Elektrischen Türöffner für die Wohnungstür einbauen

Diskutiere Elektrischen Türöffner für die Wohnungstür einbauen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo wir haben an unserer Wohungstür ein einfaches Schließblech in der Türzarge, ich wollte die Tür nun elektrisch öffnen können, mit Türöffner....

1. #1 franc, 24.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
    franc

franc Erfahrener Benutzer

Hallo
    wir haben an unserer Wohungstür ein einfaches Schließblech in der Türzarge, ich wollte die Tür nun elektrisch öffnen können, mit Türöffner.

Ich habe also einen Türöffner bestellt und sehe nun, dass ich den überhaupt nicht einbauen kann, da ich das alte Schließblech nicht verwenden kann. Ein passendes Schließblech war natürlich nicht dabei.
    Da habe ich viel zu kurz gedacht.

Ich brauche also ein Schließblech für so einen Türöffner, habe aber keine Ahnung, ob die irgendwie genormt sind.
    Könnte ich etwa dieses Schließblech verwenden?

Hier Bilder vom vorhandenen Schließblech:

IMG_20170924_203751.jpg

Der bestellte Türöffner:

IMG_20170924_203633.jpg

IMG_20170924_203707.jpg

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

franc

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 25.09.2017
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

aber an den Anschluß bzw. das Kabel hast du gedacht ?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, der brauch doch auch Strom? Oder geht das auf zuruf?

5. #4 Olli 850, 25.09.2017
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

mit klatschen ? auf die Antwort bin ich gespannt !!!!!

Maggy und eli gefällt das.
  6. #5 Gerold77, 25.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das von dir verlinkte Schließblech enthält ja bereits den Türöffner und ist zudem noch für den falschen (rechten) Türanschlag gedacht. Deine Tür hat Linksanschlag, genannt "DIN links".

Schließbleche gibt es in den unterschiedlichsten Abmaßen und Ausführungen, jeweils abhängig von der Tür/Zarge und dem verbauten Einsteckschloss (Abstand Falle - Riegel) in der Tür.

Lesestoff (pdf-Download):
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwj_7evSpsDWAhXC1xoKHWz0CT4QFgjyATAC&url=https://secure.ikon.de/index.php?action=download&area=downloadpool&id=654&usg=AFQjCNHzqupaD7oNVPEqseThmOzYaGFQCQ

Musst du bei dir mal ausmessen und passendes Schließblech ordern.

Wird dann so oder ähnlich aussehen:
    https://www.amazon.de/GU-Sicherheits-Schließblech-250x25x15x3mm-vorgerichtet/dp/B01K2ZLR3Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1506343002&sr=8-4&keywords=schließblech+links+öffner

eli und franc gefällt das.
  7. franc

Mein Plan ist: die Türklingel betätigt den Türöffner, wenn man einen Code über sie eingibt.
    Genauer gesagt soll es so funktionieren, dass man etwas länger auf die Klingel drückt, etwa eine Sekunde, dann schaltet sie in den Eingabe-Modus.
    Danach kann ich mit z.B. zwei Mal kurz (50 ms < 500 ms) und ein Mal Lang (500 ms < 1000 ms) die Tür öffnen.
    Das erledigt ein Arduino, der seinen Strom (und seine Eingabe) über ein Netzteil (und die Klingel) erhält.
    Aber erst mal brauche ich die Hardware, die Kabel und Programmierung erledige ich danach :)
    Daher noch mal meine Frage (ohne Witz): würde das Schließblech (s.o.) passen, kennt sich da jemand aus?
    Oder ist es schlauer noch mal ein Türblech komplett mit (elektr.) Türöffner zu bestellen?

EDIT: @Gerold77 habe deinen Post erst nach Erstellen meines gelesen, danke!

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein passendes Schießblech solltest du überall dort bekommen können wo es auch Türen gibt, ob es preiswerter ist als eines mit TÖ in der Bucht .. glaub fast nicht dran
    Kannst du denn überhaupt so tief in die Zarge rein ohne das es instabil wird ?
    Manchmal wundert es mit was es alles für Türanlagen gibt und ich habe schon einige Anlagen verbaut in 30Jahren

9. franc

Es wird noch komplizierter!
    Ich habe das bestehende Schließblech mal ausgebaut und festgestellt, dass es über einen in der Zarge vorgebauten Metallsockel montiert ist.
    Ich kann es also gar nicht so einfach austauschen.
    Oder sind die Abstände (drei Löcher mit je 8 cm Abstand) genormt?
    Hier wieder Bilder:
    IMG_20170925_174753.jpg
    IMG_20170925_174401.jpg
    IMG_20170925_174437.jpg
    IMG_20170925_174513.jpg

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Natürlich ist da nix genormt :D
    Zumindest gibt es nicht nur eine Größe, da musst du dir was passendes suchen

Würde der TÖ überhaupt rein passen ?

11. franc

Das war eine gute Frage! Nein, passt gar nicht zwischen die Schraubensockel (für das fest in die Zarge eingelassene Schließblech, siehe 2. Foto von Beitrag #8). Damit kann ich es wieder zurück schicken :(
    Das habe ich ganz offenbar viel zu blauäugig angegangen :)

Die Tür ist von KFV und eine Türenfirma die KFV vertreibt habe ich soeben besucht: Der Mitarbeiter hat die Maße aufgenommen und wird mir ein Angebot schicken, falls möglich. Mit elektrischem Türöffner.

Ich werde das Ergebnis dann hier veröffentlichen, einst.

eli gefällt das.
  12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wäre super, dann können wir auch noch wat lernen..

Die Mechanik hatte ich m.w. noch nie gesehen..

13. franc

Bisher hat sich der Typ noch nicht gemeldet. Habe ihn mal erinnert per Mail...

14. franc

Antwort: er hatte seinen Lieferanten zwar sofort gefragt, aber immer noch keine Antwort erhalten. Hakt morgen nach...

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. franc

Monate später: in der Zwischenzeit habe ich selbst beim Lieferanten nach gefragt (es kam ja einfach nichts mehr), der meinte, in 99% aller Fälle muss man bei diesen Türen etwas nachträglich verbauen, also schreinern. Ich sollte mal mit dem Schließblech vorbei kommen.
    Da dies etwas aufwendig wäre und die Erfolgs Aufsicht anscheinend so gering, habe ich es gelassen.
    Vielleicht kann ich ja "von hinten durch die Brust ins Auge" mit einem kleinen Elektromagnet, der den Schnapper rein drückt. Also in das bestehende Schließblech rein basteln, einen Hohlraum bohren, ihn dort rein versenken.
    Mit Strom drückt dann ein Bolzen den Schnapper rein, wenn man die Tür etwas zu zieht, um die Reibung zu nehmen...

17. franc

Nachdem ich ein paar Magnetbolzen aus China bestellt hatte und diese gekommen waren (z.B. ebay Nr. 263406114072 oder 182187525992) habe ich leider feststellen müssen, dass die Kraft nicht ausreicht. Die Magnetbolzen, die gerade noch ins Schließblech (und die Türzarge) rein passen würden, sind immer noch zu schwach, den Türschnapper (Falle) rein zu drücken. Ich müsste einen Hebel einbauen, aber das wird dann zu filigran und höchstwahrscheinlich zu fehleranfällig, falls es überhaupt gelingen würde.
    Schade.

Ich glaube, das Projekt ist erst mal begraben, bis ich einst vielleicht doch noch eine Lösung finde...

Thema: Elektrischen Türöffner für die Wohnungstür einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer türöffner wohnungstür

,
  2. Einbau elektrischer türöffner

,
  3. elektrischer türöffner nachrüsten

,
  4. mathfel einbau türöffner geht nicht,
  5. elektrischen tur Öffner einbauen,
  6. elektrischer türöffner in kunststofftür einbauen,
  7. elektrischen türöffner nachrüsten,
  8. elektrische türöffner nachrüsten,
  9. türöffner installieren,
  10. Wohnungstür mit türöffner,
  11. türöffner einbauen,
  12. haustüröffner nachrüsten,
  13. nach einbau pl591BC geht Türöffner nicht,
  14. elektrischen türöffner einbauen,
  15. elektrischer türöffner kosten einbau,
  16. hörmann elektrischer türöffner nachrüsten,
  17. haustüröffner einbauen,
  18. türöffner einbau,
  19. strom in haustür für türöffner
Die Seite wird geladen...

Elektrischen Türöffner für die Wohnungstür einbauen - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus

Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus: Gibt es auf dem Markt einen Rolladengurttransporter ? Seltsames Wort, oder? Folgendes steckt da hinter. Wir haben an der Wand den Umlenker und im...
  2. Split-Klimaanlage selbst einbauen

Split-Klimaanlage selbst einbauen: Hat das schonmal jemand gemacht? Irgenwelche Tipps zur Montage? Welche Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sind empfehlenswert?...
  3. Loch für Wärmepumpenzuleitung in Magerbetonwand stemmen und Rohr einbauen

Loch für Wärmepumpenzuleitung in Magerbetonwand stemmen und Rohr einbauen: Hallo liebe Leute, so ein zweites Thema für ein anderes Problem :) Nämlich erhalte ich eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und muss dafür ein...
  4. Türöffnung zumauern, Türöffnung verbreitern, Mauerstabilität?

Türöffnung zumauern, Türöffnung verbreitern, Mauerstabilität?: Hallo Leute, ich habe mir zwar schon einige Tutorials angesehen, aber für mein spezifisches Problem finde ich irgendwie keine geeigneten...
  5. Neue Elektrik legen

Neue Elektrik legen: Hallo, da es endlich geklappt hat mit dem haus geht jetzt die Renovierung / Sanierung los. Ich möchte gern Raum für Raum abarbeiten. Im 1. Raum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden