Elektroinstallation nachvollziehen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MKoecher, 03.04.2012.

1. #1 MKoecher, 03.04.2012
    MKoecher

MKoecher Neuer Benutzer

In unserem Haus von 1959 wurden die Kabel im Dachgeschoss wirklich wild verlegt. Manche Kabel sind an entlegenen Stellen angeschlossen. Das muss ich nun nachvollziehen. An manchen Stellen habe ich aber momentan gar keine Stromzuführung mehr. Wie machen dass denn die Profis? Ich bräuchte ein geschicktes Gerätle, das ich an die eine Seite als Stromquelle anklemmen kann, an der anderen Seite kann ich dann den Durchgang prüfen, oder so. Wer kann mir einen guten Rat geben?

Vielen Dank, Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da Du ja ohnehin im ganzen Haus stromlos geschaltet hast- Thema Verteiler in Gips -, könntest Du mit einer zweiten Person den Leitungsverlauf ermitteln : an zwei Endpunkte klemme eine Batterie und an andere Kabelenden irgenwo farbidentisch eine Taschenlampen-Birne . Wenns leuchtet markiere das Kabel. Wenn nicht, das nächste testen.So kannst Du dann jede Leitung mit Vornamen ansprechen ! Das gibt im Baustoffhandel auch als preiswertes Hilfsmittel.

4. goofy

goofy Guest

Hallo!
    Such mal nach "Durchgangsprüfer".

goofy

5. #4 howie67, 04.04.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Du willst nicht allen Ernstes die alten Kabel drin lassen?
    Schmeiss die alle raus und verleg gleich überall neue, 50m kabel bekommt man ab 20,-

6. #5 MacFrog, 04.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja und der putzer der die schlitze wieder dichte macht? :)

Wenn der bau entkernt ist , würd ich die aber auch auf jeden fall erneuern und dann auch gleich paar Steckdosen erweitern :) , früher war ja immer 1 steckdose/Raum ^^

7. #6 MKoecher, 07.04.2012
    MKoecher

MKoecher Neuer Benutzer

Danke!

Inzwischen habe ich mir einen solchen besorgt - das hilft natürlich. Jein, manche Kabel mach ich raus und lege neue, in manche der alten Metall-Leerrohre ziehe ich nur eine gelb-grüne Ader als Schutzleiter.

Vielen Dank für die Tipps,

Markus

8. #7 Schnulli, 09.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hauptsache, es sind keine alten Leitungen mehr in Verwendung. Diese schönen Stoffumwickelten..... schmeiß die bitte raus.

Gruß
    Thomas

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

E-Installation

hej schnulli, dein Rat ist richtig; nur begründe markus das. Beispiel Stahl / Beton !

10. #9 Blueskorpion, 03.05.2012
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Guten morgen, wenn du eh alles in Leehrrohr hast, wieso ziehst du nicht alles neu?

Thema: Elektroinstallation nachvollziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation nachvollziehen

,
  2. alte elektroleitungen nachvollziehen

,
  3. kabel im haus nachvollziehen

,
  4. alte metallleerrohre verwenden,
  5. leitungen nachvollziehen,
  6. haus kabelführung nachvollziehen,
  7. Metallleerrohre für elektroleitungen,
  8. mietwohnung elektrokabel wild verlegt,
  9. kabel nachvollziehen,
  10. metallleerrohre stromkabel,
  11. elektroinstallation von 1959,
  12. innenausbau dachgeschoss elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation nachvollziehen - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation Lampendraht

Elektroinstallation Lampendraht: Hallo, werde die Elektroinstallation meiner Garage demnächst angehen. Habe 50m nym-j-5x1,5 und habe auch vor eine Wechselschaltung für die Lampen...
  2. Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)!

Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)!: Hallo, ich habe bei mir die Elektroinstallation begonnen neu zu machen. Will bei mir oben eine Sepperate Wohnung errichten. So ich fang mal...
  3. Elektroinstallation im Garten

Elektroinstallation im Garten: Hallo, habe keine passende Rubrik im Außenbereich gefunden... Möchte gerne meine Gartenhütte und das neue Schildkrötenaußengehege mit Strom...
  4. Alte Rigipsplatten neue Elektroinstallation

Alte Rigipsplatten neue Elektroinstallation: Moin, erst einmal hoffe ich hier im richtigen Forum gelandet zu sein :) Nun zu meinem Problem. In einer größeren Wohnung soll (jetzt wo mein...