Deo
Neuer Benutzer
guten Tag, auf der Suche nach einer Antwort habe ich mich hier angemeldet und hoffe eine informative Antwort zu meiner Frage über den Austausch von 2 Wechsel Lichtschalter davon einer mit Steckdose gegen alte Drehschalter Aufputz und eine Leuchte gegen die alten mit dem Gitter gegen eine LED Röhre zu tauschen ohne neues Kabel oder sonstige Installation. Hierfür hat der Elektriker 4 Stunden also 2 Gesellen a 2 Stunden/228 € netto abgerechnet was mir sehr viel vorkommt wobei ich den Stundenlohn mit 57€ netto pro Stunde und Monteur generell nicht überhöht finde sondern die Stundenzahl mit 2 Gesellen wobei diese Arbeit meiner Meinung nach 1 Geselle hätte erledigen können. In der Anlage mal entsprechende Fotos... wie gesagt es wurde keine neue Leitung gezogen wie zu erkennen ist und es sollte auch ein Teil des Kabelgewirrs sortiert bzw. demontiert werden was nicht geschehen ist. Als ich die Rechnug am Donnertag bekam habe ich direkt in der Firma angerufen und siehe da es meldete sich ein Nachfolger der ab dem 1.4.2023 den Laden übernommen hat. Ich habe noch nichts gezahlt der ehemalige Inhaber ist direkt am 31.3.23 in Urlaub gefahren hätte ich das alles gewusst das er die Firma aufgibt hätte ich dem den Auftrag gar nicht erteilt wobei ich auch keinen Auftrag unterschrieben habe. Wie gesagt ich will nicht rumjammern aber Ihr seht es wurde alles an die alten Leitungen angeschlossen, von den Kosten für eine schicke Röhre die es für den Keller wohl auch etwas günstiger getan hätte zumal er mir auf dem PC gezeigt hatte das die 60 € kosten aber egal ich fühle mich mit der Arbeitszeit schon mächtig über die Platte gezogen.