Elektriker Rechnung überhöht

Diskutiere Elektriker Rechnung überhöht im So sollte man es nicht machen! Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; guten Tag, auf der Suche nach einer Antwort habe ich mich hier angemeldet und hoffe eine informative Antwort zu meiner Frage über den Austausch...
  • Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #1

Deo

Neuer Benutzer
guten Tag, auf der Suche nach einer Antwort habe ich mich hier angemeldet und hoffe eine informative Antwort zu meiner Frage über den Austausch von 2 Wechsel Lichtschalter davon einer mit Steckdose gegen alte Drehschalter Aufputz und eine Leuchte gegen die alten mit dem Gitter gegen eine LED Röhre zu tauschen ohne neues Kabel oder sonstige Installation. Hierfür hat der Elektriker 4 Stunden also 2 Gesellen a 2 Stunden/228 € netto abgerechnet was mir sehr viel vorkommt wobei ich den Stundenlohn mit 57€ netto pro Stunde und Monteur generell nicht überhöht finde sondern die Stundenzahl mit 2 Gesellen wobei diese Arbeit meiner Meinung nach 1 Geselle hätte erledigen können. In der Anlage mal entsprechende Fotos... wie gesagt es wurde keine neue Leitung gezogen wie zu erkennen ist und es sollte auch ein Teil des Kabelgewirrs sortiert bzw. demontiert werden was nicht geschehen ist. Als ich die Rechnug am Donnertag bekam habe ich direkt in der Firma angerufen und siehe da es meldete sich ein Nachfolger der ab dem 1.4.2023 den Laden übernommen hat. Ich habe noch nichts gezahlt der ehemalige Inhaber ist direkt am 31.3.23 in Urlaub gefahren hätte ich das alles gewusst das er die Firma aufgibt hätte ich dem den Auftrag gar nicht erteilt wobei ich auch keinen Auftrag unterschrieben habe. Wie gesagt ich will nicht rumjammern aber Ihr seht es wurde alles an die alten Leitungen angeschlossen, von den Kosten für eine schicke Röhre die es für den Keller wohl auch etwas günstiger getan hätte zumal er mir auf dem PC gezeigt hatte das die 60 € kosten aber egal ich fühle mich mit der Arbeitszeit schon mächtig über die Platte gezogen.

Anhänge

• 20230402_125516.jpg
    20230402_125516.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20230330_073946.jpg
    20230330_073946.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20230330_073950.jpg
    20230330_073950.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20230330_073958.jpg
    20230330_073958.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 58
  • Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Naja,
Wenn man das Material nicht 20 Etagen nach unten tragen musste hätte 1 Monteur 2h vor Ort m.e gereicht um die arbeiten lt. Zettel abzuarbeiten.

Materialkosten sind relativ, auch wir können teilweise im GH nicht die Preise bekommen wie man sie am Fluss usw manchmal sehen kann

Bei den Mannstunden sehe ich allerdings wie du einen höflichen Gesprächsbedarf

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #3

Haidi

Erfahrener Benutzer
Hat der neue Besitzer auch die Verbindlichkeiten und die offenen Forderungen des vorigen Besitzers übernommen?
Wenn ja, dann mit ihm höflich darüber reden,
wenn nein, dann zurücklehnen und abwarten.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #4
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Ich würde mich da mal @eli anschließen wollen, zwei Stunden wären okay gewesen, die Preise für die Berker Teile sind okay ebenso die Pauschalen. Die Leuchte darf so teuer sein, es muss aber nicht so eine teure Leuchte verbaut werden, eine einfache Wannenleuchte für 40 Euro hätte es auch getan. Vier Gesellenstunden sehe ich auch als Anlass für ein nettes Gespräch, wobei der Stundensatz wohl in Ordnung ist.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Zwei Personen - kann üblich sein !
Dann aber eine Fachkraft und ein Azubi zum anlernen = der kostet dann aber nur ein viertel des Stundensatz !

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #6

dirk11

Erfahrener Benutzer
wobei ich auch keinen Auftrag unterschrieben habe
Das interessiert niemanden und ist argumentativ ziemlicher Unfug. Er hat es gemacht, Du hast ihn nicht vom Grund gejagt, also gibt es einen Auftrag.

Bei der LED Wannenleuchte:
Auf der Rechnung steht nix außer Pracht. Wenn das eine wirklich schön helle (6500Lm) Pracht Luna BL ist - die bekommt man tatsächlich im Netz für 61€, allerdings ohne Versand - der schlägt üblicherweise nochmal mit 20€ auf, weil 1,5m nunmal kein normales Versandmaß mehr sind; insofern ist er nichtmal sonderlich teuer bei der Wannenleuchte.
Aber: ausnahmslos jeder schlägt auf Materialpreis auf. Lagerhaltung, Beschaffung, Wissen (er muss ja wissen, dass es die gibt und wo es die gibt uswusf.) wollen auch bezahlt werden. Bis zu 20% fände ich da, je nach Material, akzeptabel; die Leuchte ist somit sogar vergleichsweise günstig.
Du darfst sie halt nicht mit der 20€-Billigleuchte aus dem Baumarkt vergleichen, wenn Du nur die Billo-Qualität willst, musst Du das angeben!
Dann hätte er den Auftrag aber vermutlich nicht angenommen, denn der Handwerker muss auf sein komplettes Werk Gewährleistung geben. Wenn die Billo-Baumarktleuchte nach 12 Monaten versagt, muss er sie austauschen - und zwar komplett auf seine Kosten, er kann dann nicht sagen "Leuchte kaputt, tausche ich aus, aber die Montagekosten musste selbst tragen". Deshalb würde ich als Handwerker auch niemals Billo-Material verbauen, weil das Risiko kaum kalkulierbar ist.

Zu den zwei Monteuren a zwei Stunden:
Das schafft einer. Alte Schiffsarmatur von der Decke reißen, zwei Löcher für die Wanne bohren, montieren, verdrahten. Alte Schalter demontieren, neue Löcher bohren, Schalter an die Wand schrauben, verdrahten. Und das, selbst wenn er die Dübel aufgrund einer Nachkriegs-Sandwand eingipsen musste. Prüfen (inkl. Prüfprotokoll).
Ich wüßte keinen Grund, dass von zwei voll zu bezahlenden Gesellen durchführen zu lassen. Höchstens, wenn sie dann nur die Hälfte der Zeit bräuchten (wobei das hier wohl kaum eine zeitkritische Arbeit ist).

Zum Vergleich:
Für eine ähnliche Arbeit (drei Wannenleuchten unter der Kellerdecke montieren, neuer Schalter-Steckdosen-Kombination, komplett neue Verdrahtung über ca. 4m, absichtlich mit Schellen und nicht mit Rohr, um die Installation an die vorhandene anzupassen, weil diese Lampen vorher gar nicht vorhanden waren) habe ich vor einem Vierteljahr ca. drei Stunden benötigt. Inkl. vorher den Staub von 50 Jahren auf zu überwindenden Heizungsrohren wegfegen, Überlegung, wo ich die neu zu installierenden Leuchten hin hänge, inklusive 2x Bohren, weil ich einen Denkfehler bei der Lochabstand-Berechnung hatte ( :rolleyes: ), inklusive zwischenzeitlich mal Telefonieren und inklusive Leeren von zwei Bier.
Kurz gesagt: meiner Meinung nach wäre das, auch ohne in's Schwitzen zu geraten, auch in unter 2h machbar - aber da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #7

Haidi

Erfahrener Benutzer
Wenn er einen billige Leuchte haben will, dann muss er sie selbst beschaffen und montieren lassen. Da wird der Elektriker für die Leuchte nicht gewährleisten und einen notwendigen Tausch verrechnen.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #8

Deo

Neuer Benutzer
Moin und vielen Dank für eure Kommentare, ich bin selbständig im Sattler Gewerbe und weiß darum das es mit selbst angeliefertem Material nicht gerne von einem Handwerker die Arbeiten ausgeführt werden das mache ich bei mir in meinem Fall auch nicht wenn jemand kommt und sagt ja ich habe das Leder oder ich habe das Kunstleder und ich soll es dann verarbeiten 1x bin ich drauf eingegangen und hatte direkt in die Kacke gegriffen und auf meine Kosten neues Material und auch die Arbeit erldeigt..., ich stelle ausschließlich Motorrad Sitzbänke her und da gibt es genügend Sitzbezüge die in Osteuropa oder in der Bucht gefertigt sind aus E Bay und Co. die für 30-40 € verkauft werden da habe ich genauso schon wesentlich mehr an Materialkosten allerdings die Paßform läßt oft zu wünschen übrig... also ich habe kein Problem mit dem Material, klar habe ich geschluckt aber es ist ok und jeder soll sein Geld verdienen ich hatte ja schon erwähnt dasich wenn ich gewußt hätte das er seinen Laden verkauft und zum 1.4. ein neuer Inhaber da ist hätte ich den Job gar nicht von ihm machen lassen sondern häötte einen anderen gesucht. Gegen den Stundenlohn habe ich absolutr nichts zu sagen der ist ok die 4 Stunden allerdings nicht und ob der neue Besitzer den Laden mit allen Forderungen und Verbindlichkeiten übernommen hat muß ich mich drüber erkundigen. Mir kommt grade noch als ich Anfang März bei Ihm war um den Auftrag zu besprechen war er nur am rum mäckern das er keinen Bock mehr hat und am liebsten alles hinschmeißen würde.... er hatte noch 2021-22 4 Gesellen und Auszubildenede gute Aufträge das immer weniger wurde... und als ich bei ihm war hatte er grade mit einem Kunden telefoniert wo es wie ich raushören konnte um ein ähnliches Problem ging... Grüße Deo

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #9

dirk11

Erfahrener Benutzer
Gott. Kannst Du auch mit Punkt und Komma schreiben, oder sprichst Du auch ohne zu atmen?
Das kann ja vor dem zweiten Kaffee keiner lesen...

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #10

Haidi

Erfahrener Benutzer
Gott. Kannst Du auch mit Punkt und Komma schreiben, oder sprichst Du auch ohne zu atmen?
Das kann ja vor dem zweiten Kaffee keiner lesen...
Nicht jeder kann ein Goethe sein und es gibt niemand, der alles kann. So ist es halt auch beim Aufbau eines Textes oder bei der Rechtschreibung. Der Text war verständlich und lesbar.

Übrigens finde ich im Internet immer weniger Postings von Leuten, die zwar fachlich gut drauf sind, aber mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen. Die hat man offensichtlich erfolgreich raus rausgemobbt,

Mein Bruder hatte einen Stiefsohn, der eine Höhere Technische Lehranstalt besucht hat. Ingenieursausbildung in Chemie mit Maturaabschluss. Schwerer Legastheniker. Er hat sich serh um ihn gekümmert und mir erzählt, dass er mit ihm Diktate macht und ihm die Fehler rot anzeichnet und es hilft nichts. Ich hab ihm gesagt: Falsch, wenn er das Wort flasch schreibt, dann ist es für ihn richtig wenn du nicht sofort reagierst. Er hat dann beim Diktieren mitgelesen und sofort korrigiert. Die Rechtschreibung hat sich damit merklich verbessert.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #11
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Schöne Geschichte.
Tut nichts zur Sache.

Zum Thema
Die Notwendigkeit für zwei Gesellen sehe ich auch nicht und würde das ganze versuchen zu hinterfragen.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #12

dirk11

Erfahrener Benutzer
Der Text war verständlich und lesbar.
Das entspricht offensichtlich nicht der Wahrheit. Und, selbst wenn man alle Rechtschreib- und Zeichensatz-Fehler außen vor läßt: Die Enter-Taste wurde schon erfunden, selbst Faulpelze und Legastheniker können einen Absatz machen.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #13

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Boah...
...nun geht das schon wieder los... 🤮

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #14
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Ja.
Seltsam gestellte Rechnungen können einem auf den Magen schlagen.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #15

Deo

Neuer Benutzer
Es haben doch alle verstanden was ich wollte warum regt ihr euch jetzt so auf…. Aber gut ich wünsche trotzdem allen

edit by eli: gekürzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #16

dirk11

Erfahrener Benutzer
Es haben doch alle verstanden was ich wollte
Und das ist schon Grund genug, die eigene Unhöflichkeit und Respektlosigkeit gg. den potentiellen Helfern zu rechtfertigen? Seltsame Einstellung legst Du da an den Tag. Du willst doch Hilfe, nicht wir.

@Haidi Nix Legatheniker oder sonstwie arme, bedauernswerte Kreatur; rotzfreche Unhöflichkeit war es, genau wie ich mir das dachte. Mein Fazit: ich werde mir in Zukunft noch genauer überlegen, mit wem ich mein Wissen teile und wem ich helfe - ich fühle mich einfach verarscht und ausgenutzt von solchen Subjekten.
Lies' Du dir halt demnächst den Rotz von so ungehobelten Typen durch, ich spar' mir das. Meine ordentlich ausformulierte, akzentuierte, begründete und in einigermaßen korrektem, lesbarem Deutsch geschriebene Antwort in #6 ist jedenfalls deutlich respektvoller als der Rotz, den @Deo hier abliefert.

• Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #17
eli

eli

Moderator
etwas aufgeräumt
Bitte wieder zurück zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektriker Rechnung überhöht Beitrag #18
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Das ist doch kein Thema für ein Forum. Das muss zwischen den Vertragspartnern geklärt werden, im Zweifel mit Hilfe eines Anwalts.

Thema:

Elektriker Rechnung überhöht

Elektriker Rechnung überhöht - Ähnliche Themen

Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben