Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ?

Diskutiere Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Natürlich kann man einen alten Stromkreis auf einen neuen Verteiler legen, spricht nichts dagegen. Sonst würde es keine Teilsanierungen...
  • Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ? Beitrag #21
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.213
Zustimmungen
2.677
Ort
Wüsting
Natürlich kann man einen alten Stromkreis auf einen neuen Verteiler legen, spricht nichts dagegen.
Sonst würde es keine Teilsanierungen, Instandsetzungen oder Erweiterungen geben können

In den Normen stand mal drin, dass man das machen darf, oder wie? Und dann wurde es wieder entfernt?
VDE 0100 von 2001 Beiblatt 2 war dies als provisorische Maßnahme kurz mal aufgeplopt für einen kurzen Zeitraum
Dies bezog sich aber auf die neuen Bundesländer im Zusammenspiel mit der Schutzmaßnahme Isolierte Räume und den Einbau von Heizungen usw
Man versuchte wohl den Übergang zwischen TGL und VDE irgendwie human zu gestalten und die Sanierungen zu unterstützen
Das ganze endete dann 03/2002

Leider lesen nicht alle alles.
Auch gab es Jahre später noch einmal diese Geschichte, auf gekeimt durch einen Fachartikel der dann widerrufen wurde aber den haben dann nur wenige gelesen ;)

Alles andere ist Grauzone bzw. nicht zulässig, also wird es kein Fachbetrieb machen, korrekt?
Es bleibt unzulässig auch wenn vom Prinzip her möglich
 
  • Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ? Beitrag #22

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.014
Zustimmungen
2.166
Ort
RLP
Natürlich kann man einen alten Stromkreis auf einen neuen Verteiler legen, spricht nichts dagegen.
Sonst würde es keine Teilsanierungen, Instandsetzungen oder Erweiterungen geben können
Und wie genau schließt man das normkonform an?
 
  • Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ? Beitrag #23
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.213
Zustimmungen
2.677
Ort
Wüsting
Wenn ich einen neuen Verteiler aufbauen würde ab HAK muss ich Formal noch TN-C bis zum Verteiler legen und erst dort dann aufteilen um eine PEN Schiene zu haben für die alten Stromkreise.
Erst wenn die kompl. raus sind darf ich auf TN-S ab HAK umstellen
 
Thema:

Elektroinstallation in Wohnung nach 60-70 Jahren gefährlich ?

Oben