Elektroinstallation im Garten

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Toto1980, 07.10.2012.

1. #1 Toto1980, 07.10.2012
    Toto1980

Toto1980 Neuer Benutzer

Hallo, habe keine passende Rubrik im Außenbereich gefunden...

Möchte gerne meine Gartenhütte und das neue Schildkrötenaußengehege mit Strom versorgen.
    Ich wollte Erdkabel verlegen, für eine Lampe in der Hütte und für max. 500watt bei den Schildis. Ist da ein 3x1.5 ausreichend??
    Taugen die Paulmanns Verbindungsdosen "Abzweigdosen" was?

Ein Problem habe ich auch noch mit dem Anschluß wo ihr mir bestimmt einen Rat geben könnt.

Ich habe schon fest eine Lampe außen montiert, die von innen mit einen Schalter geschaltet wird.
    Des Weiteren eine Steckdose außen an der Wand, die ebenfalls über einen extra Schalter geschaltet wird.
    Wo geh ich am besten dran, denke mal die Außensteckdose oder?? Muss halt für Strom draußen immer innen der Schalter geschaltet sein oder#??

LG Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Und in der Hütte soll nicht mal was stärkeres in Betrieb genommen werden? Heizlüfter? Elektrogrill? Wie viel Meter vom sicherungkasten zur Hütte bzw. von der Aussensteckdose dorthin sind es?
    Und wenn die vorhandene Steckdose nur dreiadrig angeschlossen ist und du somit keine Ader für Dauerstrom übrig hast dann geht es wirklich nur mit dem Schalter drin. FI nicht vergessen, das wäre spätestens jetzt ein Fall für den Elektriker deines vertrauens.

Gruß
    Thomas

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Saft im Garten

Aber denk daran: ERDKABEL nehmen, nicht einfache graue Unterputzkabel eingraben.
    Die haben dann im Regelfall 2,5mm . Egal ob 3 oder 5 adrig.
    Für die nachfolgenden Gartennutzer das Kabel zum Wiedererkennen in Kies einlegen.

5. #4 MacFrog, 07.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ERDKABEL muss es jedenfalls sein! 5x2,5² , wenn die Hütte weit weg steht , auch dicker!

Von wo willst du jetzt die LAmpe aus schalten , aus der GArtenhütte oder vom Wohnhaus aus? Wenn von der Gartenhütte : 1 Hauptverteilerdose nehmen und von da verteilen , nicht erst zur (Schaltbaren) Steckdose oder so!

Wichtig : Wenn du dir nicht sicher bist was du tust , Finger weg von Strom , er macht klein schwarz und Knusprig :)

FI sollte schon sein , grade weil es Außenbereich ist! Sollte aber inzwischen in den meisten Häusern ja standart sein!

6. #5 Toto1980, 07.10.2012
    Toto1980

Toto1980 Neuer Benutzer

Es sind bis zur Hütte von der Steckdose 4 m und zum Sicherungskasten im Haus auch 4 m

7. #6 MacFrog, 07.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

aso , ne dafür reichen allemal ein 5x2,5² . Wenn du alles von der Gartenhütte aus schalten willst,auch ein 3x , aber so hast du immer noch die möglichkeit, deine Lampe etc einfach vom Wohnhaus zu steuern :) (und das 5x ist oft sogar billiger :D )

Thema: Elektroinstallation im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation im gartenhaus

,
  2. elektro installation garten forum

,
  3. unterputzkabel oder erdkabel

,
  4. strominstallation im garten,
  5. übergang unterputzkabel zu aufputzdose,
  6. extra fi-schalter für gartenhütte,
  7. wie bekomme ich strom in den garten für schildkrötenaußengehege,
  8. abzweigdose 3x1 5 draußen,
  9. erdkabel eingraben,
  10. elektroinstallation Gartenhaus 3 x 1 5,
  11. elektroinstallation Garten 3 x 1 5,
  12. stromkabel 5 adrig zum eingraben
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation im Garten - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation Lampendraht

Elektroinstallation Lampendraht: Hallo, werde die Elektroinstallation meiner Garage demnächst angehen. Habe 50m nym-j-5x1,5 und habe auch vor eine Wechselschaltung für die Lampen...
  2. Unser Garten 2016

Unser Garten 2016: http://jomar-garten.de/Gartenbilder_2016/index.htm Man denkt immer da wäre keine Veränderung. Aber wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann stelle...
  3. Garten anlegen

Garten anlegen: Hallo zusammen, bräuchte mal Experten Rat von euch ob meine Vorgehensweise so korrekt ist. Wir werden bei unserem Neubau nun endlich den Aushub...
  4. Abfluss im Garten

Abfluss im Garten: Hi all, weiß nicht ob das hier richtig ist - probier es mal. Habe mir Treppenaufgang zu Garten eine ca 8 m2 große Fläche mit Bruchsteinen...
  5. Richtiges gutes Zubehör für Pool im Garten!

Richtiges gutes Zubehör für Pool im Garten!: Abend. Hab eben beim Amazon "Tages-Angebot" zugeschlagen und den INTEX FRAME POOL FAMILY gekauft. Maße: 300 x 200 x 75 (L x B x H / cm). War...