Elektrischer Rolladen Schalter defekt?

Diskutiere Elektrischer Rolladen Schalter defekt? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, der Schalter einer meiner Elektrischen Rolladen, "sagt" keinen Pieps mehr. Der Rolladen ist oben, aber wenn ich ihn versuche...
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #1

Sabine3

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,

der Schalter einer meiner Elektrischen Rolladen, "sagt" keinen Pieps mehr.
Der Rolladen ist oben, aber wenn ich ihn versuche runter zu fahren, passiert nichts. Kein Brummen, knattern... einfach nichts. Auch wenn ich auf hochziehen drück, entsteht keine Geräusch.
Jetzt überlege ich wo und wie ich anfange den Fehler zu finden.

Gibt es in dem Schalter (in der Wand eingebaut) der aussieht wie ein Lichtschalter, eine Sicherung?

Ich bin euch für jede Antwort dankbar!
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
Nein, die Schalter haben keine Sicherung
- Auf, kann bei einem Schalter nicht gehen wenn die Endlagen eingestellt sind und der Rolladen ganz oben ist in Endlage

Hier kann man dann nur noch messen ob Spannung ankommt am Antrieb, ansonsten ist der Fehler dann dort zu suchen
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #3

Sabine3

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Nein, die Schalter haben keine Sicherung
- Auf, kann bei einem Schalter nicht gehen wenn die Endlagen eingestellt sind und der Rolladen ganz oben ist in Endlage

Hier kann man dann nur noch messen ob Spannung ankommt am Antrieb, ansonsten ist der Fehler dann dort zu suchen
Dann kann ich den Rolladen "verloren" geben. Er befindet sich in der 2. Etage hinter einem dicken Balken außen in der Fassade...
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #4

Sabine3

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ich dachte ev. erstmal am Schalter zu schauen. Was ein Glück, dass die Jalousie oben ist! Bis Vorgestern lief alles, ohne komische Geräusche oder verhaken...
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #5
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
Wenn der zusammen mit anderen geschaltet wurde über einen Schalter dann gibt es sicher noch mehr Hardware die man prüfen könnte..
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #6

Sabine3

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Wenn der zusammen mit anderen geschaltet wurde über einen Schalter dann gibt es sicher noch mehr Hardware die man prüfen könnte..
Du meinst, zusammen mit den anderen Rolladen?
Nein, hier unten hatte ich grade erst ein Problem mit einer Jalousie und jede hat ihren Motor und ihren Schalter.

Ich habe grade nochmal oben geschaut und genauso wie hier unten, gibt es von innen keinen Zugang zur Walze oder dem Motor.

Wie kann man so bauen?
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #7
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
Ohne Bilder, innen / außen können wir auch nur Orakeln ;)
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #8

Sabine3

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ich kann gerne Bilder senden! Aber wovon? In den Kasten kann ich nicht fotografieren.

Kann denn ein Schalter kaputt gehen? (Ist die Frage dumm?)
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #9
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
Sicher kann ein Schalter kaputt gehen wenn auch sehr unwahrscheinlich
Ausbauen , Bild machen und dann können wir dir sagen wie du Ihn Brücken kannst zum testen
Ggf noch Spannung messen dann
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #10

Sabine3

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Heute hatte ich dann den Mut mich mal an den Schalter zu trauen.
Bei Youtube hatte ich mir angeschaut, wie man so einen Schalter ausbaut. Also, Sicherungen raus und unter einen der beiden Kipper mit einem Schraubenzieher gehebelt. Der kam dann auch ganz leicht raus. Dabei an seinen Nachbarn gestoßen und schwupp kam die Jalousie herunter 🙈🙈🙈 SICHERUNGEN waren draußen dachte ich. Naja, Kipper wieder aufgesetzt, Sicherungen wieder rein und es läuft.
Gescheidigwie immer wandert die Jalousie rauf und runter!
Da war irgendwas verblockt....
Aber mal ehrlich, die Steckdosen daneben waren "tot" und der Schalter nicht? Ich weiß warum ich eigentlich nicht an Strom ran gehe.... Scheinbar ist der Motor der Jalousie nicht mit der Stromversorgung der 2. Etage, die ich vorsichtshalber komplett vom Strom genommen hatte, verbunden.
Also, ich lebe noch, aber werde so schnell keine Kabel hier im Haus mehr anfassen.
 
  • Elektrischer Rolladen Schalter defekt? Beitrag #11

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Deswegen gibt es die 5 Sicherheitsregeln für Elektriker. Die beinhalten auch, dass man nach dem Freischalten die Spannungsfreiheit feststellt (messen), bevor man irgendwas anfasst. Geht natürlich nur, wenn der Schalter geöffnet wurde. Auf die Beschriftungen in der Verteilung darf man sich nie verlassen.
Aber immerhin scheint das Problem ja gelöst zu sein. :)
 
Thema:

Elektrischer Rolladen Schalter defekt?

Elektrischer Rolladen Schalter defekt? - Ähnliche Themen

Elektr. Rolladen reagiert nicht: Schönen guten Morgen, Wir haben ein kleines Problem mit unserem doppelten elektrischen Rolladen. Der Rolladen ist an der Terrassentüre...
Elektrische Bodenheizung - Probleme: Hallo, ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Wir haben jetzt seit Monaten in unserem neu erworbenen Haus mit Handwerkern zu...
Oben