Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus

Diskutiere Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Gibt es auf dem Markt einen Rolladengurttransporter ? Seltsames Wort, oder? Folgendes steckt da hinter. Wir haben an der Wand den Umlenker und im...

1. #1 selfmademan, 16.08.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Gibt es auf dem Markt einen Rolladengurttransporter ?
    Seltsames Wort, oder?
    Folgendes steckt da hinter.
    Wir haben an der Wand den Umlenker und im Rolladenkasten den Aufwickler.
    Nun gibt es elektrische Gurtwickler auf Putz. Ok.
    Ich möchte aber ungern den Gurt irgendwo trennen und denke an ein Gerät
    mir 2 gegenläufigen Transportrollen.
    Also liegt das Gurtband dazwischen und wird von einer motorangetriebenen Walze
    gegen die andere Andruckwalze gedrückt. Das ganze natürlich mit Start und Endpunkt + Timer.
    Frage also nochmal:
    Gibt es sowas auf dem Markt?
    Das wäre nicht schlecht für Handwerker die Angst vor der Montage hätten und man könnte
    es schnell zurückbauen.

Gurt.JPG

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das System hatten wir auch. Nur stellte sich hier die Frage nicht ob wir den Gurt entfernen wollten oder nicht. Irgendwann war der durch geschleudert und ist dann gerissen.

Wir haben dann eine Zeitlang so was dran gehabt. Ist aber nicht elektrisch.Gibt es in der Art aber elektrisch, sofern Strom da liegt.

https://www.google.de/search?q=roll...AUIEigC&biw=1024&bih=600#imgrc=ZE_VsbZxLCgqpM:

Vor ca. 4 Jahre haben wir dann die Rohrmotoren eingebaut. @ Xeno hat die doch letztes Jahr auch verbaut. Also bei uns laufen die einwandfrei.
    Ist doch dein Haus? Je Fenster ca. 80€. Nächste nach und nach, immer wenn renovieren mal an steht.

Ich habe jetzt so das 4 Fenster gleichzeitig laufedn können, aber auch einzeln. Die Zeitschaltuhren werde ich mir auch bald mal vornehmen. Haben tun wir die schon.

4. #3 selfmademan, 17.08.2018
    selfmademan

Also.
    Nach meinen Recherchen im Netz und bei Rolladenbauern vor Ort, gibt es soetwas wie ich es
    mir wünsche auf dem Markt nicht.
    Dann also Motoren in die Welle und Strom hinlegen.
    Oder:
    Elektrische Gurtaufwickler auf Putz. Wohlgemerkt bei Fertighäusern.
    Das geht so, bei 2 Aufrollern im Rollladenkasten und einer Umlenkwippe unten.
    Da bei diesem Prinzip 2 Gurte zu sehen sind, muss man sich von einem trennen.
    Man läßt die Rolladen herunter, also verdunkelt.
    Das Band, welches dabei aus dem Rollladenkasten heraus kam, kappt man
    am Kasteneingang. Ich denke man wird sich erschrecken, denn der Aufwickler
    im Kasten wird Getöse machen, weil sich die Spiralfeder entlastet.
    Das Ende vom Band, welches man in der Hand behält und über die
    Umlenkwippe läuft, montiert man dann nach Herstellerangaben im neuen
    Gurtaufwickler. Umlenkwippe abschrauben.
    Ich denke man wird die Länge des Gurtes laut Hersteller messen müssen.
    Im günstigsten Fall muss es gekürzt werden. Gurt festhalten. Das Ende will u.U.
    auch in dem Kasten verschwinden.
    Es ist dann also im Kasten nur noch ein mechanischer Aufwickler aktiv, nämlich der,
    der den Gurt freigibt wenn die Rolllade eingerollt wird ( Spiralfeder gespannt) oder aufwickelt wenn
    die Rolllade runtergefahren wird.(Feder teilentspannt)
    Try and Error
    Vorerst werde ich das mal bei einem noralgischem Fenster ausklamüseren. :D

5. Maggy

Was hast du für ein Fertighaus? Wie gesagt. Ich kenne das System. Bei uns ganz genau so.
    Hast du es jetztf dir oder uns hier erklärt? ;)

Nein, das Band klappt man nicht am Kasteneingang. Es ist oben im Kasten mit einer Schraube fest geschraubt. Klar, wenn du den Gurt dann nicht festhalten tust, fällt er mit Radau runter.

Das Band ist ja bei Rollo unten kurz. Es wird dann am neuen Aufwickler befestigt und an der Wand angeschraubt. Du hast da ja auch kein Loch. Und wenn du dann auf Rollo hoch gehst wickelt der sich auf....

