Elektrisches Rollo ohne Revisionsschacht?

Diskutiere Elektrisches Rollo ohne Revisionsschacht? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen liebes Forum, in unserem Haus sind überall elektrische Rollos verbaut (Marke Roma). Da ein Rollo beim Hochfahren unregelmäßig...

LouisCreed

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Hallo zusammen liebes Forum,

in unserem Haus sind überall elektrische Rollos verbaut (Marke Roma). Da ein Rollo beim Hochfahren unregelmäßig läuft, hatte ich neulich eine Fachmann da, der den Job zwar ewig schon gemacht hat (=der hatte schon Ahnung). Allerdings war der (altersbedingt) auch mindestens 10 Jahre aus dem Job raus, war also auch dementsprechend alt. Aber trotzdem ein super Typ!

Der hat sich unsere Rollos angeschaut (Baujahr 2016) und hat kritisiert ("kann ja wohl nicht sein...."), dass es dort keine "Revisisionsschächte" gibt, um an den Motor und die Welle ranzukommen. Ich habe dann den ehelmaligen Eigentümer angerufen, der meinte, das gehört so, da müsste man im Fensterrahmen etwas aufschraubenn, dann käme man da ran, und ja, das wäre auch eng, aber das ginge.

Meine Frage: Wer hat Recht? Gibt es überhaupt elektrische Rollos ohne Revisionschacht?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Louis
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.183
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo,
Meine Frage: Wer hat Recht? Gibt es überhaupt elektrische Rollos ohne Revisionschacht?
man sollte ja nie, nie sagen, was es gibt, sind Leute, die ihre Rollokästen gerne so versteckt und unauffällig haben möchten, so das man später diese Öffnungen nicht mehr findet, zumal wenn dann der Maler noch angehalten wird, die mit Tapete ordentlich zuzukleben, so das man die schrauben von der Kastenabdeckung nicht mehr auf Anhieb findet die kleinen Kunststoffabdeckungen, die es mitunter für die Schrauben gibt, mitunter in verschiedenen Farben stören ja schon enorm .....

Neuere Kästen sind heute eh schon nicht mehr verschraubt, die Abdeckungen werden nur eingeklickt, dass mal zu öffnen oft schon Probleme bereiten kann, wenn man nicht weiß, wo man am besten ansetzen soll.

Gruß,
 

LouisCreed

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Hallo zusammen,

hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit elektrischen Rollos ohne Revisionschächte? Vielleicht auch: "Ist total ungeöhnlch und hab ich so noch nie gesehen."...

Grüße,
Louis
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.188
Zustimmungen
1.924
Ort
RLP
Ist total ungewöhnlich und habe ich so noch nie gesehen.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.921
Zustimmungen
1.576
Ort
56244 Goddert
Ich hätte noch die Idee...mach mal paar Bilder, aber nicht nur Makroaufnahmen. Also auch mal gesamte Ansicht vom Fenster, aber ohne Gardinen... und dann auch mal etwas dichter.

Vielleicht fällt dann einem User hier auf wo was sein könnte.

Ansonsten wer stellt Rollos Marke Roma her? Da mal anrufen? Die sollten es doch wissen.

 

LouisCreed

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Hallo zusammen,
hallo Maggy,

ich hab den Ordner von den vorherigen Hauseigentümen mit den Rechnungen durchgewühlt, die passenden Rechnungen gefunden und den Verkäufer angerufen. Ich erwarte nun den Rückruf. Ich sag mal bescheid, wie es ausgegangen ist!

P.S.: Vielen lieben Dank an xeno ud Maggy.
 

LouisCreed

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Guten Mogren zusammen,

also, ich habe dann letzten Endes mit dem Hersteller der Fenster telefoniert (=Roma). Meine Fenster haben die Revisionschächte aussen. Man muss von aussen den Insektenschutz herausnehmen, dann noch außenliegende Schienen (liegen zischen Fensterbank und Fensteroberseite) entfernen, und dann ist es zwar immer noch eng, aber dann kommt man probemlos an dem Motor heran. Und wie gewünscht habe ich euch noch ein paar Fotos gemacht, falls ihr mal auf etwas ähnliches stoßt.

Vielen Dank an dieses Super-Forum einen einen schönen Donnerstag (=fast Freitag!).
Louis
 

Anhänge

  • IMG_0639.jpeg
    IMG_0639.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0640.jpeg
    IMG_0640.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Elektrisches Rollo ohne Revisionsschacht?

Elektrisches Rollo ohne Revisionsschacht? - Ähnliche Themen

elektrisches Rollo "knallt" beim hochfahren: Hallo zusammen, ich habe in unserem Haus mittlerweile fast alle Rollos auf elektrische Antriebe umgebaut. Vorher liefen die auf einer Holzwelle...
Oben