Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig

Diskutiere Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Forum, ich habe seit einigen Monaten elektrische Rollläden, allerdings funktionieren diese leider sehr unzuverlässig, da nicht alle...
  • Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #1

osterei

Benutzer
Liebes Forum,
ich habe seit einigen Monaten elektrische Rollläden, allerdings funktionieren diese leider sehr unzuverlässig, da nicht alle Rollläden dem Programm entsprechend hochgezogen bzw. heruntergelassen werden, sondern immer wieder der eine oder andere Rollladen "hängt" . Da sie sich problemlos manuell über die Fernsteuerung herunterfahren lassen nehme ich an, dass das Problem mit der Zeitsteuerung zu tun hat.
Die Installateure waren schon einige Male da, aber konnten das Problem nicht beheben. Wie soll ich nun fortfahren? Ist es hier notwendig, schriftlich zu reklamieren?

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #2

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
moin,
welches system ist den verbaut (hersteller)
gibt es eine uhr und jeder rollladen kann aber auch einzeln gefahren werden?

ist alles gleich alt? also motoren, schalter uhr und die rollladen?

mfg kaffeetrinker

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #4

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
das system sagt mir nichts, scheint auch ein system für sehr viele möglichkeiten zu sein.
sind es immer die selben rollladen die nicht reagieren? dann ist vieleicht der emfänger nicht okay oder die reichweite nicht ausreichend wenn zuviele wände oder etagen dazwischen sind.
also würden die rollladen auch nachgerüstet mit dem funk wenn ich das richtig verstehe?

mfg kaffeetrinker

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #5

osterei

Benutzer
Die Rolläden wurden anfangs über einen Gurt bedient und dann auf Motor + Funksteuerung umgerüstet. Die Fernsteuerung wird in dem Raum verwendet, in dem sich die Rollläden befinden.

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #6

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
dann würde ich die, die nicht gehen nochmal auf werkseinstellung setzen und neu einlernen und zeitlich programmieren. wenn das nicht geht ist irgendwo ein fehler, also raus und neu.
aber wenn die rollladen so von hand geschaltet werden fahren sie ohne probleme, oder muss man eventuell auch zwei / drei mal drücken?
und der rollladenbehang läuft auch ohne probleme sauber rauf und runter ohne zu stocken?

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #7

osterei

Benutzer
Manuell lassen sie sich über die Fernsteuerung problemlos bedienen, nur bei Steuerung über die Zeitschaltuhr treten Fehler auf.

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #8

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
dann einfach mal neue zeiten einstellen, vieleicht wird das signal nicht richtig übertragen.
oder reklamieren und neu machen.

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #9

osterei

Benutzer
Vielen Dank :) Sollte eine solche Reklamation schriftlich erfolgen oder kann man das auch mündlich regeln? Wenn es um Gewährleistungsansprüche geht, ist es ja meist notwendig, schriftlich zu reklamieren.

• Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig Beitrag #10

Salmi

Benutzer
Mach das schriftlich. Ansonsten kann (will) sich hinterher keiner an die mündlichen Absprachen erinnern

Thema:

Elektrische Rollläden funktionieren nicht zuverlässig

Sucheingaben

elektrischer rollladen reagiert nicht

,

Wie funktioniert Rollläden

,

elektrische rolläden nachrüstung zuverlässig

,
elektrische Rolladen reagiert nicht
, rolladen funktionieren nicht immer, elektrische Rolläden stocken, elektrischer rollladen reagiert nicht immer, rolladen reagiert nicht, Rolladen funktioniert manchmal nicht
Oben