Elektroinstalation durch die Röhre?

Diskutiere Elektroinstalation durch die Röhre? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine dringende Frage. Der Elektriker hat eine neue Elektroinstallation eingebaut. Dabei hat er die Wände geschlitzt und der...

  1. Adrian

    Adrian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine dringende Frage. Der Elektriker hat eine neue Elektroinstallation eingebaut. Dabei hat er die Wände geschlitzt und der Stromkabel gelegt. Ich möchte aber auch Röhre (aus Plastik) verlegen. Er sagte dass der Kabel (3x1,5) überhitzt sich in die Plastikröhre . Es sind dann Schaden an Kabel, die Sicherung werde nicht mehr funktionsfähig sein. Kann ich trotzdem Röhre einbauen? Gibt es ernsthafte bedenken dass mann der Kabeln nicht in einen Plastikrohr verlegen soll, und dann verputz?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Adrian.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kompass, 11.03.2013
    kompass

    kompass Guest

    Was soll die Frage ? Wenig Wissen aber große Frage.
    Leerrohre legt man wenn man plant ev. weitere Kabel zu installieren, TV, LAN, Audio.
    Normale Stromversorgung kommt direkt unter Putz.
     
  4. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Trotzdem erwartet er eine Antwort auf seine Frage.

    Nein, es schadet keinesfalls dem Kabel oder sonstwas, wenn es im Kunststoffrohr verlegt worden ist.
    Die Frage ist aber, ob du ein Kabel durch das Rohr schieben kannst. Beim ersten Bogen bleibst du stecken oder dur benutzt einen Zugdraht.
    Normalerweise hat man dafür Einzeladern genommen.

    Aber grundsätzlich spricht nichts gegen ein Kabel im Rohr.
     
  5. #4 Blueskorpion, 14.03.2013
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, man kann auch versuchen ein NYM durchs Rohr zu ziehen, sind die Biege Radien nicht zu klein, normalerweise kein Problem.

    Oder mann zieht sich erst ein zugdraht rein, meistens hilft auch Talkum, was man ins leerrohr bläst.

    Und das die Leitungen im Rohr zu schnell überhitzen, höre ich zum ersten mal!!!??? :D

    MFG Blue
     
Thema:

Elektroinstalation durch die Röhre?

Die Seite wird geladen...

Elektroinstalation durch die Röhre? - Ähnliche Themen

  1. Gasboiler oder Rohre? Ursache von geringem Wasserdruck

    Gasboiler oder Rohre? Ursache von geringem Wasserdruck: Wir wohnen in Brüssel und haben einen Vaillant Gasboiler mit Durchlauferhitzer. Die Wasserinstallation wurde vor ca. 10 Jahren erneuert. Das...
  2. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  3. Zweites Rohr über dem Siphon

    Zweites Rohr über dem Siphon: Kann mir jemand sagen was der Sinn und Zweck des zweiten Rohres über dem Siphon auf diesem Bild ist? Es handelt sich um ein ganz normales...
  4. Undichte Rohre

    Undichte Rohre: Moin Männers, Ich bin neu hier im Forum, deshalb direkt schonmal sorry, falls ich irgendwelche Forenregeln oder bereits existierende Artikel...
  5. Garage pflastern, KG-Rohr schützen

    Garage pflastern, KG-Rohr schützen: Hallo Pflasterer. In absehbarer Zeit möchte ich meine Garage mit einem stabilen Boden versehen. Es gibt im Moment nur eine Erdschicht. Beim...