
  14. waschmaschine ohne unterbaublech,
  15. waschmaschine ohne deckel betreiben,
  16. waschmaschine unterbauen ohne blech,
  17. kann man eine normale Waschmaschine unter eine Arbeitsplatte schieben,
  18. waschmaschine nicht unterbaufähig ,
  19. waschmaschine schlitz abdecken,
  20. kann man Waschmaschine die nicht unterbaufähig ist unter eine Arbeitsplatte stellen ,
  21. fuesse von waschmaschine rostig und nicht verstellbar was tun,
  22. was für eine platte kann man auf waschmaschine wasser schützen,
  23. wASCHmaschine unterbauen,
  24. waschmaschine unterbaublech pflicht,
  25. kann man eine Waschmaschine auch ohne Deckel laufen lassen
Die Seite wird geladen...

Elektronik von Waschmaschine schützen (nicht unterbaufähiger Unterbau) - Ähnliche Themen

1. Elektronischer Digital Messschieber

Elektronischer Digital Messschieber: Hallo alle, ich habe mir bei Tchibo so einen Elektronische Digital Messschieber geholt. Muss aber leider sagen das Teil bzw. baugleiche von...
  2. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  3. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  4. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  5. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank