Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Diskutiere Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...

1. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

Moin,

ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich nicht weiß, ob es nun defekt ist oder das halt "mal passieren kann". Kurz davor stand ich beim Schleifen noch auf der Leiter... :confused:

Den Schleifer hatte ich bisher ca. 20 Stunden in Gebrauch. Geschliffen habe ich sehr feine Spachtelmasse an einer Wand. Die Luftfeuchtigkeit war relativ hoch (es war schwül). Der Schleifer war an einen Kärcher angeschlossen, den ich vorher komplett geleert und gereinigt hatte. Handschuhe hatte ich keine an.

Ich hatte noch gesehen, wie ein LIchtbogen aus dem seitlichen Lüftungsschlitz des Geräts auf meine Hand übersprang. Dann traf mich der Schlag :D

Kann ich das Gerät bedenkenlos weiter verwenden? Und wie kann ich Abhilfe schaffen, damit sowas nicht noch einmal passiert? Möchte ja nicht vor Schreck von der Leiter fallen... Oder soll ich's umtauschen?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich würde es zumindest nicht weiter verwenden ohne eine Instandsetzung

was nun die Ursache ist/war .. Ohne das Gerät zu kennen bzw zu sehen ...

Ich würde kein Risiko eingehen, hau wech

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

nein, bei einem intakten Gerät kann das nicht "Mal passieren".

5. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

Danke für Eure Antworten, @eli und @swara . Werde mich jetzt nach einem anderen Schleifer umsehen, denn das ist nun schon das zweite Gerät (das gleiche), das ich umtauschen muss. Beim ersten hatte sich nach zig Stunden Schleifen der Teller nicht mehr gedreht.

Thema:

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden

Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden: Hallo zusammen, da bei meinem ersten Thema ja schon einige Antworten kamen, dachte ich ich frag einfach mal direkt weiter. Und zwar wird in...
  2. Standbohrmaschine vibriert beim Ausfahren

Standbohrmaschine vibriert beim Ausfahren: Hi, ich habe neulich einen kleinen fehler gemacht als ich mit dem Lochschneider gearbeitet habe und bin dagegen gekommen, seitdem vibriert meine...
  3. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  4. LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen

LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen: Hallo! Ich wollte in ein vorhandenes Leerrohr, in dem bereits ein Antennenkabel sowie ein nicht mehr benötigtes Telefonkabel verlegt ist, ein LAN...
  5. Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine: Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden