Elektrolüfter in Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von TWG, 23.01.2013.

1. TWG

TWG Neuer Benutzer

Hallo!
    Unsere soziale Einrichtung hat im Garten eine kleine Werkstatt (15 qm etwa). Dort wurde bisher mit einem Gaslüfter geheizt, wenn unsere Bewohner sich in der Werkstatt aufhielten (etwa alle zwei Wochen stundenweise). Jetzt haben wir des Gasofen aus Sicherheitsgründen entfernt und ich möchte nun einen Elektrolüfter anschaffen. Tun es da solche Geräte?

DeLonghi TCH7091ER Keramikheizer Turmform, 2000 Watt: Amazon.de: Baumarkt

Honeywell HZ-510E Keramik-Heizlüfter in rot/Chrom, 1100/1800 Watt breiter Standfuß: Amazon.de: Baumarkt

Rowenta SO9070 Heizlüfter: Amazon.de: Baumarkt

oder brauch ich etwas ganz anderes? Es sollte schon recht schnell warm werden, weil sie ja immer nur 1-2 Stunden genutzt wird.

Danke für eure Ratschläge!
    Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Das ihr den Gasofen aus dem Raum verband habt ist schon richtig. Der Unfall in der Behindertenwerkstatt war ja auch grausam traurig.
    Ich denke es ist fatal hier in diesem ähnlichen Fall Vorschläge zu machen. Ich rate euch sich schlau zu machen. Erfragt konkret beim
    Träger eurer Einrichtung nach was genehmigt wird. Der Versicherungsgeber könnte evt. auch Auskunft geben.

Ansonsten stehen noch Fragen im Raum.
    Wie wärmegedämmt ist der Raum.?
    Kann ein Heizlüfter mit Sicherheitsabstand aufgestellt werden.?
    Kann da etwas hineinfallen?
    Gibt es da Staubentwicklung?
    Darf man bei 1-2 Benutzungsstunden den Raum schon vorher timerunterstützt vorheizen?
    Wählt man dann zB. diese Geräte?
    EWT 12111500 Ölfreier Radiator NOC eco 25 TLS: Amazon.de: Baumarkt
    Ist dafür die Stromversorgung richtig abgesichert?
    Sind die Schukosteckverbindungen etc. in einem einwandfreien Zustand? (Stichwort:Wackelkontakte)

Du siehst schon, Da ist Vorsicht geboten.

Diese Angaben sind ohne Gewähr!

4. TWG

TWG Neuer Benutzer

hallo selfmademan,

danke für deine Antwort,
    ich werde mal bei SIcherheitsbeauftragten nachfragen.
    Der Raum ist eigetnlich eher ein "ein-Raum-Häuschen" aus Stein, allerdings nicht gedämmt, die Tür ist aus Holz und die Fenster uralt. Der Heizlüfter würde auf dem Boden stehen. Hineinfallen kann nicht wirklich etwas, aber natürlich kann mal Staub in der Luft sein nach Sägen o.ä.
    EIne Vorheizung soll es nicht geben, eher etwa so, wie es mit dem Gaslüfter war. Anmachen und es bläst warme Luft. Wenn man geht, Stecker raus.
    Alle elektrischen Geräte werden hier einmal jährlich geprüft. ALso müsste das mit der Stromversorgung schon passen.
    Meinst du, so ein Keramikheizer würde grundsätzlich warm genug machen, oder brauch ich da etwas mit mehr wumms?

5. TWG

TWG Neuer Benutzer

hab jetzt den Sicherheitsbeauftragten gesprochen. Wenn das Gerät ein GS-Prüfzeichen hat, kann ich es nehmen. Sonst gibt es keine Auflagen.
    Was meint ihr? Welchen kann ich nehmen? Und wo finde ich raus, ob die so ein GS-Zeichen haben?
    Danke schonmal und viele Grüße!

6. josh

josh Erfahrener Benutzer

wie groß ist der raum?
    wie sieht es mit der vorhandenen elektroninstallation(3-Phasen vorhanden?) aus?

meine ungedämmte "garage" kriegt man mit nem 2kW lüfter momentan nicht wirklich nutzbar warm...

mit wieviel leistung war denn der gasheizer angegeben?

ich würde nämlich eher nach etwas mit mehr leistung schauen...

7. #6 selfmademan, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    selfmademan

josh, sie schreibt 15m2 also etwa 36m3

Wenn du ein Markengerät nimmst, werden die alle Zeichen haben und zugelassen sein.
    Mehr als 2000W - 2200W wirst du aus Sicherheitsgründen nicht bekommen. Du kannst sogar
    die Leistung 2-stufig schalten.
    Das haben auch die Markengeräte. Wenn die Leitung das aushält, frag mal ob du 2 Geräte wegen der
    zügigen Erwärmung aufstellen darfst.

Siehst du, meine Frage nach Staub war schon berechtigt.
    Den saugst du natürlich auch mit einem Heizlüfter an wie dein
    Haartrockner deine Haare und dann stinkt er. :)

Frag deine Kollegen mal wer einen Heizlüfter hat und dann testet ihr mal den Luftstrom
    oder gar die Verwirbelungen. Vielleicht sind dann ein oder zwei Radiatoren wie oben gezeigt,
    unter die Fenster gestellt wegen der Konvektion (Luftströmung), besser.
    Ich erwähne die Staubentwicklung weil ich ständig niesen muss wenn ich dem ausgesetzt bin. ;)

8. #7 MacFrog, 23.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich würde da 1-2 Ölradiatoren (Elektro) hinstellen. Heizlüfter sind , wenn Staub im Spiel ist) nicht die richtige Wahl , da sie ,wie schon angesprochen, sich schön den Staub ansaugen und dieser sich auf den Heizspiralen absetzt , Brandgefahr!

9. TWG

TWG Neuer Benutzer

gut, ich danke euch für eure Antworten.
    ich denke, das größte Problem wird das mit dem Staub sein. Haben die Keramikheizer denn auch glühende Heizspiralen? Es ist ein auswaschbarer Filter bei dem einen dabei.
    müsste die Bewohner dann noch briefen, bei Sägearbeiten extrem aufzupassen oder besser den Lüfter auszulassen.
    Ob es warm genug wird, wird sich herausstellen. ich kauf jetzt erstmal einen und falls es nicht reicht, kauf ich einfach noch einen zweiten dazu. Wenn es das Rowenta Gerät wird, müsste es also auch ein CS-Zeichen haben.
    Danke!

10. #9 selfmademan, 24.01.2013
    selfmademan

11. #10 howie67, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn Ihr da aber so nen Radiator reinstellt musst Du den min. 2-3 Std vorher an machen damit da drin überhaupt was warm wird.
    Glaubt mir, ich hab so ein Teil in der Werkstatt stehen, die hat nur 10m² und braucht ewig bis da was warm wird.
    Leiht euch erst mal so ein Gerät aus und testet es. Dann kommt es natürlich auch immer auf die (aussen) Temperaturen an.
    Bei 0°C und evtl 3-4 Leuten in dem raum wird es schon etwas warm, aber bei -15° sieht es da ganz anders aus.
    Ich würde da eher den ersten genannten empfehlen:http://www.amazon.de/gp/redirect.ht...433EDF8/ref=cm_cr_pr_product_top&tag=omcon-21

Nicht zu vergessen auch der Strom. Wenn Ihr da noch mit Maschinen arbeitet wird es schnell eng, da kann dann schon mal die sicherung fliegen. Denn bei 10A absicherung sind es nur 2300Watt, bei 16A 3680Watt. So eine Heizung hat meist 1000/2000 Watt, und Ihr müsst die mit 2000 laufen lassen sonst wird da nichts warm.

12. TWG

TWG Neuer Benutzer

danke an alle für eure Antworten. Habe das Thema nochmal mit meinem Chef besprochen. Wir haben so einen Radiator noch im Archiv stehen. Der wird nun in die Werkstatt geholt. Zusätzlich kaufe ich auch noch einen Elektroheizlüfter, der bei Sägearbeiten aus bleiben wird. Das muss reichen und so sind wohl alle zufrieden.
    Danke für eure Hilfe und Ratschläge

Thema: Elektrolüfter in Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimwerkerforum eure werkstatt

Die Seite wird geladen...

Elektrolüfter in Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Raum für Werkstatt abtrennen: Material

Raum für Werkstatt abtrennen: Material: Hallo, ich habe vor in unserem Stall einen Bereich für eine Werstatt abzutrennen. Es soll ein geschlossener Raum werden, d.h. es müssen 2 Wände...
  2. WerkStatt Konsum braucht EURE STIMME!

WerkStatt Konsum braucht EURE STIMME!: Liebe Heimwerker, Kreative und Bastler: EURE STIMME IST GEFRAGT! Für eine Offene Werkstatt in Kiel! Zum gemeinsam werkeln, reparieren,...
  3. In meiner Werkstatt möchte ich . . . nicht missen!

In meiner Werkstatt möchte ich . . . nicht missen!: Hallo :) Ich habe wohl zu viel Zeit und schlage einfach mal ein Forenspiel vor. Vielleicht kennen das schon die ein oder andere Person. Es geht...
  4. Mietwohnung + Werkstatt?

Mietwohnung + Werkstatt?: Hallöle, Bei mir steht demnächst (im Sommer) ein Umzug an... Von Mami und Papi in die erste eigene Wohnung... Wie handhabt ihr(die...
  5. Werkstatt einrichten - wie hoch darf die maximale Luftfeuchtigkeit sein?

Werkstatt einrichten - wie hoch darf die maximale Luftfeuchtigkeit sein?: Hi Leute, Ich möchte mir in einem meiner Kellerräume eine WErkstatt einrichten. Das Problem dabei ist, unser Keller ist feucht (variiert von...