Elektrisches Rolltor Problem

Diskutiere Elektrisches Rolltor Problem im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, habe ein Alutec Garagentor mit Schließkante und dazu eine Benny 4.0 Steuerung.Nun seit heute morgen passiert folgendes: Tor fährt runter...

  1. #1 Olli 850, 31.05.2014
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    habe ein Alutec Garagentor mit Schließkante und dazu eine Benny 4.0 Steuerung.Nun seit heute morgen passiert folgendes:
    Tor fährt runter - Lamellen schließen sich und fährt dann wieder komplett hoch wobei die Anzeige Sicherheit bei der Steuerung kurz erlischt und dann wieder angeht.Batterien der Schließkante wurde bereits erneuert ohne Veränderung.Ebenfalls die Schließkante sowie den Boden gereinigt.
    Was könnte der Fehler sein :confused:
    Gruß Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    243
    genauere Daten wären hilfreich.

    Auf Anhieb würde ich sagen das die untere Endlage wieder neu ein gelernt werden muss, aber ohne das System zu kennen schwer zu sagen

    Mfg
     
  4. #3 Olli 850, 31.05.2014
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    kann ich mir nicht denken weil
    warum sollte der Endpunkt verschwunden sein ?
    ein 2. Tor nebenan funktioniert ohne das die Sicherheits LED kurz ausgeht
    d.h. müsste irgendwas elektrisches sein - eventuell Kabelbruch etc. ?
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    243
    Type Rolltor, Steuerung, links dazu das man ein Datenblatt/ Pläne/ Anleitung bekommt usw sind schon notwendig

    Kabelbruch, möglich aber unwahrscheinlich denn dann würde das Tor entweder anhalten oder generell nur aufwärts fahren da die Kantensicherung als "öffner" fungiert und autom. wenn was drunter ist es aufwärts geht bzw. in Nothalt je nach Aufbau der Steuerung und oftmals gekoppelt an die Betätigungshöhe.

    Da es nur unten passiert ist es entweder ein verstellter Nullpunkt , das Pflaster/ Boden, das Tor liegt schief auf, etwas liegt drunter.

    Ob die Kantensicherung auch = Nullpunkt ist oder dieser mech / elektronisch von der Steuerung / Motor kommt kann man ohne Daten kaum sagen.

    Wenn es noch ne Kantensicherung ist die mit "Druckluft" arbeitet ( wobei ich nicht glaube das du so einen alten Röchel hast ) kann auch die Druckdose einen weg haben und diese kann u.u nachgestellt werden
     
  6. #5 Olli 850, 01.06.2014
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    Hallo eli,
    Danke für deine Bemühungen aber - es funktioniert wieder :)
    Unter der Schließkante (Boden) habe ich mal gründlich gereinigt und somit macht das Tor wieder was es soll ! Scheint sehr empfindlich zu sein.Stutzig machte mich gestern noch das trotz Schlüsselstellung Totmann das Tor genauso fahren lassen konnte als mit Schließkante (sollte doch eigentlich nur mit Finger drauf gehen und bei loslassen stehen bleiben :confused:)
    Gruß Olli
     
Thema: Elektrisches Rolltor Problem
Die Seite wird geladen...

Elektrisches Rolltor Problem - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

    Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  2. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  3. Getränke-Mischer Problem

    Getränke-Mischer Problem: Hi, Da ich im gute frage.net forum keine Antwort bekommen habe wollte ich mal hier nachfragen. Um mein Problem zu vestehen schau dir am besten...
  4. Problem mit derSockelleiste bei der Küchenarbeitsplatte

    Problem mit derSockelleiste bei der Küchenarbeitsplatte: Moin liebe Heimwerker Könige, ich werde demnächst aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen und musste aufgrund von Veränderungen die...
  5. Duschkabinen Problem

    Duschkabinen Problem: Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns eine offene Dusche gebaut. An den Seiten stehen 2 Glaswände aus ESG Sicherheitsglas und der...