Elektroanschlussan Spiegelschrank

Diskutiere Elektroanschlussan Spiegelschrank im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Elektrofachleute. Bin dabei einen Spiegelschrank E-anzuschließen. Funktioniert nur zu Hälfte. Habe den Spiegelschrank angeschlossen wie...

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo Elektrofachleute.

Bin dabei einen Spiegelschrank E-anzuschließen. Funktioniert nur zu Hälfte.

Habe den Spiegelschrank angeschlossen wie auf Bild 2 ersichtlich. Funktioniert mit dem Schalter im Spegelschrank. Unten neben Spiegelschrank ist ein Kippschalter mit welchem das Licht ohne die Türen zu öffnen geschaltet wird, geht nicht.

Warum, keine Ahnung und davon habe ich viel.

Vermute, siehe Bild 2, dass ich das Ganze oberhalbs vom Schrank, anders verdrahten muss, aber wie??

Anhänge:

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Lässt sich das Spiegelschranklicht auch nicht über den Kippschalter ausschalten, wenn es an ist?
    Denn am Schrank muß es ja auf "an" stehen, sonst geht es ja nicht. Hast Du mal gemessen, ob das strromführende Kabel, also das schwarze, welches aus der Wand kommt, sich überhaupt über den Kippschalter schalten lässt? Oder kriegt da vielleicht eine andere Litze Strom?
    Und bitte vorsichtig: Bei Arbeiten am Strom kann einem "schlagartig" bewusst werden, einen Fehler gemacht zu haben...

4. Erwin

Nein das Licht lässt sich nicht aus- oder anschalten über den Kippschalter!

Das schwarze stromführende Kabel lässt sich nicht über den Kippschalter schalten! Das graue Kabel ist auch stromführend!

5. #4 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Also zur Info: Das ist ein fünfadriges Kabel, stromführend sind folgende Kabel:

- schwarz
    - braun
    - grau

6. Erwin

Richtig!!

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Erstmal zu Bild 2. Welches Kabel kommt denn "aus der Wand", also vom Sicherungskasten? Das 3- oder das 5-adrige?

Hast du Mal einen Link zu dem Schrank oder ein Foto von der Einbauanleitung? Eigentlich ist es eher unüblich, dass man einen Spiegelschrank über 2 verschiedene Schalter schalten kann. Ist das in der Anleitung so vorgesehen?

Erwin gefällt das.
  8. Rallo

Lässt sich denn eine andere Litze über den Kippschalter schalten? Weil, wenn nicht, hängen Schalter und Kabel nicht zusammen...
    Lässt sich das Kabel von dem Lichtschalter ausserhalb des Bades schalten?
    Haben die drei stromführenden Litzen evtl. Dauerstrom und lassen sich überhaupt nicht schalten?

Erwin gefällt das.
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Zeig mal die andere Seite vom Schalter, wo die schwarzen Adern angeschlossen sind
    Und die Dose von innen, damit man erkennen kann was da noch drin ist an Adern

Welche Leitung ist welche ?

was für ein Spiegelschrank ?

Ansonsten erkennt man schon das der Schalter nicht normgerecht eingebaut wurde, aber das problem beheben wir am schluss ;)

Erwin gefällt das.
  10. Erwin

Das 5 adrige kommt aus der Wand. Nein ist in der Anleitung nicht vorgesehen aber im Neubau vom Elektriker so vorgesehen. Link und Foto z.Zt. nicht muss ich nächste Woche nachsehen.

Habe ich getestet geht nicht!

Muss ich kommende Woche nachschauen, ist Neubau!

11. Rallo

Ja, dann sind doch der Schalter und das 5-adrige Kabel nicht miteinander verbunden, dann kannst da auch nicht den Spiegelschrank mit schalten.

Erwin gefällt das.
  12. #11 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Hoffentlich bleiben die Adern nicht so blank herum liegen wie auf dem ersten Bild. Da sollte dringend jeweils eine Verbindungsklemme drauf um diversen Unfällen vorzubeugen. Unabhängig davon ob die im Sicherungskasten angeschlossen sind oder nicht. Schau bei Amazon oder im Baumarkt nach „Wago Klemme“. Da brauch man immer welche von

Erwin gefällt das.
  13. Erwin

Danke! Der Spiegelschrank ist von Hornbach.

Hersteller BASANO Salenta Nr. 2294631

14. Future

Hornbach hat dazu leider keine Montageanleitung online, aber da da auch kein spezieller Hinweis auf diese "Doppelschaltfunktion" steht würde ich mal davon ausgehen, dass man den Spiegelschrank nur mit dem internen Schalter schalten kann. Was natürlich geht ist eine Artz "doppelter Sicherung", also dass sowohl der externe als auch der interne Schalter geschaltet sein mussen damit das Licht leuchtet.

Das was du da vorhast geht dann nur mit einem Umbau, der einen Eingriff in die Verkabelung des Schränkchens erfordert.

15. Rallo

Es würde reichen, wenn sein Kippschalter das Kabel schalten würde, welches aus der Wand kommt. Dann kann er, sofern der Schrankschalter auf "an" steht, mit dem Kippschalter das Licht an- und ausschalten.

16. Future

Ich hab das so verstanden, dass er beides haben wollte, also dass beide Schalter unabhängig voneinander funktionieren.

17. Rallo

Okay, das wäre dann etwas schwieriger, da hast Du wohl recht.

Thema:

Elektroanschlussan Spiegelschrank

Die Seite wird geladen...

Elektroanschlussan Spiegelschrank - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank mit Schiene befestigen?

Spiegelschrank mit Schiene befestigen?: Liebe Leute, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank aufhängen. Hierfür stehen zwei Bohrlöcher (bzw. aktuell stecken...
  2. Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom

Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom: Hi, habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun...
  3. Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen

Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen: Hi, meine Freundin und ich möchten gerne einen Spiegelschrank aufhängen. Wir wohnen zur Miete. Nach meiner Recherche ist das Bohren in Fugen...
  4. Spiegelschrank über Fliesen anbringen

Spiegelschrank über Fliesen anbringen: Hallo zusammen, ich möchte in keinem Bad einen Spiegelschrank anbringen. Problem: Hinter den Fliesen auf deren Höhe ich bohren müsste, ist ein...
  5. Frage Anschluss Spiegelschrank

Frage Anschluss Spiegelschrank: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Bad einen Spiegelschrank anbringen. Die haben ja eine integrierte Beleuchtung. Das Problem ist, dass der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden