Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht

Diskutiere Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Forengemeinde, meine Fenster haben elektrische Rolläden. Gesteuert wird über Fernbedienung. An einem Fenster gibt es seit Monaten...

1. #1 Mary 1957, 26.12.2017
    Mary 1957

Mary 1957 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Fenster haben elektrische Rolläden. Gesteuert wird über Fernbedienung. An einem Fenster gibt es seit Monaten Probleme. Mal funktioniert alles wie gewünscht, mal tut sich gar nichts. Manchmal funktioniert sie wochenlang, wie sie soll. Dann bleibt sie wochenlang wie sie ist. Einen Techniker hatte ich hier, prompt funktionierte dieses Ding - 20 mal rauf und runter gefahren, ohne Probleme. Der Techniker meinte, dass am Motor kein
    Schaden sein könnte, da der ausgesprochen ruhig läuft.

Zwei Tage nach dem Technikerbesuch tat sich wieder nichts. So geht das seit Monaten!

Leider ist mein Mann vor einigen Monaten plötzlich verstorben, er hätte sicher gewusst was zu tun ist.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte, bzw. wen man mit sowas beauftragt? Der Rolladenmonteuer kann mir ja nicht weiterhelfen!

Ach ja, es handelt sich um einen Rohrmotor von Becker, falls diese Info nützlich sein sollte.

LG und noch frohe Weihnachten

Mary

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 26.12.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Was für eine Fernbedienung? Eventull welches Funksystem? Ist die mit Zeitschaltuhr?
    Sollen alle zusammen fahren und der fährt nicht mit?
    MfG Kaffeerinker

4. #3 Mary 1957, 26.12.2017
    Mary 1957

Mary 1957 Neuer Benutzer

Hallo,

Fernbedienung ist auch von Becker. Funksystem bin ich im Moment überfragt....
    Es ist eine Zeitschaltuhr vorhanden. Man kann sowohl zeitgesteuert als auch manuell bedienen.
    Da ich mich nicht aussperren möchte, wird sie ausschließlich von Hand bedient.
    Man kann jede Rollade einzeln ansteuern und auch alle zusammen.
    Ich habe beides versucht, macht in dem Fall keinen Unterschied.

LG

5. #4 Gerold77, 26.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wird wohl ein Bauteil im Motor so langsam den Geist aufgeben... Wie alt sind die Motoren? Oft macht (wie in vielen anderen elektrischen Geräten auch ) ein simpler Kondensator die Grätsche, der dann ausgetauscht werden muss. Ob es bei dir genau daran liegt, kann ich nicht sagen. Möglich wäre es jedenfalls.

Hier ein beispielhaftes Vorgehen:

6. #5 Mary 1957, 26.12.2017
    Mary 1957

Mary 1957 Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Info.

Die Rolläden sind ca. 8 Jahre alt. An einer anderen Rollade wurde vor 2-3 Jahren schon mal der Motor getauscht. Das waren die gleichen Symptome.
    Damals sagte man uns, dass der komplette Motor getauscht werden müsste. Diese Firma gibt es nicht mehr und die Firma die ich jetzt hier hatte sagt es liegt nicht am Motor.

LG

7. #6 Gerold77, 26.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn alle anderen Rollläden einwandfrei funktionieren, dann kann es ja nur an diesem Motor (bzw. an einem seiner Bauteile) liegen! Und mit dem "ruhigen Motorlauf" hat das absolut nichts zu tun!

In diesem Fall lag's ja wohl doch am Motor.... :rolleyes:

8. #7 Mary 1957, 26.12.2017
    Mary 1957

Mary 1957 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Stellungnahme, das hilft mir wirklich weiter.
    Die Firma hatte ich ja mit dem Austausch beauftragt. Das haben die aber abgelehnt weil der Motor eben ruhig läuft, wenn er dann mal läuft.
    Ich wusste nicht mehr was ich machen soll!

LG

Thema: Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische Rolladen reagiert nicht

,
  2. elektrisches rollo fährt nicht mehr hoch nur runter

,
  3. somfy motor zieht nicht hoch

,
  4. elektrischer rolladen geht nicht mehr hoch,
  5. elektrischer rolladen reagiert nicht,
  6. rolladenrelais funktioniert sporadisch nicht,
  7. jalousie motor geht aus,
  8. rolladen geht mal mal nicht,
  9. rolladenmotor arbeitet verzoegert,
  10. elektrische rolladen gehen nicht runter,
  11. elwktrischer rolladen zeitverzögrrt,
  12. elektrische rollade geht nicht mehr hoch,
  13. elektrischer rolladen läuft hoch aber nicht runter,
  14. elektrischer rolladen fährt nicht mehr hoch,
  15. Rollladen geht mal geht mal nicht,
  16. elektrische rolladen geht nicht mehr runter aber hoch-ursache?,
  17. elekrische jalousie geht mal und mal nicht,
  18. rollotron 9600 reparieren,
  19. Elektrische jalousie funktioniert nicht mehr,
  20. Becker jalousie bleibt nicht unten,
  21. rolladenmotor geht nicht mehr runter,
  22. elektrischer Rollladen geht manchmal nicht,
  23. rolladenmotor probleme,
  24. becker rolladenmotor probleme,
  25. fernbedienung markise
Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht - Ähnliche Themen

1. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  2. Rolladen Gurt nach Gurtreparatur spannen

Rolladen Gurt nach Gurtreparatur spannen: Hallo! Ich habe den Gurt eines Rollladens repariert und habe jjetzt Probleme, den Gurtspanner zu spannen. Leider zeigen entsprechende Videos im...
  3. Rolladen Motorisieren

Rolladen Motorisieren: Hallo Leute, ich würde gerne meine Rolladen motorisieren. Mein Problem ist aber, dass ich das Rolladen-Kasten-System, das in meinem Haus verbaut...
  4. Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen!

Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen!: Hallo allerseits, mein Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen. Ich habe schon einiges versucht...In der Mitte hat sich eine Wölbung noch innen...
  5. Elektrischer Rolladen Schalter wechseln

Elektrischer Rolladen Schalter wechseln: Hallo Eli, es sollen einige Schalter elektrische Rolläden getauscht werden und zwar ganz normale Doppelwippen von Gira gegen 1-Kanal-Funkempfänger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden