Elektrisches Rolltor Problem

Diskutiere Elektrisches Rolltor Problem im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, habe ein Alutec Garagentor mit Schließkante und dazu eine Benny 4.0 Steuerung.Nun seit heute morgen passiert folgendes: Tor fährt runter...
  • Elektrisches Rolltor Problem Beitrag #1
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe ein Alutec Garagentor mit Schließkante und dazu eine Benny 4.0 Steuerung.Nun seit heute morgen passiert folgendes:
Tor fährt runter - Lamellen schließen sich und fährt dann wieder komplett hoch wobei die Anzeige Sicherheit bei der Steuerung kurz erlischt und dann wieder angeht.Batterien der Schließkante wurde bereits erneuert ohne Veränderung.Ebenfalls die Schließkante sowie den Boden gereinigt.
Was könnte der Fehler sein :confused:
Gruß Olli

• Elektrisches Rolltor Problem Beitrag #2
eli

eli

Moderator
genauere Daten wären hilfreich.

Auf Anhieb würde ich sagen das die untere Endlage wieder neu ein gelernt werden muss, aber ohne das System zu kennen schwer zu sagen

Mfg

• Elektrisches Rolltor Problem Beitrag #3
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
kann ich mir nicht denken weil
warum sollte der Endpunkt verschwunden sein ?
ein 2. Tor nebenan funktioniert ohne das die Sicherheits LED kurz ausgeht
d.h. müsste irgendwas elektrisches sein - eventuell Kabelbruch etc. ?

• Elektrisches Rolltor Problem Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Type Rolltor, Steuerung, links dazu das man ein Datenblatt/ Pläne/ Anleitung bekommt usw sind schon notwendig

d.h. müsste irgendwas elektrisches sein - eventuell Kabelbruch etc. ?

Kabelbruch, möglich aber unwahrscheinlich denn dann würde das Tor entweder anhalten oder generell nur aufwärts fahren da die Kantensicherung als "öffner" fungiert und autom. wenn was drunter ist es aufwärts geht bzw. in Nothalt je nach Aufbau der Steuerung und oftmals gekoppelt an die Betätigungshöhe.

Da es nur unten passiert ist es entweder ein verstellter Nullpunkt , das Pflaster/ Boden, das Tor liegt schief auf, etwas liegt drunter.

Ob die Kantensicherung auch = Nullpunkt ist oder dieser mech / elektronisch von der Steuerung / Motor kommt kann man ohne Daten kaum sagen.

Wenn es noch ne Kantensicherung ist die mit "Druckluft" arbeitet ( wobei ich nicht glaube das du so einen alten Röchel hast ) kann auch die Druckdose einen weg haben und diese kann u.u nachgestellt werden

• Elektrisches Rolltor Problem Beitrag #5
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Hallo eli,
Danke für deine Bemühungen aber - es funktioniert wieder :)
Unter der Schließkante (Boden) habe ich mal gründlich gereinigt und somit macht das Tor wieder was es soll ! Scheint sehr empfindlich zu sein.Stutzig machte mich gestern noch das trotz Schlüsselstellung Totmann das Tor genauso fahren lassen konnte als mit Schließkante (sollte doch eigentlich nur mit Finger drauf gehen und bei loslassen stehen bleiben :confused:)
Gruß Olli

Thema:

Elektrisches Rolltor Problem

Elektrisches Rolltor Problem - Ähnliche Themen

Garagentor bricht Öffnungsvorgang kurz nach Start ab und fährt wieder hoch| Steuerung: Alulux Benny 4.0: Ich habe ein Alulux Aluminiumgaragentor (Rolltor) mit Alulux Benny 4.0 Steuerung - lief die letzten Jahre zuverlässig. Problembeschreibung -...
Warmwasser Problem / Zirkulation: Hi zusammen, ich bzw. wir sind aktuell etwas amverzweifeln was unsere Warmwasserzirkulation betrifft. Vor ein paar Monaten war es so, dass...
Somfy Axroll F880D10G fährt nur in eine Richtung: Guten Tag, ich habe bei mir in der Garage ein Somfy Axroll Receiver für die Steuerung meines Garagentores verbaut. Daran soll nun ein Wellenmotor...
elektr. Rollo bleibt nach Umbau auf Alu auf halbem Wege stehen: Hallo, Ich habe eine große Fensterfront auf dem Balkon, die mit zwei elektrischen Rollladen versehen ist. Jetzt haben wir diese von Kunststoff auf...
Hörmann Steuerung WA300S4: Probelm mit dem Einlernvorgang: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit dem Einlernvorgang der Hörmann Steuerung WA300S4 habe. Wäre schön...

Sucheingaben

hörmann garagentorantrieb fehlerbehebung

,

rolltorsteuerung benny 4.0

,

benny 4.0 steuerung bedienungsanleitung

,
rolltor fährt nicht hoch
, rolltor klemmt, alulux benny 4.0 betriebsanleitung, roma Rolltore Probleme, albani rolltor fehlercode, alulux rolltorsteuerung benny 4.0 einfach programmieren , torsteuerung vd-003 fehler, hörmann rolltor fehler 2.0, benny 4.0 steuerung reset nach wartung, rolltor hakt immer, rolltorsteuerung benny 3.0 fehler, Benny 4.0 Fehler sicherheit, rolltor probleme, Rolltor Fehlercode, alulux benny 4.0 bedienungsanleitung, benny 4.0, alulux rolltor schaltet nicht richtig ab, rolltorsteuerung benny 4.0 bedienungsanleitung, schließkante garagentor, roma rolltor fehlermeldung, cd tronic benny 2.0 Tor hängt, benny steuerung anleitung
Oben