Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von all_thumbs, 20.05.2016.

  1. #1 all_thumbs, 20.05.2016
    all_thumbs

    all_thumbs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch richtig bin und ihr mir dabei helfen könnt.

    Ich und ein paar Kollegen haben einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Ikea (SKARSTA), leider ist dieser mit einer Kurbel, da unser Chef nicht so viel Geld für elektrische ausgeben wollte. Daher wollen wir jetzt selber ran! Wir brauchen also einen Elektro Motor der stark genug ist die Platte + PC & Monitore zu heben. An den Elektro Motor muss ein Bithalter (da die Kurbel aus einer 6-Kant Stange besteht, wo genau der Bithalter drauf passt) passen. Der Motor muss sich halt auch in 2 Richtungen drehen können und das am besten mit einem Kippschalter o.ä.

    Ist es möglich, dass ihr mir sagen könnt welche Teile ich dafür besorgen müsste? (Am besten mit einem Link dazu oder der (fachlich) korrekten Bezeichnung)

    Wir haben es mit einem Akkuschrauber und dem dazugehörigen Bithalter schon probiert, klappt ohne Probleme, nur ist der Akkuschrauber an sich zu groß und zu teuer um ihn unter dem Tisch zu befestigen ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße,
    All_Thumbs (der Handwerker mit zwei linken Händen)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Das was ihr benötigt ist das OK vom Chef ,eine Gefährdungsbeurteilung, eine CE Kennzeichnung, eine Prüfung des ganzen usw.
    Dann muss das ganze über Endlagenschalter/ Lastabschaltung oder wie auch immer begrenzt werden

    Letztlich baut ihr etwas was man als Maschine bezeichnen könnte, bin zu faul mir die MRL Definitionen durchzulesen :oops:

    Arbeitssicherheit steht hier ganz oben und ich denke mal wenn es bei euch eine FASI/SIBE gibt wird sie euch das selbe sagen
     
  4. #3 all_thumbs, 20.05.2016
    all_thumbs

    all_thumbs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Uhi okay, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist, dachte man könnte das elektrische halt "einfach" nachbauen... Hmm okay, also müssen wir dann doch einfach die 6-Kant Stange verlängern und den Akkuschrauber bemühen, da das ständige Kurbel echt nervig ist :D

    Danke für die Antwort!
     
Thema: Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektromotor für Tisch

    ,
  2. tischplatte motor höhenverstellbar

Die Seite wird geladen...

Elektromotor für höhenverstellbaren Tisch - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Tisch-Kapp-Gehrungssäge

    Tisch-Kapp-Gehrungssäge: Hallo zusammen, suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden (also wo man oben und unten sägen...
  3. Tisch aus Traversen selber bauen

    Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  4. Scharnier für Kommoden-Tisch?

    Scharnier für Kommoden-Tisch?: Ich habe eine Kommode (140cm hoch 140cm breit, 60cm tief), die ich auch als Computertisch verwenden will. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so...
  5. Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen

    Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen: Moin, bin gerade dabei mir einen tisch mit glasplatte und led Beleuchtung zu bauen. Dabei sind mir beim zurechtschneiden ein paar fehler...