Guck mal hier gibts die mit Ein Bauanleitung. Da verschleißt kein Gurt mehr. Es stört nix mehr beim Tapezieren und streichen.... Wir haben das mit Fernbedienung.

https://www.jalousiescout.de/rollad...tronischer-rollladenmotor-rohrmotor-tdep.html

6. #5 selfmademan, 18.08.2018
    selfmademan

@Maggy
    bitte lese meinen Text nochmal gründlich.
    Ich will in dem einen Fenster überhaupt keinen Motor einsetzen.
    Die Erklärung ist auch nicht für mich.
    Mit der Erklärung hoffe ich aktiven und passiven Lesern hier
    helfen zu können wenn sie mal in diese Situation kommen.
    Also
    Ich baue jetzt bei einem Fenster z.B. einen solchen ein:
    https://www.jalousiescout.de/gurtwi...MIscia0Lj23AIVRLUYCh0GVAh2EAQYASABEgLNHvD_BwE

7. Maggy

Ich hab verstanden was du montieren willst. Ich wollte dir den Rohrmotor schmackhaft machen!:)

8. #7 selfmademan, 01.02.2019
    selfmademan

Ich frische das Thema nochmal auf.
    Konnte mich jetzt wieder mit unserem Wunsch beschäftigen.
    Habe folgendes Produkt gefunden:
    von Rademacher Gurtwickler JAROLIFT Gurtaufwickler elektrisch
    Rademacher.JPG
    Hat den schonmal jemand verbaut?

Er ist für 15 oder 23mm Gurtbändern geeignet. Unser hat 18mm :(
    Wer ihn verbaut hat weiß vielleicht um eine Lösung, denn es heißt nicht 15 bis 23mm.
    Zudem die Frage: Nimmt der Gurt Schaden wenn ich den elektr. Gurtwickler auf die Wand (90° gedreht)
    statt in die Fensterleibung baue?
    Er wäre wegen der Bauweise egentlich der Richtige.

9. #8 Kaffeetrinker, 02.02.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Der Gurt ist 18? Kenne ich überhaupt nicht.
    Wenn der Gurt um 90 Grad gedreht ist würde er immer über die Mauerecke laufen, sofern ich das richtig verstanden habe. Was auf Dauer nicht gut für den Gurt und die Wand ist. Abgesehen davon das ich mir bei der Art vorstellen kann das er irgendwann aus versehen falsch eingezogen wird.
    Ist der Gurtmotor für das Gewicht des Rollladens ausgelegt?

Meine persönliche Meinung nach vielen Jahren ist auch nicht überragend, ich würde lieber einen Motor in die Welle einbauen, was natürlich teurer und aufwändiger ist.

10. Maggy

Aufwendiger, aber nicht teurer.
    Im Fertighaus gibt's praktisch keine Mauerecke.

Bei uns war der Originalgurt auch irgendwann durchgescheuert. Wir haben dann so ein Ding mit 15 mm fest gemacht. Auch um 1/4 gedreht, aber das ließ sich schwenken. Ich denke eigentlich das das gehen müsste. Plädiere aber auch für den Rohrmotor... :)

https://www.amazon.de/dp/B003543SSO...=9044621&hvtargid=pla-421402654473&th=1&psc=1

Ansonsten, wir haben mal ne große Rolle in 18 mm günstig gekauft. Wir brauchen das nicht mehr. Wenn mein Mann das nicht entsorgt hat kannst du das haben. Wenn ich ihn fragen soll, sag was.

Thema: Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtwickler im rolladenkasten fertighaus

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus - Ähnliche Themen

1. Weiterbildung Elektriker

Weiterbildung Elektriker: Hallo liebe Heimwerker Gemeinde, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist, aber ich versuchs mal. Falls...
  2. Der weiße Teppichboden und der Elektriker

Der weiße Teppichboden und der Elektriker: An alle die zu Hause weißen Teppichboden haben, der nicht mit Schuhen betreten werden darf: Was macht ihr, wenn die Hausverwaltung jemanden zu...
  3. Elektrischer Rolladen Schalter wechseln

Elektrischer Rolladen Schalter wechseln: Hallo Eli, es sollen einige Schalter elektrische Rolläden getauscht werden und zwar ganz normale Doppelwippen von Gira gegen 1-Kanal-Funkempfänger...
  4. Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer: Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...
  5. Rademacher elektronischer Gurtwickler

Rademacher elektronischer Gurtwickler: Hallo liebe Foris, kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen dem Rademacher Rollotron Comfort DuoFern (1800 Serie) und Rademacher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden