Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr

Diskutiere Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, es begann damit, dass unser eletrischer Türöffner sporadische Ausfallerscheinungen zeigte - mal funktionierte er, mal nicht...
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #1

Minifutzi

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

es begann damit, dass unser eletrischer Türöffner sporadische Ausfallerscheinungen zeigte - mal funktionierte er, mal nicht.
Mittlerweile funktioniert er dauerhaft nicht mehr, das bedeutet dass er weder summt, noch das Schloss öffnet, unabhängig davon, ob man ihn aus dem Erdgeschoss oder dem Dachgeschoss betätigt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und kann man das selbst beheben?
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.146
Zustimmungen
464
Wenn du ein Multimeter besitzt, könntest du den Öffner ausbauen und messen ob Spannung anliegt, während jemand den Taster zum Öffnen gedrückt hält. Je nach Ergebnis, gehts dann an anderer Stelle weiter.
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
Mechanisch mal geschaut ob er verklemmt ist ? Einige kann man u.a mittels kleinen Hebel auf dauer offen stellen

Über sprechanlage angesteuert ? Dann evtl Sicherung am Netzteil prüfen
Ohne Sprechanlage, bzw wenn Sicherung am Netzteil i.o dann Türöffner ausbauen, jemanden suchen der mal auf die Türöffner Taste drückt und Spannung messen. Achtung, je nach alter der Anlage kann da bis zu 230V anliegen und nicht wie heute üblich 8-24V (gleich oder Wechselspannung)

Wenn Spannung anliegt ist der Türöffner wohl defekt. Wenn man glück hat steht noch ne Nummer drauf, wenn nein muss man ihn ausmessen und im Netz mal schauen bzw im Fachhandel ( Elektriker, usw )
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Als erstes mal alle elektrischen Klemmstellen kontrollieren. Bei mir war mal eine Ader in einer Abzweigdose von der Türklingel wegoxidiert und durch Erschütterungen von außen (Baustelle, Rüttelplatte) ist die Ader dann ganz gebrochen.
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #5

Minifutzi

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Heute habe ich mal das Schloss ausgebaut und dabei eine kuriose Entdeckung gemacht:

Sobald die Tür geöffnet ist, summt der Türöffner.
Auch, wenn ich die Tür bei gedrücktem Öffner schließe, summt er weiter und ich kann die Tür aufziehen.
Ist die Tür aber geschlossen und ich betätige erst dann den Öffner, tut sich nichts 🤔
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #6
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
dann ist da was verzogen bzw der Schnapper der Tür blockiert den Türöffner durch zu viel druck
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #7

Minifutzi

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Aber warum blockiert er ihn dann nicht, wenn ich die Tür bei gedrücktem Summer schließe?
Müsste er denn dann nicht sofort aufhören zu summen? Der Druck ist dann ja der gleiche.
 
  • Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr Beitrag #8
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
Der "Druck" mag der selbe sein, aber da die Spule des TÖ bereits aktiv ist bedarf es weniger kraft als wenn die Spule inaktiv ist
Es gibt somit kein Losbrechmoment
Eine kleine verspannung kann ausreichen, selbst ein kleiner Grad

Mag natürlich auch sein das der TÖ einfach keine Power mehr hat


(TÖ steht für Türöffner, keine Lust das x mal zu tippen)
 
Thema:

Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr

Elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Elektrischer Außenrolladen tut's nicht mehr: Hallo, Gestern beim runterfahren meines elektr. Außenrollos ist es leider passiert, dass das Rollo auf einem Blumentopf aufgesetzt hat und...
Neue Akkugeneration: Eine neue Akkugeneration mit etwa 2/3 mehr Leistung ist jetzt in den Märkten verfügbar Metabo macht zur Zeit diesbezüglich sehr viel Werbung...
Oben