elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von flip01, 21.09.2009.

1. flip01

flip01 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als fleissiger Heimwerker bin ich gerade dabei, meinen Keller ( Altbau ) zu renovieren und habe mir deshalb für dass Zuheizen eine elektrische Fußbodenheizung angeschafft.
    Die FB ist eine Dünnbettheizung ( Höhe 3mm, Twin Technik ) und kann laut Hersteller direkt unter dem Laminat-Parkett verlegt werden.
    Meine Frage wäre nun, als Grundlage für meinen Parkett habe ich eine Trittschalldämmung inkl. Dampfsperre gekauft, darauf wollte ich nun direkt die Heizmatten legen und direkt drüber den Parkettboden.
    Kann ich dies so ohne weiteres machen, oder muss über der Heizmatte eine nochmalige Trittschalldämmung oder ähnliches gelegt werden??

Grüßle
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Vielleicht fragst Du hier mal nach. :)

4. flip01

flip01 Neuer Benutzer

@update

erstmal vielen Dank für den Link =)
    Nach vielem stöbern musste ich jedoch feststellen, dass wohl bis jetzt keiner dies in der Art verlegt hat.
    Ich habe nun die Heizmatte direkt auf die Trittschalldämmung verlegt den geringen Höhenunterschied mit einer Ausgleichsfolie ( sprich die Heizmatte an entsprechenden Stellen ausgesspart ) aufgefüllt und nun direkt drüber den Boden verlegt.
    Lediglich der Anschluss am digitalem Thermostat/Regler war etwas knifflig, da 7 Zuleitungen angeschlossen werden mussten ( 2 Phasen für die Matte, 3 Phasen Strom, 2 Phasen für den Bodenfühler ) und es in einer Normdose aufgrund dessen recht eng zugeht.
    Erste Tests waren gestern erfolgreich, der Boden wurde gut aufgeheizt und es war angenehm darauf zu laufen. :rolleyes:

5. #4 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

zur info

Eine elektrische Fußbodenheizung darf nicht auf eine Dämmung verlegt werden, da die Heizleiter so schnell überhitzen können.

Thema: elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische fußbodenheizung test

,
  2. elektrofußbodenheizung test

,
  3. elektro fußbodenheizung anschließen

,
  4. elektrische Fußbodenheizung testsieger,
  5. elektrische fußbodenheizung anschließen,
  6. elektrische fußbodenheizung über estrich verlegen,
  7. fußbodenheizung elektrisch test,
  8. elektrische fußbodenheizung testbericht,
  9. fußbodenheizung elektrisch verlegen,
  10. trittschalldämmung elektrische fußbodenheizung,
  11. fußbodenheizung elektrisch,
  12. anschluss elektrische fußbodenheizung,
  13. fußbodenheizung test,
  14. elektrische fußbodenheizung im test,
  15. elektro fußbodenheizung verlegen,
  16. elektrische fußbodenheizung im keller,
  17. test elektrische fussbodenheizung,
  18. test elektro fußbodenheizung,
  19. bodenausgleichsmatte,
  20. test fußbodenheizung elektrisch,
  21. dünnbettheizung test,
  22. fußbodenheizung auf estrich verlegen,
  23. fussbodenheizung elektro test,
  24. ELEKTRISCHE FUßBODENHEIZUNG testberichte,
  25. elektro fußbodenheizung keller
Die Seite wird geladen...

elektrische Fußbodenheizung über Estrich verlegen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  3. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  4. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...