Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch

Diskutiere Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch richtig bin und ihr mir dabei helfen könnt. Ich und ein paar Kollegen haben einen...

1. #1 all_thumbs, 20.05.2016
    all_thumbs

all_thumbs Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch richtig bin und ihr mir dabei helfen könnt.

Ich und ein paar Kollegen haben einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Ikea (SKARSTA), leider ist dieser mit einer Kurbel, da unser Chef nicht so viel Geld für elektrische ausgeben wollte. Daher wollen wir jetzt selber ran! Wir brauchen also einen Elektro Motor der stark genug ist die Platte + PC & Monitore zu heben. An den Elektro Motor muss ein Bithalter (da die Kurbel aus einer 6-Kant Stange besteht, wo genau der Bithalter drauf passt) passen. Der Motor muss sich halt auch in 2 Richtungen drehen können und das am besten mit einem Kippschalter o.ä.

Ist es möglich, dass ihr mir sagen könnt welche Teile ich dafür besorgen müsste? (Am besten mit einem Link dazu oder der (fachlich) korrekten Bezeichnung)

Wir haben es mit einem Akkuschrauber und dem dazugehörigen Bithalter schon probiert, klappt ohne Probleme, nur ist der Akkuschrauber an sich zu groß und zu teuer um ihn unter dem Tisch zu befestigen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße,
    All_Thumbs (der Handwerker mit zwei linken Händen)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das was ihr benötigt ist das OK vom Chef ,eine Gefährdungsbeurteilung, eine CE Kennzeichnung, eine Prüfung des ganzen usw.
    Dann muss das ganze über Endlagenschalter/ Lastabschaltung oder wie auch immer begrenzt werden

Letztlich baut ihr etwas was man als Maschine bezeichnen könnte, bin zu faul mir die MRL Definitionen durchzulesen :oops:

Arbeitssicherheit steht hier ganz oben und ich denke mal wenn es bei euch eine FASI/SIBE gibt wird sie euch das selbe sagen

4. #3 all_thumbs, 20.05.2016
    all_thumbs

all_thumbs Neuer Benutzer

Uhi okay, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist, dachte man könnte das elektrische halt "einfach" nachbauen... Hmm okay, also müssen wir dann doch einfach die 6-Kant Stange verlängern und den Akkuschrauber bemühen, da das ständige Kurbel echt nervig ist :D

Danke für die Antwort!

5. #4 Tobias Claren, 30.04.2018
    Tobias Claren

Tobias Claren Neuer Benutzer

Hallo.
    Habe den gleichen Gedanken, aber es gibt keine hinderlichen Vorschriften.
    Ein paar Begriffe zum suchen von allen nötigen Teilen würden helfen.
    Wenn es schon existierendes verbreitetes gibt, aus dem man Teile entnehmen kann, dass evtl. gebraucht günstig ist...
    Eine "Bohrmaschine" wie hier wohl genannt müsste wohl mechanisch in der Richtung verstellt werden, also müsste man immer noch unter den Tisch greifen. Allerdings wäre die oft vorhandene einfache Drehmomentfunktion zumindest eine Alternative zur Endabschaltung. Es "rattert" dann (einmal stark, aber nicht zu stark eingestellt).

Der steht im Wohnzimmer vor den Sofas.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea skarsta motor

,
  2. ikea skarsta erfahrung

,
  3. skarsta tischplatte

,
  4. Tisch elektromotor,
  5. motor möbelbau drehmomentabschaltung,
  6. motor für höhenverstellbaren tisch,
  7. höhenverstellbarer schreibtisch motor,
  8. Kreissägenmotor in tisch,
  9. elektro motor 5 kant,
  10. skarsta elektrisch,
  11. ikea skarsta Tischplatte,
  12. skarsta deutsch,
  13. höhen verstellbarer motor,
  14. welche materialien benötigt wir für ein höhenverstellbaren tisch,
  15. lebenszeit motor höhenverstellbarer tisch,
  16. skarsta umrüsten,
  17. elektromotor für Tisch,
  18. tischplatte motor höhenverstellbar
Die Seite wird geladen...

Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch - Ähnliche Themen

1. Tisch klebt nach falschem ölen mit Holzöl

Tisch klebt nach falschem ölen mit Holzöl: Hallo, meine Freundin hat eine Tischplatte (massive Buche) mit BEHANDLA Holzöl behandlet ohne vorher das Ganze zu schmirgeln. Sie hat ungefähr...
  2. Epoxidharz Tisch

Epoxidharz Tisch: Hallo zusammen :) Ich habe einen Tisch gebaut und einen Teil davon mit Epoxidharz ausgegossen. Leider ist mir das Harz auf der einen Seite...
  3. Garten Tisch aus Holz.

Garten Tisch aus Holz.: Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte. Also bin...
  4. Shisha Tisch

Shisha Tisch: Hallo Leute, ich bin noch ganz neu hier und hoffe das ich auf tolle Ideen hier stoße. Ich bin gerade dran einen IKEA Tisch in einen Shisha Tisch...
  5. Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten)

Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten): Hallo, ich habe von meinem Terrassenbau noch kiloweise Verschnitt der 8*8 Lärchenpfosten. Da ich eh einen neuen Wohnzimmertisch brauche hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden