Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Unclebarisch, 27.02.2016.

1. #1 Unclebarisch, 27.02.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Abend.

Wenn die neuen Fenster inkl. den neuen Rollläden verbaut worden sind möchte ich evtl. so Elektrische Gurtwickler kaufen.

Erst einmal für ein fenster im EG!

Hat wer von euch so ein Teil verbaut und kann mir erzählen wie zufrieden er damit ist, gerade was zuverlässig und Haltbarkeit angeht?

Wir haben uns gegen einen Automatischen elektrischen Rollladenmotor entschieden da dieser DEUTLICH teurer ist wie so ein Elektrischer Gurtwickler.

Wenn El. Gurtwickler, dann inkl. Timer!!!

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben im vergangenen Jahr alle Fenster im Haus mit Elektromotoren versehen, mit Fernbedienung. Bei der FB war ne Halterung dabei, so daß wir die Teile hinter dem Vorhang erstmal fest gemacht haben. Im Schlafzimmer liegt die neben dem Bett, so daß ich sofort den Rollo hochmachen kann, ohne aufstehen. Die Nachbarn mal täuschen *G* Im WZ, Eßzimmer, Küche sind 4 Rollos verbaut, da gabs ne 4er FB, so daß alle Fenster zugleich gehen können. Man kann aber auch auf einzeln umstellen.

Ich ärger mich, daß wir das nicht schon Jahre früher gemacht haben. Ich weiß gar nicht wie oft uns im Laufe der Jahre die Gurte gerissen sind. Die ersten beiden haben wir machen lassen. Dann hat uns der Typ drauf gesetzt, dann haben wir uns das mal angeschaut und mein Mann hat die restlichen selbst gemacht.. Ging gut.

4. #3 Unclebarisch, 27.02.2016
    Unclebarisch

Danke für deine Antwort, aber ich suche keinen Elektrischen Rollladen Motor sondern einen Elektrischen Gurtwickler.

5. #4 Kaffeetrinker, 27.02.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    aber wie Maggy geschrieben hat ist sie froh das sie keine gurtbänder mehr hat.
    emfehlen kann ich keinen, wenn dann auf jeden fall ein markengerät und nichts billiges aus dem baumarkt.
    und immer drauf achten das der motor das gewicht von dem rollladenbehang auch ohne probleme schaffen kann. das errechnet sich aus dem m2 gewicht des behanges. sollte der motor das nur so gerade eben laut beschreibung schaffen, ist jetzt schon klar das es auf dauer teuer wird und mit ärger verbunden sein wird.
    eine ordentliche firma für die dinger wäre z.b. somfy.
    aber persönlich halte ich nichts von den dingern, schon zuviele in schrott geschmissen und richtige motoren eingebaut.
    muss ja nicht gleich wie bei maggy mit funk sein. auch wenn das die angenehmste lösung ist.

mfg kaffeetrinker

6. Maggy

Also, die Funkbedienung war nicht wirklich teurer. Ein Schalter hätte ja auf jeden Fall dabei sein müssen.

Der Rohrmotor hat so um 55 € gekostet und die 4-fache FB 15-16 € eine einzelne FB ich meine so um 12 €.also je Fenster ca. 80 €. Ach ja die komischen Dinger wo der Rolladenbehang dran hängt haben wir vorsichtshalber auch gewechselt je nach Größe des Fensters 3-4 Stück je 2 €.

Hab grad mal geguckt die haben auch elektr. Gurtwickler ich glaub ab 62 € bis 99 €.......

Googel mal nach elektrische Rolläden nachrüsten. Findet man praktisch auf Anhieb. Links werden hier ja schnell als Werbung angesehen.;)
    Wir haben da einiges gekauft ging total problemlos, kam glaub ich sogar auf Rechnung, was ja sehr selten noch geht.

Ach auf der Seite findet man auch ein PDF mit der genauen Einbauanleitung. Einziger Nachteil: Man muß den Kasten über dem Fenster aufschrauben, wenn man grad alles frisch verputzt hat nicht lustig. Aber besser jetzt ohne Möbel nacharbeiten als später wenn alles voll steht.

7. #6 Unclebarisch, 28.02.2016
    Unclebarisch

Die Rademacher Gurtwickler schau ich mir momentan an, nicht gerade billig aber sollen super sein.

Maggy, welchen Hersteller/Typ habt ihr verbaut?

8. Maggy

Ich befürchte ein Link würde gelöscht. Daher PN.

9. #8 michael411, 28.02.2016
    michael411

michael411 Neuer Benutzer

Also wenn du gurtwickler einbauen willst dann nehme auf jedenfall Rademacher oder Superrollo. Superrollo ist eine untermarke von Rademacher.
    Den Rest ganzt du meiner Meinung nach vergessen, Rademacher hat die Dinger mal erfunden.

Aber nur zur Info die gurtwickler sind teurer als rohrmotoren.
    Wie mein Vorredner schon sagte ein Funkmotor gibt es schon für 60€ plus eine Fb um alle zu schalten incl zeitschaltuhr für ca 30€
    Hab die selber bei mit im ganzen Haus eingebaut und kann nichts negatives darüber sagen. Gibt sogar die Möglichkeit das ganze über smartphone zu steuern.

10. #9 Unclebarisch, 28.02.2016
    Unclebarisch

Danke euch.

@Maggy, hab deine PN erhalten, danke dafür!
    Den für 54,99 Euro, ist der Universale Rohrmotor mit Funk würde mich wirklich interessieren.

Wie schaut das mit dem anschließen aus, der Motor braucht 230 V Versorgung und die Funk FB Akku oder ebenso 230 V?

Ist ja so, Mitte März kommen im gesamten Haus die alten Fenster raus und neue hochwertige rein inkl. neue Rollläden...Und wenn die den Kasten aufmachen könnten die Fenster Bauer ja evtl. so einen Motor mit einbauen!

11. #10 michael411, 28.02.2016
    michael411

michael411 Neuer Benutzer

Motor einfach 230 Volt.
    FB ne Batterie (Knopfzelle )
    Das wars.

12. #11 Unclebarisch, 28.02.2016
    Unclebarisch

Alles klar, dann weis ich bescheid.
    Werds mir merken und schauen was ich mache.
    Problem halt an dem Rohrmotor ist, dass man eine zuleitung legen müsste, und da ich alles verputzt hab weis ich nicht ob ich es mache.
    Dann bleibt eben dann nur der El. Gutwickler.
    Schau ma mal.

13. Maggy

Also an dem Rohrmotor ist ein Kabel mit einem Stecker. Wir haben seinerzeit jede Menge Steckdosen gelegt, so daß wir vorübergehend jetzt das Kabel hinter der Übergardine führen und unten einstecken.... Sieht man echt nicht. Und immer wenn wir einen Raum renovieren und sowieso alles auf dem Kopf steht dann machen wir eine Zuleitung nach oben. Außer im Bad, da sind neue Leisten dran gekommen hinter der wir die Zuleitung verstecken. Da sieht man, wenn man es weiß, bisschen Leitung über dem Spiegelschrank.

Solltest Du Dich dafür noch entscheiden, dann wären die Fensterbauer die richtigen Leute um das einzubauen. Dort kannst Du auch fragen welcher Anschluß das ist, bei uns waren die glaube ich 6-eckig. Ach, und auch die Stärke muß bestimmt werden. Aber das kannst Du bei J. am Telefon erfragen, die helfen da, kommt ja auf die Größe des Rollos an und darauf ob der aus Kunststoff, Alu oder so ist.

Thema: Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische gurtwickler forum

,
  2. elektrische rollladen online kaufen meinungen empfehlungen

,
  3. elektrischer gurtwickler forum

,
  4. el. gurtwickler mit funk
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Gurtwickler (Rollladen) empfehlung!!! - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  3. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  4. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...
  5. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...