Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Diskutiere Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...

1. #1 Wellengaenger, 29.11.2016
    Wellengaenger

Wellengaenger Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft.
    Ich habe einen elektrischen Rollladen an einer Balkontür, der ganz normal runter fährt. Wenn ich Ihn hochfahren lasse arbeitet der Motor hörbar und fängt irgendwann an zu stoppen, sobald der Panzer unter Zug gerät. "Helfe" ich dem Motor indem ich den Panzer von unten etwas anhebe zieht er ihn auch regelrecht ein. Ab ca. dem letzten Drittel an Höhe kann er ihn auch selbständig einziehen ohne meine Mithilfe. Von unten allerdings schafft er es nicht alleine, sondern verendet.
    Habt ihr einen Tipp?
    Neuer Motor? Oder gibt es Einstellungsfehler, die das verursachen könnten? Kann der Motor ausleiern, dass er es nicht mehr schafft den Panzer hochzuziehen?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und wünsche einen schönen Tag!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 29.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Entweder ist beim raufziehen irgendwo ein Widerstand, der den Motor überlastet oder der Motor ist platt. Ich tippe auf letzteres.
    Panzer mal vorsichtshalber auf Freigang prüfen. Am besten bei geöffnetem Rolladenkasten, um alles sehen zu können. Ansonsten Motor und Kugellager neu. Kostet ja nicht die Welt.
    Schau mal bei Jalousiescout. Einfacher Motor um die 40-50 Flocken.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich würde als erstes die einzelnen Lamellen prüfen, vielleicht ist eine seitlich verrutscht oder wie es neulich bei uns was der Rollopanzer ist oben aus der Aufhängung gerutscht.

Nicht weiter probieren sonst geht d er Motor kaputt.

Aufschrauben ....

5. #4 Kaffeetrinker, 03.12.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    der motor ist nach den aussagen hin.
    am besten mal behang ausbauen, motor ausbauen und dann die gleiche stärke neu kaufen und einbauen.
    dabei auf das passende motorlager und die motoradapter achten, sonst passt das nicht. also am besten motor mit zum händler nehmen.
    und am besten keinen "billigschrott" für 40-50 flocken, da kannst in ein paar jahren gleich wieder los. also dann auch am besten einmal einen markenartikel.

mfg kaffeetrinker

6. #5 Qwertzuiop2, 04.12.2016
    Qwertzuiop2

Naja...7-10 Jahre Garantie finde ich schon beeindruckend dafür, dass man da bald schon wieder ran muss... Aber es gibt ja Leute... die können Hellsehen.

7. Maggy

Steht doch noch gar nicht fest das der Motor defekt ist! Mal abwarten vielleicht sagt er uns ja noch was es war.

@quertzulop2 welche Rollos baust du denn jetzt ein? Funktioniert schon was?

8. #7 Kaffeetrinker, 04.12.2016
    Kaffeetrinker

na ja, 15 bis 20 jahre sollte so ein motor schon halten.
    und soviel info`s gab es hier ja nicht, aber bei dem was gesagt wurde, ohne es gesehen zu haben, ist der motor leider hin.
    aber vieleicht kommt ja noch mehr vom fragesteller.

9. #8 Qwertzuiop2, 04.12.2016
    Qwertzuiop2

Hab jetzt alles von Jarolift genommen. Panzer, Wellen, Lager, Motorwn und Steuerungen.
    Macht alles nen guten Eindruck und das, was eingebaut ist, funktioniert einwandfrei.
    Wie lange wird sich zeigen. Aber ich bin guter Dinge.
    Und selbst wenn son Motor mal nach ein paar Jahren aussteigt...Kasten auf, neuen rein; Maximal ne Stunde Arbeit.

Maggy gefällt das.
  10. Maggy

Panzer... hätten wir auch besser gleich mit ausgetauscht. Einer gibt nämlich langsam den Geist auf. Aber bei uns sind alle Rollokästen auch leicht zugänglich und lassen sich flott öffnen. Sollten wir doch noch neue Fenster machen, nunja, die müßten entweder kleiner beschnitten werden oder die Gelegenheit gleich neue mit rein zu machen. Ich tendiere zu letzterem.

11. #10 Qwertzuiop2, 05.12.2016
    Qwertzuiop2

Kunststoffpanzer gibt's ja fast geschenkt. Der geschäumte Alupanzer kost aber im Vergleich schon ne Mark. Ich weiß ja nicht, welchen Ihr habt. Bei und isses Letzterer. Aber egal. Wenn ich dabei gehe, dann gleich mit der großen Schippe. Macht ja auch optisch mehr her son neuer Panzer. Den Alten kriegt man ja nie so sauber, wie nen neuen.

12. Maggy

Na, wir haben noch die Kunststoffpanzer. Aber dann würde ich schon die aus Alu haben wollen.
    Hab grad mal einen in 120x120 cm gerechnet, so sind 4 Fenster = ca. 70 € /Stück.

13. #12 Qwertzuiop2, 05.12.2016
    Qwertzuiop2

Bei mir warens irgendwie 135x150 oder so. Lagen dann so bei 110 Euro pro Panzer.
    Aber lohnt sich. Sehen erstens schöner aus, zweitens laufen sie leiser und drittens ist die Wärmedämmung besser.

Maggy gefällt das.
  14. #13 Kaffeetrinker, 06.12.2016
    Kaffeetrinker

wenn dann würde ich auch immer zu einem ausgeschäumten alu panzer raten, wie Qwertzuiop2 schon geschrieben hat. sind schöner, ruhiger und dämmen. oft wickeln die auch kleiner, womit der kasten dann auch kleiner werden könnte.
    ausserdem machen die auch wieder mehr lärm, sollte da mal jemand bei gehen der da nichts zu suchen hat.

mfg kaffeetrinker

Maggy und Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer rolladen fährt nicht mehr hoch

,
  2. elektrischer rolladen fährt nicht mehr ganz hoch

,
  3. elektrisches rollo fährt nicht mehr hoch

,
  4. elektrischer rolladen fährt nicht hoch,
  5. rolladen gehen nicht mehr hoch,
  6. elektrischer rolladen geht nicht hoch,
  7. elektrischer rollladen fährt hoch aber nicht runter,
  8. rolladenmotor geht nicht hoch,
  9. alutec rolladen fährt nicht,
  10. rolladenmotor fährt nicht mehr hoch,
  11. elektrischer rolladen fährt nicht ganz hoch,
  12. rolladen faehrt nicht runter was tun,
  13. roto dachfenster rolladen fährt nicht mehr hoch,
  14. elektrische rollade fährt nicht mehr hoch,
  15. elektrischer rolladen fährt runter aber nicht hoch,
  16. elektrische rolläden gehen nicht mehr hoch,
  17. rolladen geht nicht mehr hoch,
  18. elektrischer rolladen sicherung fliegt raus und fährt nicht hoch,
  19. wr rolladen geht per funk runter aber nicht hoch,
  20. Rolladen fahren ,
  21. elektrischer rolladen funktioniert nicht mehr,
  22. rolladen fährt nicht ganz hoch,
  23. elektrische rollade fährt nur runter,
  24. elektronischer rolladen geht nicht,
  25. rolladen fährt nicht runter was tun
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

1. Schaltung für Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

Schaltung für Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr

Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr: Ich habe Staub gesaugt. Ja! Ich ein Mann! Plötzlich ertönte ein Geräusch wie " Pick oder Peck" und der Staubsauger verwehrte seinen Dienst. Keine...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, benötige Hilfe. Meine Terassentür von Aldra geht nicht mehr auf. Ober verriegelt, unten frei. Es ist ein Dreh-, Kipp-/Schliessmechanismus....
  4. Wie hoch sollen Stühle/Tisch sein?

Wie hoch sollen Stühle/Tisch sein?: Hallo, ich möchte mir ein Tisch für acht Personen anfetigen lassen bzw. bestellen. Wie hoch sollte ich die Stühle machen? Und wie hoch sollte im...
  5. Schalter elektrischer Rollladen anschließen

Schalter elektrischer Rollladen anschließen: Hallo zusammen, mein Vormieter hat an einem der elektrischen Rollläden den Schalter während der Renovierung abgenommen und leider nicht wieder...