Elektroleitungen über kreutz?

Diskutiere Elektroleitungen über kreutz? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, darf man elektroleitungen über kreutz legen? Die rote Elektroleitung liegt bereits. Es soll jetdoch ein neuer Stromkreis dazu gelegt werden....

1. #1 o0Julia0o, 04.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    o0Julia0o

o0Julia0o Erfahrener Benutzer

hi, darf man elektroleitungen über kreutz legen?

Die rote Elektroleitung liegt bereits. Es soll jetdoch ein neuer Stromkreis dazu gelegt werden. Der ist gelb eingezeichnet. Er kommt oben von der rechten Wand und soll dann über die Ecke nach links gehen. Dort würde er dann eine Elekroleitung kreutzen. Schwarz ist die Tür, Braun die Wände.

Ist das erlaubt? Würden wir ja dokumentieren den Verlauf. Von oben kommt man nicht heran da die linke Wand oben Beton mit Moniereisen ist. Und das muss 2cm Betondecke haben damit es nicht rosten kann.

Wie nah darf man eigentlich über einer Tür fräsen? Also wie nah an einer Tür?

lieben Dank

Julia :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektroleitungen über kreutz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kreuzen ist erlaubt, lässt sich ja auch net 100% vermeiden

Ansonsten rate ich dir sich einfach mal mit den Installationszonen auseinander zu setzen. Die sind nicht zu 100% bindend weil es immer Ausnahmen und GMV geben wird aber sie geben dir die Richtung vor

4. #3 o0Julia0o, 04.10.2017
    o0Julia0o

Ach super!! GMV?

Naja, das Stromprüfgerät piept recht eindeutig. Wir müssen dann die Wand dort mal abschlagen. Dann kann ja direkt neben der Leitung gefräst werden. Bei der Kreutzung halt mit Hammer und Meißel abschlagen.

Wie ist das mit der Tür. Ich habe da mal etwas gehört. Man darf nicht über Türen bohren oder so etwas. Stimmt das? Dann wäre fräsen ja erst recht schlecht...

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

GMV = Gesunder Menschenverstand :)
    Über der Tür hat man i.d.r den Sturz eingezogen, den zu zerstören od zu schwächen kann u.u. Schäden nach sich ziehen

6. #5 o0Julia0o, 04.10.2017
    o0Julia0o

;). Wie hoch ist denn so ein Sturz? Den würde man am anderem Material aber erkennen, oder?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Abmessungen .. kommt drauf an was er letztlich "tragen" und überbrücken muss..
    Material.. kann von Beton über Ziegel ( verstärkt ) bis hin zu Stahlträger sein

Ich denke mal das der ein od andere da genauer Antworten kann als ich der sie dann ab u an kaputt macht :D

Thema: Elektroleitungen über kreutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroleitungen kreuzen

,
  2. elektroleitungen dokumentieren

Die Seite wird geladen...

Elektroleitungen über kreutz? - Ähnliche Themen

1. Stillegen von Elektroleitungen

Stillegen von Elektroleitungen: Hallo zusammen, ich habe das Forum gerade entdeckt. Cool, dass es sowas gibt. Wir haben eine Wohnung gekauft und da dort mehrere Küchen (sollte...
  2. Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?

Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?: Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und verschiedene MEinungen gefunden, daher hier die Frage: Womit verputzt ihr bei euch die Schlitze der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden