Elektroinstallation nachvollziehen

Diskutiere Elektroinstallation nachvollziehen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; In unserem Haus von 1959 wurden die Kabel im Dachgeschoss wirklich wild verlegt. Manche Kabel sind an entlegenen Stellen angeschlossen. Das muss...
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #1

MKoecher

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
0
In unserem Haus von 1959 wurden die Kabel im Dachgeschoss wirklich wild verlegt. Manche Kabel sind an entlegenen Stellen angeschlossen. Das muss ich nun nachvollziehen. An manchen Stellen habe ich aber momentan gar keine Stromzuführung mehr. Wie machen dass denn die Profis? Ich bräuchte ein geschicktes Gerätle, das ich an die eine Seite als Stromquelle anklemmen kann, an der anderen Seite kann ich dann den Durchgang prüfen, oder so. Wer kann mir einen guten Rat geben?

Vielen Dank, Markus
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.371
Zustimmungen
1.719
Ort
Ostholstein
Da Du ja ohnehin im ganzen Haus stromlos geschaltet hast- Thema Verteiler in Gips -, könntest Du mit einer zweiten Person den Leitungsverlauf ermitteln : an zwei Endpunkte klemme eine Batterie und an andere Kabelenden irgenwo farbidentisch eine Taschenlampen-Birne . Wenns leuchtet markiere das Kabel. Wenn nicht, das nächste testen.So kannst Du dann jede Leitung mit Vornamen ansprechen ! Das gibt im Baustoffhandel auch als preiswertes Hilfsmittel.
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #3

goofy

Hallo!
Such mal nach "Durchgangsprüfer".

goofy
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #4
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Du willst nicht allen Ernstes die alten Kabel drin lassen?
Schmeiss die alle raus und verleg gleich überall neue, 50m kabel bekommt man ab 20,-
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ja und der putzer der die schlitze wieder dichte macht? :)

Wenn der bau entkernt ist , würd ich die aber auch auf jeden fall erneuern und dann auch gleich paar Steckdosen erweitern :) , früher war ja immer 1 steckdose/Raum ^^
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #6

MKoecher

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Danke!

Hallo!
Such mal nach "Durchgangsprüfer".

Inzwischen habe ich mir einen solchen besorgt - das hilft natürlich. Jein, manche Kabel mach ich raus und lege neue, in manche der alten Metall-Leerrohre ziehe ich nur eine gelb-grüne Ader als Schutzleiter.

Vielen Dank für die Tipps,

Markus
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #7

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

hauptsache, es sind keine alten Leitungen mehr in Verwendung. Diese schönen Stoffumwickelten..... schmeiß die bitte raus.

Gruß
Thomas
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.371
Zustimmungen
1.719
Ort
Ostholstein
E-Installation

hej schnulli, dein Rat ist richtig; nur begründe markus das. Beispiel Stahl / Beton !
 
  • Elektroinstallation nachvollziehen Beitrag #9

Blueskorpion

Benutzer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
591....
Guten morgen, wenn du eh alles in Leehrrohr hast, wieso ziehst du nicht alles neu?
 
Thema:

Elektroinstallation nachvollziehen

Elektroinstallation nachvollziehen - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...

Sucheingaben

elektroinstallation nachvollziehen

,

alte elektroleitungen nachvollziehen

,

kabel im haus nachvollziehen

,
alte metallleerrohre verwenden
, leitungen nachvollziehen, haus kabelführung nachvollziehen, Metallleerrohre für elektroleitungen, mietwohnung elektrokabel wild verlegt, metallleerrohre stromkabel, elektroinstallation von 1959, innenausbau dachgeschoss elektroinstallation, kabel nachvollziehen, elektroleitungen nachvollziehen
Oben