elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen

Diskutiere elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, als fleissiger Heimwerker bin ich gerade dabei, meinen Keller ( Altbau ) zu renovieren und habe mir deshalb für dass Zuheizen...

  1. flip01

    flip01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als fleissiger Heimwerker bin ich gerade dabei, meinen Keller ( Altbau ) zu renovieren und habe mir deshalb für dass Zuheizen eine elektrische Fußbodenheizung angeschafft.
    Die FB ist eine Dünnbettheizung ( Höhe 3mm, Twin Technik ) und kann laut Hersteller direkt unter dem Laminat-Parkett verlegt werden.
    Meine Frage wäre nun, als Grundlage für meinen Parkett habe ich eine Trittschalldämmung inkl. Dampfsperre gekauft, darauf wollte ich nun direkt die Heizmatten legen und direkt drüber den Parkettboden.
    Kann ich dies so ohne weiteres machen, oder muss über der Heizmatte eine nochmalige Trittschalldämmung oder ähnliches gelegt werden??

    Grüßle
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielleicht fragst Du hier mal nach. :)
     
  4. flip01

    flip01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @update

    erstmal vielen Dank für den Link =)
    Nach vielem stöbern musste ich jedoch feststellen, dass wohl bis jetzt keiner dies in der Art verlegt hat.
    Ich habe nun die Heizmatte direkt auf die Trittschalldämmung verlegt den geringen Höhenunterschied mit einer Ausgleichsfolie ( sprich die Heizmatte an entsprechenden Stellen ausgesspart ) aufgefüllt und nun direkt drüber den Boden verlegt.
    Lediglich der Anschluss am digitalem Thermostat/Regler war etwas knifflig, da 7 Zuleitungen angeschlossen werden mussten ( 2 Phasen für die Matte, 3 Phasen Strom, 2 Phasen für den Bodenfühler ) und es in einer Normdose aufgrund dessen recht eng zugeht.
    Erste Tests waren gestern erfolgreich, der Boden wurde gut aufgeheizt und es war angenehm darauf zu laufen. :rolleyes:
     
  5. #4 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    zur info

    Eine elektrische Fußbodenheizung darf nicht auf eine Dämmung verlegt werden, da die Heizleiter so schnell überhitzen können.
     
Thema: elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen
Die Seite wird geladen...

elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. WPC Dielen auf Balkon verlegen

    WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  2. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

    Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Verlegung von Led Strips

    Verlegung von Led Strips: Hallo zusammen, Ich würde gerne entlang meinem Sichtschutz Led strips verlegen. Das problem ist das ich alle 1,90m eine Unterbrechung inform...